III. Mannschaft – VfB Linz III (3:5)

… und täglich grüßt das Murmeltier

Wer kennt ihn nicht, den Film über den Reporter Phil Connors, der in einer Zeitschleife gefangen ist und Tag für Tag dasselbe erlebt. So ähnlich muss sich DJK-Trainer Micha Kress jeden Sonntag fühlen: Gegen den Favoriten aus Linz spielte die Dritte gut und lag lange Zeit sogar in Führung, brach aber am Ende ein und stand wie schon so oft in dieser Saison am Ende mit leeren Händen da.

Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften ging die Dritte nach einer guten Viertelstunde etwas überraschend in Führung: Nach einem Freistoß von Patrick Höfer war Dennis Kick zur Stelle und erzielte das 1:0. Linz wurde nun aktiver, leistete sich aber im Spielaufbau viele Fehler, so dass das diesmal von Alex Bierbrauer gehütete Tor zunächst nicht in Gefahr geriet. Das Team von Micha Kress hingegen hielt sehr gut mit und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Aus dem Spiel heraus strahlte man jedoch kaum Torgefahr aus, so dass auch das 2:0 nach einem Freistoß fiel. Wieder kam die Flanke von Patrick Höfer, diesmal war Michael Bungardt zur Stelle und köpfte ein. Die Gäste vom Rhein übernahmen nun immer mehr die Initiative und konnten kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen: Einen Schuss aus größerer Distanz konnte Keeper Alex Bierbrauer nur nach vorne abklatschen lassen; den Abstauber nutzte der Linzer Stürmer zum 1:2. Die Dritte wackelte nun ein wenig, hatte aber Glück, dass nur kurze Zeit später der Halbzeit-Pfiff erfolgte.

Nach der Pause war es wiederum die Dritte, die ein erstes Ausrufezeichen setzte. Nach einer Ecke wurde der Sekunden zuvor eingewechselte Marco Eulenbach elfmeterreif gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dennis Kick souverän. Das Tor gab dem Team zunächst die nötige Sicherheit die Angriffe der Linzer zu überstehen. Mit zunehmender Spieldauer musste die Dritte aufgrund von allerlei Wehwehchen immer mehr umstellen und wechseln, so dass man nicht mehr ganz so organisiert stand wie in Hälfte eins. Linz nutzte dies aus und erarbeitete sich immer mehr Torchancen. Und so kam, was kommen musste: Eine Viertelstunde vor Schluss konnte sich Linz bis vor das DJK-Gehäuse durchspielen und den Anschlusstreffer erzielen. Während die Linzer die „zweite Luft“ bekamen und noch den Sieg wollten, musste der Großteil der Dritten dem Vorabend Tribut zollen und hatte nichts mehr zuzusetzen. So konnten die Gäste vom Rhein ohne großen Wiederstand die Partie drehen und nach dem Ausgleich (78.) das 3:4 (82.) durch einen unberechtigten Foulelfmeter und das 3:5 nach einem Torwartfehler erzielen.

Fazit: Es wird leider fast zur Gewohnheit: Die Dritte verliert dank einer Mischung aus Unvermögen, fehlender Fitness und einer gehörigen Portion Pech ein Spiel, dass man lange Zeit im Griff hatte. Das nächste Spiel für die DJK steht bereits am kommenden Mittwoch an; um 19:00 Uhr ist man zu Gast bei der SG Wiedtal Niederbreitbach II.

Tore:
1:0 (16.) Dennis Kick
2:0 (28.) Michael Bungardt
2:1 (45.) Jose Manuel Secanellas Correa
3:1 (48.) Dennis Kick (Foulelfmeter)
3:2 (75.) Daniel Salz
3:3 (78.) Jose Manuel Secanellas Correa
3:4 (82.) Kevin Schopp (Foulelfmeter)
3:5 (90.) Jose Manuel Secanellas Correa

BV: Gelb-Rote Karte gegen Sascha Wolter (85., wiederholtes Meckern)

Für die DJK spielten: A. Bierbrauer, S. Wolter, S. Holl, A. Strunk, L. Kick, D. Kick, J. Lorscheid, M. Salas, M. Bungardt, P. Höfer, M. Weber, M. Eulenbach, M. Kress, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : VfB Linz III (3:5)

(Ein Bericht von rentieravie)