III. Mannschaft – VFL Neuwied (0:8)

VfL Neuwied – SG DJK Neustadt/Fernthal III 8:0 (5:0)

Klassenunterschied schlägt sich im Ergebnis nieder – Gute zweite Halbzeit der Dritten

Mit einer bunt zusammen gewürfelten Mannschaft trat man am heutigen 13. Spieltag die Reise zum VfL Neuwied an. Die einzig ausgegebene Parole lautete „Einstellig bleiben“, führten die Deichstädter doch vor dieser Partie die Tabelle der Kreisliga D mit 36 Punkten und 75:3 Toren unangefochten an. Soviel sei vorweggenommen, die Vorgabe von Trainer M. Kress wurde vom Team erfolgreich umgesetzt. Auf dem trotz „Fritz-Walter-Wetter“ gut bespielbaren Jahnplatz, auf den das Spiel kurzfristig vom Rhein-Wied-Stadion verlegt worden war, wartete man zunächst vergeblich auf den angesetzten Schiedsrichter. Nach der obligatorischen Wartezeit von einer halben Stunde wurde dann der Feuerwehr-Schiri verständigt, der sich zufälligerweise in den Reihen der Gastgeber fand und im Folgenden eine gute Leistung abliefern sollte. Vom Anpfiff weg setzte der VfL die Gästeverteidigung konsequent unter Druck und konnte bereits nach acht Minuten durch einen Freistoß von der Strafraumkante in Führung gehen. In der Folge ließen sich die Kombinierten aus Neustadt und Fernthal viel zu tief in die eigene Hälfte drängen, Entlastungsangriffe waren nahezu Mangelware. Darüber hinaus war es für die Verteidigung überaus schwierig, die flinken Stürmer der Hausherren in den Griff zu bekommen. So kam Neuwied fast zwangsläufig zu besten Chancen, von denen einige auch verwertet wurde – jeweils lauthals bejubelt vom anwesenden Neuwieder Ultra. Man wechselte schließlich mit einem 0:5 die Seiten. Die Dritte fing sich zwar relativ kurz nach Wiederanpfiff das sechste Tor, doch danach fanden die Gäste aus dem Westerwald besser in die Partie und man konnte den einen oder anderen Angriff – meist über die „Flügelflitzer“ J. Kersting und J. Lorscheid initiiert – bis zum Torabschluss zu Ende bringen. Die größte Möglichkeit vergab hierbei V. Salz, der einen Abpraller des Torwarts nach einem Distanzschuss von S. Kurtenbach nicht verwerten konnte. Neben dieser Chance tat sich vor allem S. Kurtenbach durch weitere Distanzschüsse hervor. Und wie es beim Fußball nun mal so geht (den abgedroschenen Spruch von „vorne keinen machen“ und „hinten einen kassieren“ könnte man an dieser Stelle durchaus bemühen), schlug es noch zweimal hinter M. Kress ein, wobei der Ball letztendlich jeweils von einem DJKler über die Linie bugsiert wurde bzw. dieser dafür sorgte, dass der Ball überhaupt Richtung Tor flog. Bevor nun aber ein falscher Eindruck entsteht sei der Fairness halber erwähnt, dass bei einer konsequenteren Chancenverwertung der Neuwieder Sieg durchaus noch höher hätte ausfallen können. Den Ehrentreffer hätte die Dritte aber sicherlich verdient gehabt, die durch den Sieg der Oberlahrer auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist und die Hinrunde mit einer Bilanz von vier Punkten und einem Torverhältnis von 12:51 abschließt.

Fazit: Nachdem man sich in der ersten Halbzeit nur aufs Verteidigen beschränkte konnte man in Durchgang zwei durch eine engagierte Leistung den „Schaden in Grenzen halten“. Nächste Woche steht der nächste Brocken auf dem Programm, wenn es zum ersten Rückrundenspiel auf den Vettelschoßer Kunstrasen geht. Gegen die Reserve des C-Klassenspitzenreiters hat man denkbar schlechte Erinnerungen, ging man hier in der ersten Runde des Kreispokals doch unter und auch das Hinspiel auf heimischer Asche wurde mit 1:6 verloren. Zeit für eine Wiedergutmachung also.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die „Prassel-Brothers“, J. Franken und J. Kersting, die nicht zum Stamm der dritten Mannschaft gehören, aber dennoch jederzeit bereit sind, auszuhelfen, wenn Not am Mann ist.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: M. Kress, T. Gries, C. Bungarten, G. Prassel, J. Lorscheid, V. Salz, W. Prassel, J. Franken, J. Kersting, S. Kurtenbach, M. Bungardt, S. Schell, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : VFL Neuwied (0:8)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)