JSG Erpel – D1 (3:1)

Linzer Konterplan geht auf

Zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2017/2018 fuhr die neu formierte DI am Sonntagmorgen auf den Linzer Kaiserberg.

Gegen eine ziemlich tiefstehende und mit Manndeckung agierende Linzer Mannschaft fehlte der DI im ersten Durchgang ein wenig die Idee dieses Abwehrbollwerk zu knacken. Der Gegner, der besonders im Zentrum stark besetzt war schaltete bei Ballgewinn sofort um und setzte das ein oder andere Mal gefährliche Nadelstiche am Gehäuse der Gäste. Einen strammen Schuss konnte Cedrik Leko in der 20. Spielminute mit einer Glanzparade gerade noch an die Latte lenken. Ehe derselbe Stürmer fünf Minuten später die 1:0 Führung erzielen konnte.

Nach der Halbzeit wurden die Gäste besser und bestimmten das Spielgeschehen. Das taktische Mittel schien auf zu gehen und nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff glichen die Gäste von der Wied aus. Nach einem feinen Pass von Nils Neumann konnte Laura Herber den Linzer Keeper mit einem kraftvollen Schuss ins lange Eck überwinden. Die Junglöwen spielten nach dem Treffer munter weiter und merkten, dass ein Punkt aufgrund der Leistungssteigerung in Durchgang zwei zu wenig sei. Leider wurden die Chancen nicht effektiv genutzt. Die beste Gelegenheit hatte Arber Tahiri in der 42. Minute. Nach guter Hereingabe stand er völlig frei vom Tor. Leider verfehlte die Direktabnahme das Gehäuse der Heimmannschaft. 15 Minuten vor dem Ende nahm Luis Medinger den Ball nach einer Ecke ebenfalls direkt doch der Torwart konnte den Ball mit einem super Reflex um den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke brachte leider nichts ein, zumindest nicht für die DI. Ein eigentlich bereits gewonnener Ball wurde aufgrund von Unstimmigkeiten vom Stürmer ab gespitzelt und dieser ließ es sich nicht nehmen den erneuten Führungstreffer für sein Team zu erzielen. Nach dem Treffer gaben die Kombinierten jedoch nicht auf sondern wollten zumindest einen Punkt mitnehmen. Gelegenheiten waren da. Die größte hatte Linksverteidiger Il Nikqi zwei Minuten vor dem Schlusspfiff, doch der Torwart konnte den Schuss mit einer guten Parade entschärfen. Nur eine Minute später trafen die Gäste erneut nach einem Konter zum 3:1, welcher ein paar Minuten danach auch der Endstand war.

Kommenden Samstag empfängt die DII den VFL Oberbieber. Beginn ist um 14:00 Uhr in Fernthal. Trotz der Niederlage würden sich Spieler und Trainer erneut um so viel Anhang freuen!

(Ein Bericht von Marius Anhäuser)