Niederbreitbach – B1 1:2 (1:1)

B1 im Kreispokal-Halbfinale nach 2:1 Auswärtssieg in Niederbreitbach

Nach dem verlorenen Testspiel in Melsbach letzten Freitag ging es für das Trainerteam Hardt/Engers in die erste Bewährungsprobe. Dazu reiste man ausgerechnet zum Lokalderby nach Niederbreitbach, der aktuellen Nr. 2 der Leistungsklasse.

Die B1 legte auch von Beginn an druckvoll los.  Die erste Chance vergab Samuel Graef in der 8. Minute, dessen Flachschuss am Tor vorbeiging. Nur 2 Minuten später hatte Peter Junior dann die Einschussmöglichkeit, sein Schuss war aber nicht präzise genug. In der 22. Minute war es erneut Peter, dessen Schuss nur um Zentimeter am Pfosten vorbeiging. Wie aus dem nichts dann der Schock, aus einem Einwurf und einem Kopfball schlug es auf einmal ein und es stand 0:1.

Die B1 liess sich jedoch nicht beirren und suchte weiter das Heil in der Offensive. Samuel legte in der 29. Min. für Peter auf, der jedoch den Ball nicht mehr vor dem herauseilenden Torwart unter Kontrolle bringen konnte.

In Minute 33 dann tolle Kombination, erst Doppelpass von Nico Schramm auf Samu, dann eine präzise Hereingabe auf Jakob Kutscher, der eiskalt zum verdienten 1:1 einschob.

Nach der Halbzeit dann ein weiter Schlag aus der eigenen Hälfte von Philipp Weißenfels auf Peter,der den Ball mit der Hacke mitnimmt und trotz Gegenspieler das Leder ins lange Eck zum 2:1 schoss.

In der 48. Minute dann toller direkter Freistoß von Constantin Engers und eine ebenso tolle Parade des Torwartes. Dann musste Robin Dasbach nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung für 5 Minuten vom Feld. Nur eine Minute später dann entschied der Schiedsrichter nach einem angeblichen Foulspiel von Torwart Paul Maurer auf Elfmeter. Den fälligen Elfer konnte Paul jedoch parieren und hielt so das Team weiter im Spiel. In der Folgezeit hatten Peter und Samu drei weitere Möglichkeiten, die jedoch keinen Erfolg brachten. Dann wurde es bei einem direkten Freistoß brenzlig, aber Paul entschärfte das Geschoss mit einer Glanzparade.

Erneuter Aufreger 5 Minuten vor Schluss durch eine weitere fragwürdige Elfmeterentscheidung, für viele Beobachter eher eine Schwalbe als ein Foulspiel. Diesmal ging der Schussversuch übers Tor, alles andere wäre auch unverdient. In der Schlussphase behielt die B1 die Nerven und erreichte verdient das Halbfinale.

 

Fazit:

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der B1 ging man als verdienter Sieger vom Platz. Erst der unglückliche Gegentreffer, dann das Spiel gedreht, Unterzahl und 2 Elfmeter abgewehrt, das spricht für sich. Das Team zeigte vieles von dem, was es in der bisherigen Saisonspielen oft vermissen ließ: Kampfbereitschaft, Einsatzwille, Entschlossenheit aber auch taktische Disziplin und intelligenter Spielaufbau. Im Halbfinale am 09.05.2018 um 19.30h kämpft man dann gegen die JSG Laubachtal/Melsbach um den Einzug ins Endspiel.

Bereits am nächsten Samstag, 14. April 2018 um 15.30h in Siershahn kann das Team zeigen, dass diese Leistung keine Eintagsfliege war.

Kader:

Neron Advija, Robin Dasbach, Constantin Engers,  Samuel Graef, Leon Hesseler, Jannis Hähn, Peter Junior, Jakob Kutscher, Paul Maurer, Luca Oswald, Dominik Salz, , Nico Schramm, Nick Weber, Philipp Weissenfels