TuS Asbach – die Erste 2:0 (1:0)

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen

Wie kann man dem Abstieg aus der A-Klasse noch das „I-Tüpfelchen“ aufsetzen? Richtig – in dem die sportliche Apokalypse ausgerechnet beim Lokalrivalen in Asbach über einen hereinbricht. Entscheidend für den bitteren Gang in die Kreisliga B war aber nicht (nur) die Niederlage beim TuS, sondern die Symptome die dazu führten, dass die Truppe von Coach Weißenfels über den kompletten Saisonverlauf im Tabellenkeller verharrte und exemplarisch auch wieder am Freitag Abend im Derby zu beobachten waren.

Die Löwen agierten mindestens auf Augenhöhe mit dem Kontrahenten, zeigten eine engagierte Vorstellung, schossen aber erneut kein Tor. Zumindest im ersten Abschnitt waren die Chancen dafür allerdings vorhanden. Ein Schuss von Dominik Ley landete an der Latte, die Möglichkeiten von Simon Kick aus spitzem Winkel und Simon Büllesbach per Kopf wurden vom gegnerischen Torhüter glänzend vereitelt. Auf der anderen Seite klärte Simon Büllesbach zunächst auf der Linie, ehe die Hausherren mit ihrer zweiten Gelegenheit in Führung gingen.

Diesem Rückstand rannte die DJK bis zum Schluss hinterher, konnte aber (auch das ist mit Nichten eine Neuigkeit) keine offensive Durchschlagskraft mehr entwickeln. Mit „stets bemüht“ lässt sich leider nicht nur der zweite Durchgang, sondern auch die gesamte Spielzeit beurteilen. So passt es ins Gesamtbild, dass die Kicker aus Neustadt und Fernthal – wie schon in der Vorwoche – die Entscheidung mit einem individuellen Fehler selbst initiierten. Diesmal war es ein misslungener Rückpass, den die Gastgeber dankend annahmen und das Schicksal der DJK besiegelten.

Schon einmal – im Jahr 2005 – stieg die DJK in die B-Klasse ab. Damals kamen die Löwen stärker zurück als zuvor. Denn wie heißt es so schön in einem Lied: Aber eins das bleibt bestehen, die DJK wird niemals untergehen!

Statistik:

1:0 (35.)

2:0 (96.)

DJK: Masuhr – M. Anhäuser, Prassel, S. Büllesbach (70. Weber) – Ley, Schramm, P. Weißenfels, F. Hardt (53. Salz), L. Büllesbach – Persau (88. Graef), Kick (62. Döring)

nächste Aufgabe: Sonntag um 15:00 Uhr gegen SG St. Katharinen