Unterstützung „unserer“ ukrainischen Kriegsflüchtlinge

 

Damit hätten wir im Traum nicht gerechnet.

Die Wahnsinns-Welle der Hilfsbereitschaft, die uns und den jungen ukrainischen Kriegsflüchtlingen in den letzten Tagen zuteil wurde, hat uns total überwältigt.

Die gewünschten Artikel konnten über unzählige Spenden binnen weniger Stunden an die Betroffenen übergeben werden. Die Dankbarkeit der sympathischen Kinder und der Betreuerinnen kannte bei der Übergabe keine Grenzen.

Es sind noch weitere Artikel von freundlichen Spendern unterwegs, sodass momentan keine weiteren Sachspenden mehr in der bisherigen Form benötigt werden.

Einige Kinder konnten jedoch bisher nicht in passenden Konfektionsgrößen ausgestattet werden, sodass wir uns entschlossen haben, die fehlenden Artikel gezielt käuflich zu erwerben.

Wenn uns jemand dabei unterstützen möchte, kann dies über die Konto-Nummer: 3300578, Stichwort „Ukraine-Hilfe“ (IBAN: DE85 5706 9238 0003 3005 78) gerne tun.

Wir versichern Euch, dass jeder gespendete Cent den Kriegsopfern aus der Ukraine zukommen wird!

Die überschüssigen gespendeten Kleidungsartikel, werden wir an die Sammelstellen unserer Orts- bzw. Verbandsgemeinde weiterleiten.

An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an unsere unermüdlichen Vereinsmitglieder, an die vielen großzügigen Spender, den tatkräftigen Helfern aus Fernthal und den benachbarten Ortschaften und nicht zuletzt den Nachbarvereinen, die uns auf vielfältige Weise unterstützt haben. Auch herzlichen Dank an diejenigen, die an dieser Stelle nicht aufgeführt sind.

Es bleibt jedoch noch viel zu tun – die Unterstützung muss nachhaltig sein, viele Dinge des Alltages, die als selbstverständlich erachtet werden, müssen organisiert, beschafft bzw. ermöglicht werden.

Über allem steht jedoch die bange Frage: Wie geht es weiter in der Ukraine, mit den Flüchtlingen in unserem Land und unserer kleinen Truppe, die uns so schnell ans Herz gewachsen ist. Oberstes Ziel muss es momentan sein, dass die Kinder und deren Betreuerinnen freundschaftlich zusammen bleiben können, dass sie möglichst schnell die hinter ihnen liegenden schrecklichen Erlebnisse vergessen und hoffnungsvoll in eine glückliche Zukunft sehen können.