A1-Jugend – JSG Neuwied (1:0)

Unglückliche Niederlage in Neuwied

Mit einer wirklich unglücklichen Niederlage kehrte die A-Jugend von Neuwied zurück. Gegen die dortige JSG verlor die Truppe mit 1:0.
Vor dem Spiel waren die Sorgenfalten eigentlich groß. Nils Neuendorff noch rot gesperrt. Sven Möllmeier ohnehin schon seit längerem verletzt. Falk Schug und Mario Becker drohten aufgrund von Verletzung und Krankheit auszufallen. Beide Verteidiger bissen jedoch auf die Zähne und zeigten hierdurch eine riesige Moral, die sich letztendlich auf die Leistung der gesamten Truppe übertrug. Mit kämpferischem Einsatz ließ man den Gegner nicht ins Spiel kommen. Aber leider hatte der Gegner die gleiche Taktik gewählt, so dass im Mittelfeld eine Menge „Beton“ angerührt wurde. Ein richtiger Spielfluß kam mithin bei beiden Teams nicht auf. Die besseren Chancen in der ersten Hälfte waren eindeutig auf unserer Seite (Doppelchance 23. min Mario Seitz u. Thomas Slesiona + 36. min Mario Feldheiser). Doch wer vorne die Dinger nicht rein macht, wird meistens bestraft. Diese alte Weisheit kam auch in diesem Spiel zum Tragen, auch wenn etwas glücklich für den Gastgeber. In der 44. min ging ein abgefälschter Schuß aus 14 m zum Entsetzen Aller ins lange Eck.
In der 2. Halbzeit zog sich Neuwied in die Defensive zurück und wartete offensichtlich auf Konterchancen. Trotz der optischen Überlegenheit gelang es unserer A-Jugend nicht, hieraus Kapital zu schlagen. Auf beiden Seiten das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Zweikampf über Zweikampf im Mittelfeld und kaum ein geordneter Spielfluß mit Chancen.
So retteten die Neuwieder Ihre 1:0 Führung irgendwie über die Zeit und entschieden das Rheinland-Ligaderby zu ihren Gunsten.

Fazit:
Unsere Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und sind volles Tempo gegangen. Über die gesamte Spielzeit hinweg war man auch optisch feldüberlegen. Da kann man der Truppe absolut keinen Vorwurf machen. Aber Spiele werden nun mal halt durch Tore entschieden und hier hatten die Gastgeber an diesem Tage mehr Glück. Es war eigentlich ein typisches „Remis-Spiel“.

Da alle Spieler kämpferisch an ihre Grenzen gegangen sind und bis zur letzten Minute toll gefightet haben, erspielten sich alle die Note 2,5. Aber: Das Toreschießen muss verbessert werden.

Aufstellung:
Julian Schmitz, Falk Schug, Joscha Lindenau, Mario Becker (64. Simon Kick), Tim Henk, Daniel Feldheiser, Patrick Hümmerich, Mario Seitz, Dominik Ley, Max Klaes, Thomas Slesiona (46. Olli Stopperich)

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Neuwied (1:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)