A1-Jugend – TuS Asbach (3:1)

Erfolgreicher Start in die Relegation zum Aufstieg in die Rheinlandliga

Nach Abschluss der Spielrunde 2007/08 sicherte sich die A-Jugend mit deutlichem Vorsprung schon frühzeitig den 2. Platz in der Bezirksliga, der i.d.R. zur Teilnahme an eine Relegationsrunde zum Aufstieg in die Rheinlandliga berechtigt. Da allerdings in diesem Spieljahr die Vereine aus Salmrohr und Betzdorf schon frühzeitig als Absteiger aus der Regionalliga in unsere Rheinlandliga feststanden, gingen alle Beteiligten davon aus, dass keine Relegation gespielt wird. Umso so schöner dann die überraschende Nachricht: Sollte der FC Saarbrücken seine Aufstiegsspiele in die A-Jugend-Bundesliga gg. Kickers Offenbach gewinnen, kann Betzdorf als bester Absteiger in der Regionalliga verbleiben und es kann ein entgegen der ursprünglichen Feststellung ein freier Platz für die Rheinlandliga ausgespielt werden. Die ganze Sache hängt natürlich vom sportlichen Erfolg der Saarbrückener ab. Das erste Spiel in Offenbach verlor der FC Saarbrücken mir 0:1. Die Saarländer haben somit berechtigte Chancen, im Rückspiel am 15.06.08 den Aufstieg noch klar zu machen. Somit bestehen derzeit auch gute Aussichten, dass ein Platz in der Rheinlandliga frei wird. Um diesen einen eventuellen freien Platz spielen die Teams aus Asbach, Mülheim-Kärlich, Steiningen und unsere A-Jugendvertretung aus der JSG Neustadt-Ellingen//W./G.

Das erste Relegationsspiel unserer A-Jugend stellte sofort ein Knüller dar. Der TuS Asbach war Gast im direkten Lokalderby.
Vor einer großen Zuschauerkulisse entstand eine Partie, die von Taktik und Umsetzung von Vorgaben einzelner Mannschaftsteile geprägt war. Die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Die Gäste aus Asbach zeigten sich hier und da etwas optisch überlegen, ohne sich jedoch klare Chancen herauszuspielen. Drückte unser Team mit direktem Spiel aufs Tempo, zeigten sich die Gäste in einigen Szenen insbesondere in der Abwehr sehr unsicher. So vergab Florian Raasch in der Anfangphase gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten.
In der 15. min. der dritte Abwehrfehler der Gäste und es stand 1:0 für unsere A-Jugend. Tim Henk ließ freistehend vor dem Asbacher Tor dem Gästetorhüter keine Chance und markierte mit einem Nachschuss aus kurzer Entfernung die wichtige Führung. In der 35. min. sorgte dann Florian Raasch für die 2:0 Führung, ebenso nach einem Abwehrfehler der Gäste (Fehlpass in die Mitte). Kurz vor der Halbzeit (44. Min.) erhöhte Mario Seitz sogar auf 3:0. Sein Schuss landete nach einer Kontersituation ins lange Toreck.

Nach der Halbzeit war allen Beteiligten klar, dass die Gäste noch einmal alles riskieren werden, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. In der 56. min segelte eine weite Flanke in den Fünfmeterraum. Der Ball landete irgendwie zum freistehenden Asbacher Spieler Sven Houck, der keine Mühe hatte, aus 4 m ins leere Tor zu schießen. Der Anschlusstreffer zum 1:3 weckte natürlich bei den Asbacher Spieler nochmals Hoffnung, doch unser Team hielt mit kämpferischen Einsatz und großer Willensstärke voll dagegen. Leider bleiben einige Konterchancen ungenützt, so dass das Spiel frühzeitig hätte entschieden werden können. So blieb es noch einmal spannend, nachdem die Gäste in der 79. min. einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Der Kapitän der Gäste, Sven Houck vergab jedoch die Riesenchance. Torhüter Torsten Schmidt zeigte hier seine wahre Klasse. Mit einer tollen Parade wehrte er den Schuss ab und bewahrte unser Team somit vor einer Zitterpartie.

Das Spiel war jetzt entschieden. Nach dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Torsten Hardt kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit dem 3:1 Sieg wurde die erste Chance zu einem vielleicht möglichen Aufstieg gewahrt.

Fazit:
Obwohl die Gäste optisch etwas überlegen wirkten, zeigte unsere Truppe taktisch eine Meisterleistung. Aufgrund der guten Defensivausrichtung erspielten sich die Gäste so gut wie keine klare Torchance heraus. Und: Torchancen und Tore entscheiden halt ein Spiel. So blieb es aber aus der allgemeinen Betrachtung heraus beim verdienten 3:1 Erfolg unserer Jungs. Bravo !!

Das nächste Spiel unserer A-Jugend findet am kommenden Sonntag (15.06.08) in Mülheim-Kärlich statt. Anstoß ist bereits um 12.00 Uhr.

Endergebnis:

A1-Jugend : TuS Asbach (3:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)