Kategorie: Junioren

D1-Jugend – Freiendiez (1:1)

Spätes Tor sicherte Punktgewinn in Freiendiez

Der Schiedsrichter pfiff an und nur 30 Sekunden später lag man mit 0:1 zurück.
Das ist wohl für jeden Trainer ein Albtraum. In der Kabine wird vorher allen klargemacht, daß man von Anfang an voll konzentriert spielen muss und dann das. Die Freiendiezer konnten ungehindert auf der linken Seite vorrücken, in den Strafraum flanken und ohne Gegenwehr einköpfen. Aber nur 2 Minuten später hatte dann Peter Junior den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber bedrängt von zwei Abwehrspielern am Torwart, der klären konnte. In der 8. Minute hatte der Gegner dann sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, der Ball ging aber glücklicherweise übers Tor. Ansonsten war dies eine kampfintensive Halbzeit. Viele Foulspiele vor allem auf Seiten des Gastgebers ließ der Schiedsrichter ungeahndet. Trauriger Höhepunkt war ein Ellenbogencheck gegen Peter, der dann auch wegen einer Platzwunde vom Feld musste.

Zur zweiten Halbzeit hatte dann Jonas Wessel nach 45 Minuten die Chance zum Ausgleich, er legte sich dann aber freistehend den Ball zu weit vor, und die Abwehr konnte klären. In den letzten 10 Minuten war dann wirklich fussballspielen angesagt. Paul Maurer verhinderte mit einer tollen Fußabwehr in der 48. Minute die Vorentscheidung. Dann ein brutales Foul eines Freiendiezer Abwehrspielers an Sven Dattler, das nur mit einem Freistoß geahndet wurde. Den darauf folgenden Freistoß setzte Constantin Engers in der 55. Spielminute auf die Latte. Nur eine Minute später konnte dann Sven Dattler mit einem platzierten Flachschuss den Ausgleich zum 1:1 erzielen! Der Jubel war groß, denn auf Grund der 2. Halbzeit war dieser Treffer verdient. In der 56. Minute dann aber nochmals große Gefahr, aber Paul konnte den Flachschuss mit einer Klasseparade zur Ecke abwehren. Freiendiez setzte dann noch einen Schuss an den Außenpfosten und dann war Schluss.

Fazit:
Das Spiel dauert 60 Minuten und beginnt mit der ersten Sekunde. Die Mannschaft brauchte viel zu lange, um sich auf den Gegner einzustellen, man war zu weit von den Gegenspielern entfernt und schaffte es nicht, diesen unter Druck zu setzen.
Die starke Leistung gegen Wirges konnte leider nicht auf dieses Spiel übertragen werden, denn sonst war viel mehr als ein Punktgewinn möglich.
ABER: die Mannschaft hat Moral bewiesen und bis zum Schluss an einen Punktgewinn geglaubt und sich auch durch manche unbestrafte Unsportlichkeit nicht beeindrucken lassen.

Kader:
Paul Maurer, Sven Dattler, Robin Dasbach, Luca Oswald, Niklas Fogel, Ardit Maloku, Philipp Weißenfels, Constantin Engers, Jonas Wessel, Nico Schramm, Lenhard Schug, Leo

Endergebnis:

D1-Jugend : Freiendiez (1:1)

C1-Jugend – SV Rheinbreitbach (1:4)

Nach 10 Minuten war alles entschieden

Im Spiel gegen den souveränen Tabellenführer aus Rheinbreitbach begann man äußerst nervös und lag nach 10 Minuten bereits hoffnungslos mit 0:3 im Rückstand. Als Lukas Büllesbach mit einem Schuss in den Winkel auf 1:3 verkürzte, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch nachdem man 2 Großchancen nicht nutzen konnte, gelang dem Gast durch einen abgefälschten Schuss die 1:4 Halbzeitführung.
Im 2. Abschnitt hatte man sich besser auf Spiel und Gegner eingestellt und ließ in einem von beiden Seiten überhart geführten Spiel keinen Treffer mehr zu.

Es spielten:
Marvin Kaltz, Fabian Weißenfels, Marvin Kube, Lukas Büllesbach, Rene Fuhr, Nico Domhardt, Enis Dreshaj, Tom Kapinski, Malik Guecisa, Mike Gerus, Janick Salz, Nic Oliver Best, Niclas Torben Laub

Nächstes Spiel:
Mittwoch, 02.10.2013 17.30 Uhr in Neitersen

Endergebnis:

C1-Jugend : SV Rheinbreitbach (1:4)

(Ein Bericht von Manfred Effert)

D2-Jugend – VfL Wied Niederbieber (2:1)

D2 gewinnt Spitzenspiel in Straßenhaus und führt die Tabelle jetzt alleine an.

Am 21.09.13 kam es in der Kunstrasenarena Straßenhaus zum Topspiel der D–Jugend Kreisklasse Staffel 2. Der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer aus Niederbieber kam als Favorit in den Westerwald und traf dort auf die ebenfalls verlustpunktfreie D2 der heimischen JSG.

Das Spiel begann und unsere Jungs waren wohl noch nicht ganz wach, da lag der Ball schon im Ellinger Kasten. Die Gäste lauerten auf einen Abspielfehler und nutzten diesen eiskalt aus, nach 3 Minuten lag man schon 0:1 zurück. Geschockt durch den frühen Rückstand dauerte es bis zur 20 Minute ehe das junge Team um die Trainer Aki und Gerd ins Spiel fanden. So war es Niederbieber vorbehalten, das Spiel zu machen und Ellingen konterte gefährlich. Mit dem 0:1 im Gepäck ging man dann zum Pausentee.

Da muss was drin gewesen sein hörte man den ein oder anderen munkeln. Denn nach dem Wiederanpfiff sahen die zahlreichen Zuschauer eine ganz anders auftretende Heimmannschaft. Die Spieler um Kapitän Jan nahmen jetzt das Heft in die Hand und kamen immer wieder durch klug gespielte Kombinationen zu Torchancen. Die Gäste wurden immer wieder durch die ständig rochierenden Stürmer Leon und Justin in Verlegenheit gebracht. Die beiden waren in der 2 Halbzeit nicht mehr zu bremsen und wirbelten die Gästeabwehr ein ums andere Mal durcheinander. So war es Leon Philippi der ein tolles Zuspiel aus der Abwehr annahm, an Freund und Feind vorbei marschierte und mit einem überlegten Schuss zum 1:1 ausglich. Gökhan, Leon Komm und Dennis leisteten jetzt in der Defensive hervorragende Arbeit. Yannick hatte den Gästekapitän unter Kontrolle und Nick half immer wieder in der Abwehr aus. In der 42 Minute fiel dann der umjubelte Siegtreffer, Dennis leitete einen wunderschönen Angriff über rechts ein und schloss diesen selbst zum 2:1 ab. Kurz darauf musste Dennis minutenlang behandelt werden, er hatte sich eine Jochbein Prellung zugezogen. Der Gegner nutzte diese Unsicherheit in unserer Abwehr aus und drängte jetzt mit Macht auf den Ausgleich. Mit Können, absolutem Siegeswillen und einer guten Portion Glück brachten die Schwarz–Weißen den Sieg unter Dach und Fach.

Die D2 ist sicher das Überraschungsteam der JSG, 5 Spiele – 5 Siege damit hätte vor der Saison niemand gerechnet. Das Trainerteam Weber / Krämer ist sich einig: Was die Jungs zur Zeit machen ist einfach klasse!

Es spielten:
Fabian Ehlscheid, Jan Dümmel, Dennis Springer (1), Gökhan Bayram, Leon Komm, Justin Frömgen, Nick Weber, Leon Philippi (1), Justin Wierig, Yannick, Wessel, Joschua Königsfeld, David Grothaus, Leon Hesseler, Paul Hoffmann, Luka Hof.

(Ein Bericht von Aki Weber)

Endergebnis:

D2-Jugend : VfL Wied Niederbieber (2:1)

C2-Jugend – JSG Vettelschoß 2 (6:0)

Wichtiger Sieg der C2 nach 2 Niederlagen

Nachdem die C2 in der Vorwoche gegen die Leistungsklassemannschaft JSG Vettelschoß 1 im Kreispokal unglücklich mit 0:1 ausgeschieden war, hieß der Gegner nun in der Meisterschaft JSG Vettelschoß 2.

Die C2 erwies sich über die komplette Spieldauer als überlegene Mannschaft. Ein Angriff nach dem anderen wurden mit gutem Kombinationsspiel in den Strafraum gebracht. Dort ließ man aber in der 1. Hälfte die Effektivität vorm Tor vermissen. Erst in der 25. und 30. Minute wurde die Mannschaft von dem stark aufspielenden Arton Loki mit dem 0:1 und 0:2 erlöst.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Die Torchancen wurden im Minutentakt erarbeitet. Die weiteren Tore erzielten Daniel Reichert (3) und Marcel Horstkamp (1). Mit dem Endergebnis (0:6) war der Gegner gut bedient. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen.

Fazit:
Ein souveräner Auftritt, der uns für die schwierige Aufgabe im Rheinlandpokalspiel gegen den Bezirksligisten SSV Heimbach Weis am kommenden Donnerstag wieder Selbstvertrauen gibt.

Es spielten:
Samuel Drees, Stelian Georgiev, Arton Loki, Lina Meier, Michel Rüth, Dustin Strunk, Tobias Prangenberg, Duran Baftijari, Rene Kopp, Daniel Reichert, Jasper Timmermann, Phillip Lenhard und Marcel Horstkamp

Nächstes Spiel:
Donnerstag, 03.10. 2013 15.15 Uhr in Straßenhaus im Rheinlandpokal gegen SSV Heimbach Weis

Endergebnis:

C2-Jugend : JSG Vettelschoß 2 (6:0)

(Ein Bericht von Andreas Prangenberg)

B1-Jugend – diverse (3:14)

Enttäuschung bei der B-Jugend

Nach dem ersten Punktgewinn gg. den FC Bitburg mit einer guten kämpferischen EInstellung (1:1, Torschütze Hendrik Holl) wurden die letzten drei Partien der B-Jugend haushoch verloren.

Bei den starken Rhein-Hunrückern zeigte kein Spieler Normalform. Die 4:0 Niederlage war berechtigt und niermand brauchte sich zu beschweren, denn die Niederlage hätte noch höher ausgefallen können.

Im anschließenden Derby gg. Oberbierber hielt man lange mit und phasenweise hatte man den Eindruck, mit Punkten nach Hause fahren zu können. Doch in der Schlussphase konnte Oberbieber das entscheidende 2:0 markieren. Nils Amelong verkürzte zwar 5 min vor dem Ende der Partie noch auf 2:1. Doch im Gegenzug konnte Oberbieber wieder auf 3:1 erhöhen. Nils Amelong hatte in der letzten Minuten noch die Möglichkeit mit einem Elfmeter auf Ergebniskosmetik, doch der Torhüter von Oberbieber konnte parieren.

Gegen Salmrohr dann wieder das gleiche Bild wie in den bisherigen Spielen. Die B-Jugend macht einfach keine Tore. Viele Chancen blieben ungenutzt. Selbst ein Elfmeter bereits in der 3. min konnte nicht zur Führung genutzt werden (Nils Amelong scheiterte am Gästetorhüter). So kam es wie bei allen bisherigen Spielen. Der Gegener nutzte seine Chancen und ging ab der 2. Halbzeit mit 6:0 hoch und auch verdient in Führung. Der Ehrentreffer zum 1:6 gelang Hendrik Holl in der 74. min.

Fazit:
Jungs, es geht weiter, wir werden irgendwann punkten.

(Ein Bericht von Walter Höfflin)

Endergebnis:

B1-Jugend : diverse (3:14)

C1-Jugend – JSG Ötzingen (2:2)

2 Punkte leichtfertig verschenkt

Da man den Gegner in der Vorsaison total unterschätzt und überraschend verloren hatte, ging man diesmal voll konzentriert ins Spiel.

Nachdem wir gute Möglichkeiten nicht nutzen konnten, erzielten die Gastgeber überraschend die Führung. Nach einem Steilpass von Rene Fuhr glich Enis Dreshaj noch vor der Pause zum verdienten 1:1 aus.

Im 2. Abschnitt war man die überlegene Mannschaft, doch Torchancen blieben Mangelware. Ein direkt verwandelter Eckball von Spielführer Fabian Weißenfels , der vom langen Innenpfosten ins Tor sprang, brachte die Führung.

Eine zu offene Spielweise in der Schlussphase ermöglichte den Ötzingern in der vorletzten Spielminute den unnötigen Ausgleich.

Es spielten:
Marvin Kaltz, Simon Büllesbach, Fabian Weißenfels, Jesse van der Drift, Marvin Kube, Lukas Büllesbach, Rene Fuhr, Niclas Klein, Nic Oliver Best, Nico Domhardt, Enis Dreshaj, Niclas Torben Laub, Maurice Hammelstein, Tom Kapinski, Malik Guecisa

nächstes Spiel:
Samstag, 28.09.2013 15.15 Uhr in Fernthal gegen Rheinbreitbach

Endergebnis:

C1-Jugend : JSG Ötzingen (2:2)

(Ein Bericht von Manfred Effert)

D1-Jugend – Wirges (0:5)

Super gespielt und doch verloren beim Meisterschaftsanwärter Wirges

Am Samstag waren wir zu Gast beim Mitfavoriten auf die Meisterschaft in Wirges.

Das Trainerteam Müller/Wasem/Engers konnte aus dem Vollen schöpfen und bis auf Peter Junior auf den gesamten Kader zurückgreifen. Man spielte aus einer sicheren Deckung heraus und hatte das Spiel im Griff, trotz der guten Offensive von Wirges. Es wurden sich Chancen im Minutentakt herausgespielt, doch entweder scheiterte man am Keeper oder an den eigenen Nerven. Nach 20 Minuten hätte es von den Chancen her gut 0:3 für uns stehen können. Doch im Fussball werden kleine Unaufmerksamkeiten bestraft. Durch einen Doppelschlag innerhalb von einer Minute lag man 0:2 hinten. Man kämpfte weiter und erarbeitete sich weitere Chancen, jedoch ohne Erfolg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel noch der Treffer zum 0 : 3.
Alle Zuschauer waren sich einig, dieses Spiel hat das falsche Halbzeitergebnis, aber so ist nun mal Fussball.

In der Halbzeitpause wurde noch einmal neuer Mut geschöpft und man ging selbstbewusst in Hälfte zwei. Wirges hatte sich nun besser auf unsere Offensive eingestellt, Chancen wurden sich dennoch erarbeitet. Konstantin frei vor dem Tor und noch zahlreiche weitere Chancen blieben liegen. So erhöhte Wirges noch auf 0 : 5 zum Endstand.

Fazit:
Lieber ein Spiel 5 : 0 verlieren, als 5 Spiele 1 : 0. Klasse kämpferische und spielerische Mannschaftsleistung, jedoch ohne Torerfolg. Den Torriecher werden wir uns unter der Woche wieder erarbeiten und am nächsten Samstag in Diez/Freiendiez unter Beweis stellen. Kopf hoch Jungs.

Kader:
Paul Maurer, Sven Dattler, Robin Dasbach, Luca Oswald, Niklas Fogel, Ardit Maloku, Philipp Weißenfels, Constantin Engers, Jonas Wessel, Nico Schramm, Lenhard Schug, Paul Paganetti, Leo Schmied

Endergebnis:

D1-Jugend : Wirges (0:5)

D1-Jugend – VfB Linz (2:0)

Gegen VFB Linz gelang 1. Heimsieg

Am Samstag gastierte das Tabellenschlusslicht aus Linz in Straßenhaus. Das Trainerteam Müller/Wasem/Engers konnte wieder aus dem Vollen schöpfen. Nach einer Abtastphase zu Beginn des Spiels übernahm die Heimmannschaft immer mehr das Spiel. So wurde in der 14. Minute nach einem gewonnen Zweikampf von Philipp, Constantin außen freigespielt, seine Flanke konnte Peter mit der Brust annehmen und weiterleiten zu Philipp, der dem Torhüter keine Chance ließ. Der schönste Spielzug im Spiel. Linz blieb immer wieder gefährlich durch Konter, die jedoch in der Abwehr, die bestens organisiert wurde von Robin, stecken blieb. Mit einer dünnen Führung wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Linz den Druck, aber ohne sich gefährliche Situationen vor unserm Tor zu erarbeiten. Durch die Freiräume ergaben sich nun Kontermöglichkeiten. In der 42. Spielminute setzte sich Peter auf der rechten Seite durch, seinen Schuss konnte der Torwart nicht festhalten, Jonas setzte nach und Constantin konnte zum 2:0 erhöhen. In den Schlussminuten hätte man das Ergebnis noch erhöhen können.

Fazit:
Zwar nicht schön gespielt, aber doch gewonnen. Mit nunmehr 7 Punkten aus 4 Spielen liegt die Mannschaft voll im Soll. Nächsten Samstag gastieren wir in Wirges.

Kader:
Paul Maurer, Sven Dattler, Robin Dasbach, Luca Oswald (40. Minute Nico Schramm), Niklas Fogel (40. Minute Paul Paganetti), Philipp Weißenfels, Constantin Engers, Peter Junior, Jonas Wessel (45. Minute Lenhard Schug)

Endergebnis:

D1-Jugend : VfB Linz (2:0)

C1-Jugend – JSG Nievern (3:0)

Wichtiger Auswärtssieg nach Pokalpleite

Nach der unglücklichen Niederlage im Elfmeterschießen des Rheinlandpokalspiels am Montag in Neitersen wollte man wieder auf die Erfolgsspur, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Bereits nach 6 Minuten erzielte Jesse van der Drift mit einem 20-Meter-Schuss die Führung. Anschließend war man stets die überlegene Mannschaft, kam jedoch durch viele Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe nicht zu weiteren Torerfolgen.
Nach einigen Worten in der Halbzeitpause zeigte die Truppe im 2. Abschnitt eine starke Leistung. Nach einem Freistoß von Fabian Weißenfels verlängerte Niclas Klein den Ball zur 2:0 Führung. Ein Distanzschuss von Nic Best unter die Latte bedeutete die Entscheidung und auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Es spielten:
Marvin Kaltz, Simon Büllesbach, Fabian Weißenfels, Jesse van der Drift, Marius Knopp, Marvin Kube, Lukas Büllesbach, Rene Fuhr, Malik Guecisa, Nico Domhardt, Enis Dreshaj, Tom Kapinski, , Nic Oliver Best Niclas Klein, Mike Gerus

Nächstes Spiel:
Samstag, 14.09.2013 15.15 Uhr in Fernthal gegen Wirges 2

Endergebnis:

C1-Jugend : JSG Nievern (3:0)

(Ein Bericht von Manfred Effert)

D1-Jugend – Betzdorf (2:2)

D1 erreichte verdientes 2:2 in Betzdorf

Auch zu diesem Spiel musste man wieder eine lange Anreise antreten, diesmal zum Hartplatz-Duell in Betzdorf. Zumal das Trainerteam Müller/Wasem nicht nur auf Stammtorwart Paul Maurer sondern auch auf zwei weitere Spieler verzichten musste.
Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Auswärtsspiel waren also nicht optimal. Eines vorweg, Luca Oswald machte seine Sache als „Ersatz“-Torwart sehr gut.
Von Beginn an lebte dieses Spiel vom Kampf, spielerisch ging nicht viel auf beiden Seiten. Die erste nennenswerte Chance leitete Peter Junior in der 8. Minute über rechts ein und bediente Niklas Fogel, dessen Schuss jedoch links vorbei ging. Zwei Minuten später dann einmal anders herum, Niklas auf Peter, dessen Direktschuss von Torwart entschärft werden konnte. In der 11. Minute verfehlte Constantin Engers mit einem Fernschuss das gegnerische Tor. Großer Aufreger und ein Paradebeispiel für die Missachtung des „Fairplay“-Gedankens war das, was in Minute 25 geschah. Peter hatte sich im Zweikampf verletzt und zu Recht forderten Trainer und Betreuer die ballführenden Betzdorfer auf, den Ball ins Aus zu befördern und das Spiel zu unterbrechen. Ein Betzdorfer Spieler jedoch witterte seine Chance, marschierte Richtung D1-Tor und erzielte dann mit einem satten Schuss das 0:1. Nicht vorbildlich aber leider erfolgreich. Nichts desto trotz hätte dieser Treffer bei konsequenter Defensivarbeit niemals fallen dürfen. Zur Verblüffung vieler Beobachter pfiff der Schiedsrichter dann auch noch glatte 3 Minuten zu früh ab!
Für viele Beobachter des Spiels aus beiden Lagern war dies nur eines von vielen Beispielen einer bedenkenswerten Schiedsrichterleistung.

Nach der Pause dann in der 42. Minute ein sehenswerter Freistoß von Constantin
den der Torwart zwar mit der Faust parieren konnte, man setzte erfolgreich nach und die Hereingabe konnte dann Peter Junior nutzen und aus kurzer Distanz zum verdienten 1:1 ausgleichen. In der 50. Minute dann eine der wenigen zwingenden Chancen der Betzdorfer, den Flachschuss konnte Torwart Luca jedoch mit einer Superparade entschärfen. Klasse Aktion dann in der 52. Minute, als sich Jonas toll auf der linken Seite bis zum Torraum durchsetzte, dann über den Torwart lupfte und Peter aus kurzer Distanz zum 2:1 vollstreckte. Betzdorf verstärkte nun den Druck und warf alles nach vorne. Zwei Minuten vor Schluss war es dann soweit. Eine Unsicherheit nutzte Betzdorf dann zum 2:2 Ausgleich und Endstand.

Fazit:
Die D1 erreichte ein hochverdientes Unentschieden und ließ sich erneut von einem Rückstand nicht schocken. Man nahm den Kampf an und ließ sich auch von einigen überharten und leider nicht geahndeten Fouls nicht beeindrucken. Mit nun 4 Punkten aus 3 Spielen allesamt gegen etablierte Bezirksligisten sehen sich die D1-Newcomer gut gerüstet für das Heimspiel gegen die bisher punktlose Mannschaft aus Linz.

Endergebnis:

D1-Jugend : Betzdorf (2:2)