Kategorie: Senioren

III. Mannschaft – SV Güllesheim II (2:6)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SV Güllesheim II 2:6 (1:4)

Krise setzt sich fort – Nächste Niederlage für die Dritte

Auch am 15. Spieltag setzte sich der Abwärtstrend der Dritten fort. Gegen den Tabellennachbarn aus Güllesheim gab es eine 2:6 Heimniederlage. Zum wiederholten Male verschlief die Dritte dabei die Anfangsphase. Bereits nach drei Minuten konnte der Gast aus Güllesheim nach einer Standardsituation mit 1:0 in Führung gehen. Die Verteidigung der Dritten hatte sich auf der Kunstrasenanlage in Neustadt noch nicht richtig orientiert, anders ist es eigentlich nicht zu erklären, warum der Angreifer so frei stand und den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Nach zehn Minuten schlug es dann zum nächsten Mal hinter Keeper T. Amelong ein, nachdem ein Stürmer der Gäste in abseitsverdächtiger Position an den Ball kam, zwei Verteidiger narrte und den Ball im kurzen Eck unterbrachte. Nach diesem Nackenschlag fand die Dritte bei „arktischen Temperaturen“ besser ins Spiel und kam durch einen Kopfball von A. Heck zu einer ersten Torchance. Nach 25 Minuten kam der Ball dann zu J. Bullwinkel, der 18 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wurde und mit einem überlegten Schuss ins lange Eck für den Anschlusstreffer sorgte. Die Dritte war in dieser Phase dem Ausgleich deutlich näher als die Gäste dem 3:1, die vorgetragenen Angriffe waren jedoch zu umständlich oder es kam zu häufigen Missverständnissen und damit zu leichtfertigen Ballverlusten. Zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer beging die Dritte ein absolut unnötiges Foul an der Außenlinie. Der fällige Freistoß wurde hoch in den Strafraum geschlagen. Wiederrum wurden die Gegenspieler nicht eng genug gedeckt und Güllesheim kam durch einen Kopfball aus kurzer Distanz zum 1:3. Nur kurze Zeit später legten die Gäste dann noch das 1:4 nach. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Nach der Halbzeit stand die Dritte zwar besser sortiert, musste aber nach einer Unachtsamkeit in der Defensive das 1:5 hinnehmen. In der Folge war die Dritte zwar optisch überlegen, der letzte Pass in die Spitze kam aber nicht an. Auch wurde das gegnerische Mittelfeld bei Ballbesitz nicht unter Druck gesetzt. Die Dritte konnte dann nach einem Freistoß von A. Heck durch einen Kopfball von J. Franken verkürzen, doch quasi im direkten Gegenzug konnten die Gäste den Vier-Tore-Vorsprung wieder herstellen.
Fazit: Die Dritte steht aufgrund des eigenen Unvermögens und mangelnder Einstellung mal wieder mit leeren Händen da. Es kann jetzt nur darum gehen, die letzten beiden Spiele vor der Winterpause gescheit über die Bühne zu bringen. Erste Gelegenheit dazu bietet sich am nächsten Sonntag bei der TSG Irlich II.

Spielbericht vom rasenden Reporter : Heiko Kötting

Mannschaft: T. Amelong, V. Salz, C. Storz, M. Kress, J. Franken, S. Kurtenbach, J. Bullwinkel, F. Strunk, A. Heck, T. Manns, L. Amelong, H. Kötting, O. Weißenfels

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Güllesheim II (2:6)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)

II. Mannschaft – CSV Neuwied II (2:5)

Zwote schenkt 2:0 Führung her

Die zweite Mannschaft hat das Kunststück fertig gebracht, aus einer sicher geglaubten 2:0 Führung, mit einer 2:5 Niederlage zu gehen und ist damit mitten in den Abstiegskampf gerutscht.
Eine Stunde lang kontrollierte die DJK das Geschehen, erspielte sich auch ab und an Torchancen, vor allem durch Daniel Beer. Eine davon nutze er auch freistehend vor dem Gästekeeper zum 1:0 (30.). Als in der 54. Minute das 2:0 fiel (Daniel Beer köpfte eine weite Hereingabe zurück auf Dome Müller, der per Kopf traf), wähnten nicht wenige die DJK auf der Siegerstraße. Scheinbar auch die eigenen Spieler, denn anders ist das Verhalten nach dem schnellen Anschlusstreffer des CSV (59.) nicht zu erklären. Wie das Kaninchen vor der Schlange, wirkte die Zwote schier hilflos, als die Kreisstädter aus fast allen folgenden Angriffen mit einem Treffer hervorgingen. So fielen die Tore bis zum 2:5 Endstand fast ohne Gegenwehr der Hausherren. Hier ist in den nächsten Trainingseinheiten viel Aufbau- und Aufklärungssarbeit durch das Trainerteam zu leisten.

Tore:
1:0 (30.) Daniel Beer
2:0 (54.) Dominik Müller
2:1 (59.)
2:2 (66.)
2:3 (70.)
2:4 (73.) FE
2:5 (78.)

DJK II: Heck – Weingarten, Segschneider, Weißenfels – Stopperich, Pohlen (75. Engels), Kersting (79. Wagner), Kirschbaum – Müller, Beer

nächste Aufgabe: 23.11. um 12:00h in Windhagen

Endergebnis:

II. Mannschaft : CSV Neuwied II (2:5)

I. Mannschaft – Fortuna Nauort (1:1)

Schrecksekunden in Neustadt

14. Spielminute: Sebastian Carrillo versucht auf der linken Außenbahn das Spiel aufzubauen, wird jedoch von seinem Gegenspieler rüde umgegrätscht. Anschließend fallen beide Akteure so ungeschickt übereinander, dass der SVN-Spieler, der dabei seine Zunge verschluckt, regungslos am Boden liegen bleibt. Sofort werden Notarzt und Rettungshelikopter bestellt, glücklicherweise erlangt der Spieler wieder das Bewußtsein, nachdem Neustädter wie Nauorter Betreuer unmittelbar die 1. Hilfe eingeleitet hatten. Der Fortunen Stürmer wird schließlich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren – von hier aus natürlich gute Besserung!

Mit einer halben Stunde Verzögerung wurde das Spiel wieder angepfiffen, allerdings beim Spielstand von 0:1, denn nach einer Ecke staubten die Nauorter ab, da die DJK nicht zu klären vermochte. Anschließend rührten die Gäste Beton an und kamen im gesamten Spielverlauf nur noch zu einer Gelegenheit, die Tobi Buslei im 1 gegen 1 vereitelte (74.). Die DJK war nach Anlaufschwierigkeiten drückend überlegen, verstand es aber nicht, sich gegen das Abwehrbollwerk Chancen herauszuspielen. Einzige Ausnahmen waren die Einschussmöglichkeiten von Christoph Schäfer, der aus 6 Metern über das Tor schoss (Kuranyi lässt Grüssen…/61.), oder kurz vor Schluss Christian Neumann, der nach Flanke gar aus 4 Metern verzog (89.) und somit zugleich den Sieg vergab. Den Sieg, da ein Tor dann doch gelang: Sebastian Carrillo konnte nach einer Flanke zum 1:1 einnetzen (53.).

Tore:
0:1 (7.)
1:1 (53.) Sebastian Carrillo

DJK: Buslei – Wolter, Ewens, Carrillo – Meurer, Neumann, Becker, V. Yazici – H. Yazici (46. Wiemar), Wohlfahrt (46. Weißenfels), Schäfer

nächste Aufgabe: 23.11. um 14:30h in Windhagen

Endergebnis:

I. Mannschaft : Fortuna Nauort (1:1)

III. Mannschaft – SV Vettelschoß/ K. II (0:10)

SV Vettelschoß / Kalenborn II – SG DJK Neustadt / Fernthal III 10:0 (6:0)

Peinlicher Auftritt in Vettelschoss

Am heutigen Sonntag stand das erste Spiel der Rückrunde auf dem Vettelschoßer Kunstrasen an. Rückblickend wäre es wohl besser gewesen, man wäre gar nicht erst angetreten, denn die Dritte lieferte mal wieder einen desolaten Auftritt ab. Bereits nach zehn Minuten lag man 0:3 zurück und hatte bereits dreimal gewechselt; Nach einer halben Stunde stand es bereits 0:6. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt. Auch nach der Pause stellte sich keine Besserung ein und man fing sich noch vier Tore. Worte zur Leistung kann man sich an dieser Stelle getrost sparen, das Ergebnis spricht schließlich Bände. Schlusspunkt dieses peinlichen Auftritts war die Rote Karte für C. Bungarten wegen Schiedsrichter-Beleidigung.

Auch wenn der heutige Schiedsrichter regelmäßig mit den Vettelschoßern einen trinken geht, wie er selbst anmerkte, ist dies trotz stritiker Entscheidungen keine Entschuldigung für ein solches Ergebnis.

Die neue Wechselregel in der D-Klasse ist auch nicht gerade förderlich. Letzte Saison wurde bei kleineren Wehweschen noch auf die Zähne gebissen und weiter gespielt. Heute muss alle 5 Minuten einer raus und ist zehn Minuten später wieder fit zur Einwechselung. Das macht alle Taktischen Vorgaben und Aufstellungen zu nichte, denn großartig Alternativen auf der Bank gibt es kaum.

Bei solchen Ergebnissen bleibt es dann wohl auch nicht aus, wenn C. Bungarten bei einer Thekenrunde, den Hohn und Spot abbekommt, von Spieler aus dem eigenen Verein!!!

Mannschaft: T. Amelong, V. Salz, C. Storz, S. Schell, J. Franken, A. Behm, C. Weber, F. Strunk, H. Kötting, S. Kurtenbach, L. Amelong, J. Lorscheid, C. Bungarten, M. Kress

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Vettelschoß/ K. II (0:10)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)

III. Mannschaft – VFL Neuwied (0:8)

VfL Neuwied – SG DJK Neustadt/Fernthal III 8:0 (5:0)

Klassenunterschied schlägt sich im Ergebnis nieder – Gute zweite Halbzeit der Dritten

Mit einer bunt zusammen gewürfelten Mannschaft trat man am heutigen 13. Spieltag die Reise zum VfL Neuwied an. Die einzig ausgegebene Parole lautete „Einstellig bleiben“, führten die Deichstädter doch vor dieser Partie die Tabelle der Kreisliga D mit 36 Punkten und 75:3 Toren unangefochten an. Soviel sei vorweggenommen, die Vorgabe von Trainer M. Kress wurde vom Team erfolgreich umgesetzt. Auf dem trotz „Fritz-Walter-Wetter“ gut bespielbaren Jahnplatz, auf den das Spiel kurzfristig vom Rhein-Wied-Stadion verlegt worden war, wartete man zunächst vergeblich auf den angesetzten Schiedsrichter. Nach der obligatorischen Wartezeit von einer halben Stunde wurde dann der Feuerwehr-Schiri verständigt, der sich zufälligerweise in den Reihen der Gastgeber fand und im Folgenden eine gute Leistung abliefern sollte. Vom Anpfiff weg setzte der VfL die Gästeverteidigung konsequent unter Druck und konnte bereits nach acht Minuten durch einen Freistoß von der Strafraumkante in Führung gehen. In der Folge ließen sich die Kombinierten aus Neustadt und Fernthal viel zu tief in die eigene Hälfte drängen, Entlastungsangriffe waren nahezu Mangelware. Darüber hinaus war es für die Verteidigung überaus schwierig, die flinken Stürmer der Hausherren in den Griff zu bekommen. So kam Neuwied fast zwangsläufig zu besten Chancen, von denen einige auch verwertet wurde – jeweils lauthals bejubelt vom anwesenden Neuwieder Ultra. Man wechselte schließlich mit einem 0:5 die Seiten. Die Dritte fing sich zwar relativ kurz nach Wiederanpfiff das sechste Tor, doch danach fanden die Gäste aus dem Westerwald besser in die Partie und man konnte den einen oder anderen Angriff – meist über die „Flügelflitzer“ J. Kersting und J. Lorscheid initiiert – bis zum Torabschluss zu Ende bringen. Die größte Möglichkeit vergab hierbei V. Salz, der einen Abpraller des Torwarts nach einem Distanzschuss von S. Kurtenbach nicht verwerten konnte. Neben dieser Chance tat sich vor allem S. Kurtenbach durch weitere Distanzschüsse hervor. Und wie es beim Fußball nun mal so geht (den abgedroschenen Spruch von „vorne keinen machen“ und „hinten einen kassieren“ könnte man an dieser Stelle durchaus bemühen), schlug es noch zweimal hinter M. Kress ein, wobei der Ball letztendlich jeweils von einem DJKler über die Linie bugsiert wurde bzw. dieser dafür sorgte, dass der Ball überhaupt Richtung Tor flog. Bevor nun aber ein falscher Eindruck entsteht sei der Fairness halber erwähnt, dass bei einer konsequenteren Chancenverwertung der Neuwieder Sieg durchaus noch höher hätte ausfallen können. Den Ehrentreffer hätte die Dritte aber sicherlich verdient gehabt, die durch den Sieg der Oberlahrer auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist und die Hinrunde mit einer Bilanz von vier Punkten und einem Torverhältnis von 12:51 abschließt.

Fazit: Nachdem man sich in der ersten Halbzeit nur aufs Verteidigen beschränkte konnte man in Durchgang zwei durch eine engagierte Leistung den „Schaden in Grenzen halten“. Nächste Woche steht der nächste Brocken auf dem Programm, wenn es zum ersten Rückrundenspiel auf den Vettelschoßer Kunstrasen geht. Gegen die Reserve des C-Klassenspitzenreiters hat man denkbar schlechte Erinnerungen, ging man hier in der ersten Runde des Kreispokals doch unter und auch das Hinspiel auf heimischer Asche wurde mit 1:6 verloren. Zeit für eine Wiedergutmachung also.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die „Prassel-Brothers“, J. Franken und J. Kersting, die nicht zum Stamm der dritten Mannschaft gehören, aber dennoch jederzeit bereit sind, auszuhelfen, wenn Not am Mann ist.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: M. Kress, T. Gries, C. Bungarten, G. Prassel, J. Lorscheid, V. Salz, W. Prassel, J. Franken, J. Kersting, S. Kurtenbach, M. Bungardt, S. Schell, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : VFL Neuwied (0:8)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)

I. Mannschaft – SV Melsbach (3:3)

Remis gleicht gefühlter Niederlage

Mit nur 2 von 9 möglichen Punkten und 4 Platzverweisen beendet die Erste eine Woche zum vergessen.

Dabei begann die Partie gegen den Aufsteiger Melsbach recht gut. Von Beginn an war zu spüren, dass die Löwen bis in die Haarspitzen motiviert waren, und keinen Zweifel aufkommen lassen wollten, welche Mannschaft als Sieger vom Platz geht. Allerdings vergaben Markus Wohlfahrt mit einem Volleyschuss (3.) und Hakan Yazici (8.) die ersten guten Möglichkeiten. Danach verflachte die Partie etwas, da sich zusehends technische Fehler im Passspiel sowie in der Ballannahme einschlichen. Trotzdem kann man das 0:1 der Gäste getrost als glücklich bezeichnen, denn der Drehschuss aus 18 Metern ins Eck war zugleich die erste gefährliche Aktion der Melsbacher (24.). Im direkten Gegenzug vergab der am heutigen Tag unglücklich agierende Christoph Schäfer freistehend vor dem Gästekeeper. Und nur wenig später fegte ein Schuss von Hakan Yazici nach einer Traumkombination auf der rechten Seite knapp am Pfosten vorbei (28.). Der Ausgleich bzw. die Führung war längst überfällig, als sich der stark auftrumpfende Volkan Yazici auf rechts durchtankte und in der Mitte einen dankenden Abnehmer Christoph Schäfer fand – 1:1 (34.). So retteten sich die Melsbacher in die Pause.

Diese gab dem SVM noch 15 Minuten Schonfrist, denn sofort nach Wiederanpfiff waren die Löwen zur Stelle und trugen einen lehrbuchmäßigen Angriff über links vor, an dessen Ende eine Flanke Jan Meurers den Kopf von Volkan Yazici fand – 2:1 (47.). Und als in der 54. Minute Christian Neumann einen Freistoss direkt verwandeln konnte, schien die DJK mit Vollgas über die Siegerstraße zu brausen. Doch wie schon in den vergangenen Heimspielen zogen sich die Mannen von Peter Anhäuser zu weit zurück, anstatt gegen die angeschlagenen Gäste selbst das Geschehen zu diktieren. In der 58. Minute kamen die Melsbacher so zu einer Doppelchance, als zunächst ein Schuss kurz vor der Linie geblockt werden konnte, und der Nachschuss nur knapp am Pfosten vorbei schnellte. Die Riesenchance zur Entscheidung vergab Markus Wohlfahrt freistehend vor dem SVM-Keeper, der förmlich aus 8 Metern angeschossen wurde.

Die letzte Viertelstunde verlief dann wie ein Alptraum: zunächst sah Sascha Becker nach wiederholtem Foulspiel gelb-rot (75.), ehe die Gäste auf 3:2 verkürzten. Ein Fernschuss klatschte an den Innenpfosten und von dort ins Netz (77.). Auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Max Stopperich eine Kontergelegenheit aus halblinker Position.

In der 90. Minute stand dann der Schiedsrichter im Mittelpunkt, als er nach einer harmlosen Situation einen, wie selbst die Melsbacher hinterher eingestanden, zweifelhaften Foulelfmeter pfiff. Die Gäste behielten die Nerven und nahmen einen Punkt aus dem Wiedtal mit ins Laubachtal.

Fazit: 60 Minuten guter Fussball reichen nicht für einen Dreier. Die DJK hat drei sicher geglaubte Punkte aus den Händen gegeben. Ein Kompliment gebührt den Gästen für ihren Kampfgeist, allerdings nicht für ihre Spuckattake gegen Torhüter Tobi Buslei!

Tore:
0:1 (24.)
1:1 (34.) Christoph Schäfer
2:1 (47.) Volkan Yazici
3:1 (54.) Christian Neumann
3:2 (77.)
3:3 (90.) FE

DJK: Buslei – Schmidt (86. Wolter), Ewens, Carrillo – Meurer, Neumann, Becker, V. Yazici (73. Stopperich) – Schäfer (46. Wiemar), Wohlfahrt, H. Yazici

nächste Aufgabe: 16.11. um 14:30 gegen Fortuna Nauort

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Melsbach (3:3)

I. Mannschaft – SG Ellingen (1:6)

Blamage unter der Woche – Teil 1…

Im einem rasanten Derby zwischen der befreundeten SG Ellingen und der DJK, konnten die Kombinierten aus Neustadt und Fernthal bestenfalls nur im 1. Abschnitt mithalten. Doch in diesem hätten die Gäste, wie schon am vergangenen Spieltag, den Sack zu machen müssen! Gleich drei 100%-ige wurden in der ersten Viertelstunde vergeben, ehe Markus Wohlfahrt doch noch der Führungstreffer gelang (28.). Doch nun drehten die Gastgeber auf, kamen zunächst zu einem Lattenkracher und anschließend zum Ausgleich per Foulelfmeter (40.).

Scheinbar schienen die Mannen von Peter Anhäuser noch auf der steilen Treppe von den Kabinen zum Platz, denn sofort nach Wiederanpfiff gingen die Ellinger in Führung. Die DJK wirkte wie versteinert, selbst ein Platzverweis für die SG verhalf nicht aus der Lethargie. Stattdessen kamen die Hausherren zu ihrem 3. Treffer und somit zur Vorentscheidung (67.). Als wenig später Florian Wirths fragwürdigerweise ebenfalls die rote Karte bekam, fügte sich die DJK ihrem Schicksal. Die SG Ellingen fuhr nun einen Angriff nach dem anderen und kam noch zu zwei weiteren Treffern und einem hochverdienten Sieg.

Kommentar Trainer Peter Anhäuser:“ Gegen Mannschaften die mit Leidenschaft und Engagement spielen, fehlt uns einfach das richtige Rezept. Mit zunehmender Spieldauer liefen wir immer ungeordneter über den Platz, während der Gegner sich in einen Rausch spielte.“

Fazit: Leidenschaft und Engagement waren über Jahre stets mit der DJK verbunden und sind Grundlage jedes Fussballspiels. Einige Spieler müssen sich wieder vor Augen halten, dass zunächst die Pflicht kommt und dann die Kür. Der Zug nach ganz oben ist zunächst einmal abgefahren, einziger Trost für die treuen DJK-Anhänger: in den beiden letzten Spielen betrug der Altersdurchschnitt der DJK-Feldspieler 21 bzw. 22 Jahre! Sicherlich rekordverdächtig in der Kreisliga A.

Tore:
0:1 (28.) Markus Wohlfahrt
1:1 (40.) FE
2:1 (47.)
3:1 (67.)
4:1 (73.)
5:1 (80.)
6:1 (90.)

BV: Rote Karte Florian Wirths (70.)

DJK: Heck – Wirths, Ewens, Holl (Stopperich) – Meurer, Schmidt, Becker, Carrillo, Neumann – Schäfer, Wohlfahrt (Wiemar)

nächste Aufgabe: 9.11. um 15:30 Uhr gegen Melsbach. Dazu ein Ausblick von Peter Anhäuser: „Momentan sind wir aus allen Träumen gerissen! Gegen Melsbach erwartet uns wohl wieder ein ähnliches Spiel wie heute…“

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Ellingen (1:6)

II. Mannschaft – SG Feldkirchen II (2:3)

Blamage unter der Woche – Teil 2

Gegen den Tabellenletzten aus Feldkirchen wurde vom Trainerteam die klare Zielsetzung 3 Punkte ausgegeben. Doch die Begegnung begann alles andere als rosig, denn sie begann zunächst einmal überhaupt nicht, da der gegnerische Torwart nicht eintraf. Mit 40 Minuten Verspätung erfolgte der Anpfiff und sogleich sah sich die DJK im Rückstand. Nach einem harmlosen Angriff der Gäste unterliefen gleich zwei blau-roten Querschläger, sodass der Ball vor die Füsse des SGF Angreifers fiel und dieser sich nicht lange bitten lies. Nun kam die DJK besser ins Spiel und hatte genügend Chancen nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern auch mit einem beruhigenden Polster in die Kabinen zu gehen. Doch entweder zählten die Treffer von Dominik Müller nicht, weil er gefühlte 20 mal ins Abseits lief, oder die Latte stand bei einem Heber von Raffael Weber im weg. Einzig Daniel Beer netzte nach Flanke von Dome Müller zum 1:1.

Nach dem Wechsel konnte die Zwote nicht mehr an das Vorangegangene anknüpfen, und leisete sich zudem haarsträubende Fehler in der Defensive, die die Gäste zweimal eiskalt ausnutzen. Trotzdem hatten die Hausherren selbst in dieser Phase ihre Möglichkeiten, doch nach gelungenen Spielzügen und Torerfolg ertönte wiederrum zweimal die Abseitspfeiffe. Erst in den letzten Minuten berappelte sich die Zwote wieder und versuchte das Ruder nochmal herumzureißen, doch zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Michael Wagner reichte es nicht mehr.

Fazit: Eine völlig unnötige Niederlage, nachder die DJK wieder nach unten schauen muss. So ähnlich müssen sich die Oberbieberer am Sonntag gefühlt haben!

Tore:
0:1 (3.)
1:1 (16.) Daniel Beer
1:2 (71.)
1:3 (78.)
2:3 (90.) Michael Wagner

DJK II: Hensgens – Krasniqi, Kersting (82. Wagner), Dinspel, Segschneider – C. Salz, Weber, Salas, Kirschbaum (70. Weissenfels) – Beer, Müller

nächste Aufgabe: 16.11. um 12:30 Uhr gegen CSV Neuwied II

Endergebnis:

II. Mannschaft : SG Feldkirchen II (2:3)

III. Mannschaft – Tus Gladbach (0:6)

SG DJK Neustadt/Fernthal III – TuS Gladbach 0:6 (0:1)

Nächste Packung für die Dritte

Die Dritte bleibt in der Krise. Auch gegen die Gäste aus der Kreisstadt gab es heute wieder die schon fast übliche hohe Niederlage. Dabei sah zu Beginn eigentlich alles ganz gut aus. Die Dritte begann äußerst diszipliniert und setze den ballführenden Gegner konsequent unter Druck. Die lange vermisste Aggressivität und Laufbereitschaft war heute endlich noch mal zu sehen. Auch der frühe Rückstand nach einer Unaufmerksamkeit im Anschluss an eine (zweifelhafte) Ecke konnte die Dritte nicht aus der Ruhe bringen. Wie bereits in der Vorwoche spielte man unbeirrt weiter. Der Gegner wurde im Spielaufbau früh gestört, offensiv konnte man sich jedoch so gut wie kaum in Szene setzen. Einzig ein Distanzschuss von S. Kurtenbach konnte man als Torchance festhalten. Ansonsten agierte die Dritte viel zu umständlich. Phasenweise wurde versucht den Ball ins Tor zu tragen, statt mal einfach draufzuhalten. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Rückblickend hätte man sich diese besser gespart und durchgespielt. Vielleicht wäre das auch ein guter Weg, um endlich mal zwei gute Halbzeiten abzuliefern. Wie in der Vorwoche in Unkel sollte man über die heutigen zweiten 45 Minuten besser den Mantel des Schweigens breiten. Die ersten Minuten nach der Pause sahen sogar noch ganz viel versprechend aus und es wurden zwei schöne Angriffe vorgetragen, die aber wieder nicht konsequent ausgespielt wurden. Mit zunehmender Spieldauer taten sich dann zusehends Lücken in der Defensive auf, die die Gäste nach etwa einer Stunde mit dem 0:2 bestraften. Wer jetzt mit einem Aufbäumen gerechnet hatte sah sich getäuscht. Begünstigt durch unsere Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten kam Gladbach jetzt immer besser in Spiel. M. Kress konnte mehrfach gute Chancen der Gäste entschärfen. Nach 75 Minuten war auch er machtlos, als die TuS zum 0:3 einschoß. Was sich danach abspielte, war schier unverständlich. Statt auf Schadensbegrenzung zu spielen um nicht wieder mit einer ordentlichen Packung vom Platz zu gehen, löste sich die Abwehr fast ganz auf und spielte fortan im Sturm oder im Mittelfeld. So konnten die Gäste locker auf 0:4, 0:5 und 0:6 erhöhen. Vermutlich müssen sie sich im Trainingsspiel mehr anstrengen als heute in der letzten Viertelstunde. Die eigene „Schlussoffensive“ brachte bis auf einem Lattenkracher des aufgerückten T. Gries nichts mehr ein.

Fazit: Statt dem erhofften Punktgewinn steht man mal wieder mit leeren Händen da. Im nächsten Auswärtsspiel beim VfL Neuwied ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: M. Kress, A. Behm, C. Storz, T. Gries, J. Franken, C. Weber, J. Lorscheid, F. Strunk, M. Bungardt, S. Kurtenbach, A. Kurat, L. Amelong, M. Juhr, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : Tus Gladbach (0:6)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)

II. Mannschaft – VfL Oberbieber II (1:0)

Fortuna Neustadt / Fernthal II

So müsste man eigentlich die Zwote nach dem Spiel in Oberbieber umtaufen, denn glücklicher kann ein Sieg kaum zu Stande kommen.

Dabei begann die Begegnung recht vielversprechend. Der Ball wurde ansehnlich laufen gelassen, die Gastgeber kamen nicht so recht auf Touren. Nach einem Spielzug wie aus dem Lehrbuch, ging die DJK durch einen Kopfballtreffer des 1,50 „großen“ Dominik Müller in Führung (8.): Ballgewinn in der eigenen Hälfte, sofort auf die Außen, nochmal steil geschickt, Flanke, Kopfball, Tor! So schön kann Fussball sein! Und es hätte gar noch besser kommen können, wenn der Unparteiische einen regulären Treffer von Raffael Weber anerkannt hätte, doch leider war der Schiedsrichter anscheinend ausgerechnet an dem Tag krank, als auf der Referee-Akademie das Thema passives Abseits behandelt wurde…

Nach einer halben Stunde drehte der VFL auf und lies die DJK bis zum Abpfiff in der 95. Minute nicht mehr aus der Umklammerung. Ein ums andere Mal musste Keeper Manuel Heck sein Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Selbst wenn er geschlagen war, trafen die Oberbieberer nur das Aluminium. Die wohl spektakulärste Szene gut 10 Minuten vor Schluss: Nach einer sehenswerten Freistossvariante kommt der VFL-Angreifer aus 4 Metern frei zum Abschluss, trifft allerdings nur seinen Mitspieler, der auf der Torlinie steht, am Rücken…Oberbieber vergab an diesem Tag Chancen für 7-8 Spiele, der DJK putze sich indess den Mund ab und nahm die geschenkten 3 Punkte gerne mit an die Wied.

DJK II: Heck – Kirschbaum, Bullwinkel (70. Stüber), Segschneider, Kersting – C. Salz, Weber, Salas, Pohlen – Beer (80. Wagner), Müller (89. Manns)

nächste Aufgabe: Do. 6.11. um 19:00Uhr gegen Feldkirchen II

Endergebnis:

II. Mannschaft : VfL Oberbieber II (1:0)