die Erste – TuS Asbach 1:1 (0:1)

Ohne Sturm

Pünktlich zum Anpfiff verzog sich „Ignatz“, sodass das Sturmtief zu keinem entscheidenden Faktor im Derby wurde. Wohl aber das Sturmtief der DJK, welches sich durch die bisherige Saison wütet und um ein Haar zu einer weiteren Niederlage geführt hätte. Coach Weißenfels setzte gegen den TuS in der vordersten Angriffsreihe erstmals auf Neuzugang Santy Sarr, der sich zwar in jeden Zweikampf warf, aber genau wie seine Nebenakteure im Abschluss glücklos agierte.

In Durchgang Numero Uno bot sich den Schlachtenbummlern ein mäßiges A-Klassen-Match, in dem sich das Leder die meiste Zeit in der Luft befand. Den Kickern von der Wied gelang es kaum, sich adäquate Torgelegenheiten herauszukombinieren, während die Gäste versuchten, aus einer stabilen Defensive auf Konter zu lauern. Zu einem solchen wurden diese dann von den Hausherren im Anschluss an einen eigenen Eckball eingeladen, als die Restverteidigung nicht funktionierte und der Asbacher Stürmer allein auf weiter Flur zum 0:1 traf.

Der beste Abschnitt der Löwen folgte in den zehn Minuten direkt nach dem Seitenwechsel. Hier boten sich genügend Möglichkeiten, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Doch Pustekuchen! Danach verlagerte sich die Szenerie wieder vermehrt ins Mittelfeld, wobei die Hintermannschaft der Platzelf, die an diesem mittlerweile feurigen Herbstabend einen absolut sattelfesten Eindruck hinterließ, den TuS-Aktiven (mit Ausnahme des Führungstreffers) keine einzige Torchance zubilligte. Dass die Neustadt-Fernthaler schließlich doch noch einen Punkt ergattern konnten, hatte wesentlich mit der Einwechslung von Lukas Büllesbach zu tun. Ihm gelang es in der Schlussphase, sich immer wieder in 1:1-Duellen durchzusetzen und so für Gefahr zu sorgen. Kurz vor dem Abpfiff wurde er nach einem abermaligen erfolgreichen Solo von seinem Gegenspieler im Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Capitano Dome Ley zum Endstand.

Damit trennen sich die beiden Lokalkontrahenten bereits zum sechsten Mal (!) nach Gang in einer Meisterschaftspartie mit einem Remis. Ob dies für die DJK aufgrund des relativ späten Zeitpunkts des Ausgleichs einen Punktgewinn, oder aber im Hinblick auf den Spielverlauf und die Tabellensituation den Verlust von zwei Zählern bedeutet, mag jeder für sich beurteilen… .

Statistik:

0:1 (20.)

1:1 (88.) Dominik Ley (FE)

Ein besonderer Dank gilt Markus Wohlfahrt, der den Spielball spendete, wegen einer Erkrankung allerdings nicht persönlich vor Ort sein konnte. Gute Besserung Schmolle!

DJK: Masuhr – P. Weißenfels, Anhäuser, S. Büllesbach, Salz (85. v.d.Drift) – Prassel, Ley, Hallerbach – F. Hardt (65. L. Büllesbach), Junior, Sarr (65. Persau)

Nächste Aufgabe: Mittwoch um 19:30 Uhr in Vettelschoß