Kategorie: Senioren

I. Mannschaft – SG Horressen (3:1)

Goldene(r) Henne

Die „Goldene Henne“, der Publikums- und Medienpreis der Superillu, erfreut sich insbesondere im Osten der Republik ungebrochener Beliebtheit. Doch auch tief im Westen, genauer gesagt in Neustadt und Fernthal, gibt es einen Henne, der nicht erst seit seinem bemerkenswerten Auftritt im Pokalhalbfinale, bei den Fußballfans an der Wied ebenfalls sehr beliebt ist. Dabei musste der „Man of the Match“ zunächst auf der Reservebank platz nehmen und von dort beobachten, wie seine Teamkollegen schon bald einem Rückstand hinterherliefen. Trotz gefühlter 80% Ballbesitz blieben Torchancen für die Heimelf in der ersten Stunde Mangelware. Wohl auch deswegen sehnte sich der Präsident der DJK auf der Ehrentribüne nach Einwechslungen, hatte er doch schon im Vorfeld die Ahnung, dass sein Filius in dieser Partie treffen würde. Und so kam es dann natürlich auch: kaum auf dem Rasen trug Henne mit seinen beiden Buden entscheidend zum verdienten Einzug der Weissenfels-Kicker ins Pokalfinale bei. Die Prophezeiung des Präsidenten, dass sein Sohn am Montag die Berufsschule aufsuchen werde, darf aufgrund der anschließenden ausgelassenen Feierlichkeiten, zumindest hinterfragt werden… .

Statistik:
0:1 (31.) Kai Nienaber (HE)
1:1 (76.) Daniel Feldheiser
2:1 (83.) Hendrik Holl
3:1 (91.) Hendrik Holl

DJK: Buslei – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, Salz – M. Feldheiser, D. Feldheiser, Ley – J. Anhäuser (66. Holl), Kick (59. Mehrens), Wohlfahrt

Nächste Aufgabe: Samstag um 15:30 Uhr in Horressen

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Horressen (3:1)

I. Mannschaft – SG Niederbreitbach (1:4)

Partie früh entschieden

Ganz im Gegensatz zu einigen DJK-Schlachtenbummlern, die sich vornahmen, zu Fuß die Anreise von Neschen aus zu bewältigen, war das Spiel in Niederbreitbach schnell gelaufen. Denn als die Wandersleut mit leichter Verspätung schließlich ihr Ziel im Freizeitpark der Wiedtalgemeinde erreichten, stand es bereits 3:0 für die Gastgeber. Zwar gelang den Kombinierten aus Neustadt und Fernthal alsbald der Anschlusstreffer, doch im weiteren Verlauf hatte man nie das Gefühl, dass das Match nocheinmal spannend werden könnte. Erst recht nachdem die Hausherren auf 4:1 stellten. Einzige Lichtblicke neben dem strahlenden Sonnenschein: a) alle Gästefans konnten die Heimreise motorisiert antreten; b) der Duracell-Hase von der linken Seite hat endlich sein erstes Tor für Löwen geschossen!

Statistik:
1:0 (07.)
2:0 (14.)
3:0 (20.)
3:1 (31.) Kevin Schumacher
4:1 (79.)

DJK: Bonitz – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, Salz (44. Prassel) – M. Feldheiser, Pott (26. D. Feldheiser), Holl (67. Mehrens) – Kick, J. Anhäuser, Wohlfahrt

Nächste Aufgabe: Sonntag, 23.4. Pokalhalbfinale gegen SG Horressen

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Niederbreitbach (1:4)

I. Mannschaft – SV Maischeid (1:2)

Nicht viel verpasst…

Da der etatmäßige Chronist aufgrund anderweitiger Aufgaben lediglich die letzten zehn Minuten zu sehen bekam und der stellvertretende Vize-Ersatzreporter bislang keine Zeit gefunden hat einen Artikel zu verfassen, folgt nun ausnahmsweise ein objektiver Bericht… . Denn die neutrale Instanz schlechthin, der Schiedsrichter, gab nach der Partie bei Bratwurst und Kölsch zu Protokoll:
„Nach der ersten halben Stunde habe ich gedacht, ihr [DJK] gewinnt locker mit drei oder vier Toren. Doch dann habt ja nur noch hinten rum gespielt und mit euren [DJK] Fehlern Maischeid eingeladen. Eine völlig unnötige Niederlage!“

Statistik:
1:0 (30.) Jan Anhäuser
1:1 (45.)
1:2 (74.)

DJK: Bonitz – D. Feldheiser, M. Anhäuser, R. Anhäuser, Salz (75. Hallerbach) – M. Feldheiser, Pott, Ley- J. Anhäuser (60. Holl), Kick (70. Mehrens), Wohlfahrt

Nächste Aufgabe: Sonntag um 15:00 Uhr in Niederbreitbach

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Maischeid (1:2)

I. Mannschaft – VfL Oberbieber (1:3)

Spiel verpennt

Lag es an der Zeitumstellung, den ungewohnt warmen Temperaturen oder am Kräfteverschleiß nach der „Englischen Woche“? Jedenfalls wirkten die Kicker vom Aubach von Beginn an wachsamer, spritziger und gedanklich schneller als ihre schläfrig agierenden Kontrahenten von der Wied. Mit Fortune und Keeper Tobi konnten die Gäste ein torloses Remis in die Pause retten. Und als nach einer Stunde Torjäger Schmolle gar zur Führung für die DJK traf, war der Spielverlauf völlig ad absurdum geführt. Danach war das Glück jedoch aufgebraucht und der VfL münzte seine Überlegenheit in drei Treffer zum gerechten Heimsieg um.

Statistik:
0:1 (59.) Markus Wohlfahrt
1:1 (64.)
2:1 (76.)
3:1 (92.)

DJK: Buslei – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, D. Feldheiser (74. Mehrens) – M. Feldheiser, Pott (50. Salz), Ley – Kick, J. Anhäuser, Holl (55. Wohlfahrt)

Nächste Aufgabe: Sonntag um 14:30h gegen SV Maischeid

Endergebnis:

I. Mannschaft : VfL Oberbieber (1:3)

I. Mannschaft – SV Güllesheim (2:0)

Rheinlandpokal wir kommen!

Nachdem die DJK im vergangenen Jahr in der Runde der letzten Acht die Segel streichen musste, gelang nun der Sprung ins Semifinale des Kreispokals. Dazu bedurfte es aber eines harten Stücks Arbeit, denn erwartungsgemäß bekam man von dem JSG Partner aus Güllesheim nichts geschenkt.
Der A-Ligist fand besser in die Partie, verpasste es allerdings durch Simon Kick früh in Führung zu gehen. Danach verloren sich beide Duellanten in teils nickligen Zweikämpfen. Insbesondere die Kombinierten aus Neustadt und Fernthal nahmen sich so teils selbst aus dem Spiel, sodass bis zur Pause kein Klassenunterschied mehr zu erkennen war.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Löwen dann wieder das Geschehen. Vor allem der quirlige Dome Ley wuselte sich mit Ball am Fuß immer wieder „from box to box“ und war von den Gastgebern nur durch (zahlreiche) Fouls zu stoppen. Da folglich kaum Spielfluss aufkam, nutzten die Weissenfels-Kicker eben ihre Chancen nach Standards zum letztlich verdienten Sieg.
Der Einzug ins Halbfinale bedeutet nicht nur die Qualifikation für den Rheinlandpokal, sondern seit dem „Endspill zo Huss“ 2009 auch mal wieder ein Heimspiel im Cup!

Statistik:
0:1 (60.) Simon Kick
0:2 (79.) Markus Wohlfahrt

DJK: Buslei – Schumacher (46. Salz), M. Anhäuser, R. Anhäuser, D. Feldheiser – M. Feldheiser, Pott, Ley – Kick (82. Naß), J. Anhäuser, Holl (66. Wohlfahrt)

Nächste Aufgabe: Sonntag um 14:30h in Oberbieber

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Güllesheim (2:0)

I. Mannschaft – SG Feldkirchen (4:1)

Mike macht’s möglich!

Durch einen Heimsieg gegen den (Ex-) Meisterschaftsfavoriten Feldkirchen, hat die DJK Neustadt/Fernthal die Tabellenspitze der Kreisliga A zurückerobert. Eine gelungene Premiere also für Co-Trainer Mike Schütz, der erstmals seinen verhinderten Chef Sascha vertrat. Der gebürtige Pfälzer sah dabei zwei grundverschiedene Spielhälften, die er vermutlich so zusammenfassen könnte: im ersten Durchgang spielten seine Kicker wie die „Roten Teufel“ zu ihren besten Zeiten (lang ist‘ s her…), nach der Pause eher wie MUFländer.
Tatsächlich erwischten die Löwen einen sehr ansprechenden Start in die Partie. Lediglich der fehlenden Zielstrebigkeit im letzten Drittel war es geschuldet, dass es zur Halbzeit „nur“ 2:0 stand. Von den guten Ansätzen blieb in den zweiten 45 Minuten allerdings nicht mehr viel übrig. Im Gegenteil: die Hausherren konnten sich glücklich schätzen, dass die Gäste trotz einiger guter Chancen erst (zu) spät den Anschlusstreffer markierten.

Statistik:
1:0 (14.) Hendrik Holl
2:0 (25.) Simon Kick
G-R (76.) Marius Feldheiser (wiederholtes Foulspiel)
3:0 (84.) Markus Wohlfahrt
3:1 (89.)
4:1 (93.) Markus Wohlfahrt

DJK: Buslei – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, D. Feldheiser – M. Feldheiser, Pott (68. Mehrens), Ley – J. Anhäuser (77. Salz), Kick, Holl (55. Wohlfahrt)

Nächste Aufgabe: Mittwoch um 19:00 Uhr Pokal in Güllesheim

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Feldkirchen (4:1)

III. Mannschaft – SV Rossbach / Verscheid II (1:4)

Holpriger Rückrundenauftakt für die Dritte

Der 18.03.2017 – ein Tag, der mit großer Sicherheit in vielen Kalendern rot markiert war: nach über vier Monaten Winterpause (bei dem ein oder anderen Akteur scheinbar gleichgesetzt mit einem nicht mehr enden wollenden Winterschlaf) ging es endlich wieder los. Eines vorneweg: es gibt sicher dankbarere Gegner als den SV Rossbach / Verscheid II, der nach dem SV Leubsdorf zum Kreis der erweiterten Aufstiegsanwärter gehört.
Ungern erinnert man sich an den Hinrundenauftakt, wo man in Rossbach mit 8:0 unter die Räder gekommen war. Der Tabellenzweite reiste demnach mit breiter Brust an, die Dritte um Spielertrainer Christian Greindl wollte jedoch auf ihre Heimstärke bauen (zuhause blieb man bis dato ungeschlagen, dafür aber auch auswärts noch ohne 3 Punkte).

Kurzfristige Umstellungen gehören bei der Dritten zu Spieltagsordnung und so tauchte der eingeplante Patrick „Noi“ Noisten bis zum Anpfiff nicht auf und es musste wieder rotiert werden. Falls die Abwehrkante beim nächsten Spiel immer noch verschollen ist, wird man vermutlich die Privatdetektive Trovatos engagieren müssen, denn der Abräumer vor der Abwehr wurde in diesem Spiel schmerzlich vermisst. Auch das Wetter hatte kein Einsehen mit den Spielern, denn es regnete ununterbrochen und machte das Spiel zu einer regelrechten „Rutschpartie“.
Dementsprechend wollte man hinten erstmal sicher stehen, was mit der Abwehr um Andreas „Lücke“ Salz und Timo Houck auch gut gelang. Man startete gemäßigt ins Spiel. Nach einem langen Ball von Tobi Runkel auf den heutigen Kapitän Alex Reinhardt nahm dieser den Ball mit der Brust an und setzte akrobatisch zum Fallrückzieher aus rund 20 Metern an. Dieser landete zwar in den Armen des Gästekeepers, brachte aber die zahlreich angereisten Fans schier in Ekstase.
Kurz darauf wurde Tobi Runkel im Gästestrafraum regelwidrig zu Fall gebracht (15.) und es gab Elfmeter für die Dritte. Christian Greindl verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher und erzielte gleichzeitig seinen bereits 11. Saisontreffer.
Bis zur Halbzeit verflachte die Partie etwas. Als ein Gästespieler jedoch einfach mal aufs Tor schoss und Timo Houck den Ball unhaltbar ins Tor abfälschte, war der Spielstand wieder offen und man verabschiedete sich in die Halbzeit.

In der Pause wurde dann kräftig gewechselt und die rege Trainingsbeteiligung der letzten 4 Monate zeigte scheinbar Wirkung: im Laufe der 2. Halbzeit ging es konditionsmäßig bei dem ein oder anderen dermaßen bergab, dass die Gäste aus Rossbach fortan spielbestimmend waren.
Daran konnte auch der eingewechselte Frank „the tank“ Schrader mit seinen 51 Jahren Erfahrung nicht mehr viel ändern, auch wenn er mit seiner eigenen Interpretation der Viererkette wieder den ein oder anderen Fan dazugewonnen haben dürfte. Gefährlich vor dem Gästetor wurde es nur noch einmal nach einem langen Freistoß von Alex Reinhardt, den Tobi Runkel allerdings nicht verwerten konnte.
In der 66. Minute kamen die Gäste dann zum 1:2 und in den letzten 5 Minuten des Spiels fing man sich dann auch noch das 1:3 sowie das 1:4.
Ein Sonderlob an diesem Tag verdiente sich neben dem stark aufspielenden Alex Wiemar auch Patrick Romahn, der als Feldspieler den Job von Keeper Sven Hecken übernahm. Mit einigen tollen Paraden konnte er seine Elf lange im Spiel halten, bei den Gegentoren war er jedoch auch machtlos.

Insgesamt hat man nicht unverdient verloren, allerdings zeigte man ein anderes Gesicht als im Hinspiel. Spielertrainer Greindl zeigte sich insgesamt nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und erkannte einige gute Ansätze. Hierbei geht auch noch ein Dank an die Spieler raus, die in dem Spiel bei der 3. Mannschaft ausgeholfen haben. Man kann nur hoffen, dass die Trainingsbeteiligung demnächst wieder ansteigt.

Es spielten:
Patrick Romahn, Andreas Salz, Timo Houck, Andreas Strunk, Jacob Klein, Christian Greindl (1x), Michael Melcher, Max Scharenberg, Alex Wiemar, Tobi Runkel, Alex Reinhardt / Frank „the tank“ Schrader, Jannik „Wuschel“ Pott, Kevin Borth

Tor:
Christian Greindl (16. / FE)

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Rossbach / Verscheid II (1:4)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)

I. Mannschaft – SG Ahrbach (0:2)

Tabellenführung verloren

Was als Spitzenspiel der A-Klasse (Zweiter gegen Erster) proklamiert war, entwickelte schnell den Charakter eines Fehlpassfestivals. Beide Lager hatten im Spielaufbau erhebliche Probleme, sodass es in der ersten Halbzeit hüben wie drüben nur eine nennenswerte Torgelegenheiten gab. Während die DJK aus kürzester Distanz den Ahrbacher Keeper anschoss, köpften die Gastgeber im Anschluss an eine Ecke ebenso unbedrängt zur Pausenführung ein.
Auch nach dem Seitenwechsel mangelte es an Durchschlagskraft in den Angriffsbemühungen der Kombinierten aus Neustadt und Fernthal. Chancen? Fehlanzeige! Als stattdessen die Westerwälder auf der anderen Seite (erneut kam der Stürmer völlig freistehend zum Kopfball) auf 2:0 stellten, war die Vorentscheidung gefallen. Zwar konnte man den Rot-Blauen, die die letzten Minuten sogar in Überzahl agierten, auch danach das Bemühen nicht absprechen, doch zu viele technische Fehler und ungewohnte Schwächen in der Offensive wie Defensive führten zur verdienten Niederlage.

Statistik:
1:0 (30.)
2:0 (54.)
G-R (74.) für einen Ahrbacher Akteur nach wiederholtem Foulspiel

DJK: Buslei – Schumacher (77. Salz), M. Anhäuser, R. Anhäuser, D. Feldheiser – M. Feldheiser, Pott, Ley – J. Anhäuser, S. Kick (65. Mehrens), Holl (65. Wohlfahrt)

Nächste Aufgabe: Sonntag um 14:30h gegen Feldkirchen in Neustadt

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Ahrbach (0:2)

I. Mannschaft – SV Rheinbreitbach (5:0)

Revanche gelungen!

Mit einer deprimierenden 0:5 Klatsche endete der letzte Auftritt der Weißenfels-Kicker beim SVR. Nun kam es auf dem Rheinbreitbacher Flickenteppich erneut zu diesem Ergebnis – heuer jedoch für die „Richtigen“.
War in der Hinrunde noch die teils mangelhafte Chancenverwertung ein Hauptgrund für das ein oder andere unnötige Remis, so konnte man der DJK zum Auftakt ins Fußballjahr 2017 in puncto Effizienz wahrlich keinen Vorwurf machen. Die ersten drei Gelegenheiten wurden in Tore umgemünzt, sodass die Partie zur Halbzeit entschieden war. Den zweiten Durchgang konnten die Hausherren zwar offener gestalten, am verdienten Auswärtserfolg änderte dies aber nichts. Ergo reisen die Löwen als Tabellenführer am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel (falls es so etwas in dieser bizarren Liga überhaupt gibt) zur SG Ahrbach.

Statistik:
0:1 (19.) Rene Anhäuser
0:2 (33.) Hendrik Holl
0:3 (36.) Simon Kick
0:4 (49.) Marcel Pott
0:5 (84.) Lukas Mehrens

DJK: Buslei – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, D. Feldheiser (80. Salz) – M. Feldheiser (80. Prassel), Pott, Ley – J. Anhäuser, S. Kick, Holl (62. Mehrens)

nächste Aufgabe: Sonntag um 14:30h in Girod(?)

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Rheinbreitbach (5:0)

I. Mannschaft – SV Rossbach (7:5)

O du fröhliche

Beschwingte Gesichter allenthalben im Lager der DJK, die sich mit einer positiven Zwischenbilanz in die Weihnachtsferien verabschiedet. In der Meisterschaft haben sich die Löwen nach durchwachsenem Start peu a peu in die Spitzengruppe vorgeschoben und auch im Pokal überwintert man nach dem Erfolg beim Ex-Oberligisten Rossbach/Verscheid.
Um den Lokalkonkurrenten in dessem Wohnzimmer „in der Au“ niederzuringen, bedurfte es allerdings auch das berühmte Quäntchen Fortune. Nicht nur weil ein Triumph nach Penaltyschießen immer glücklich ist, sondern auch wegen der 1. Halbzeit, die die Kombinierten aus Neustadt und Fernthal zwar 3:2 gewannen, sich jedoch bei den Hausherren, die einige hochkarätige Chancen ungenutzt ließen, bedanken konnten. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich ausgeglichen, sodass die Entscheidung vom Elfmeterpunkt fallen musste. Nach vorangegangenen vier Pleiten entschieden erstmals in diesem Jahrtausend die Weißenfels-Schützlinge ein Ausscheidungsschießen für sich. Apropos Weißenfels: am Abend des #Triplederbysiegs im letzten Ligaspiel gab es für Coach Sascha noch weiteren Grund zur Freude, als Töchterchen Pia das Licht der Welt erblickte. Offen bleibt allerdings die Frage, warum die neue Erdenbürgerin aufgrund des Gegners und der karnevalistischen Familientradition nicht Tusnelda heißt… .

Statistik:
0:1 (03.) Hendrik Holl
0:2 (08.) Marcel Pott
1:2 (25.) Johannes Noll
2:2 (34.) Marco Dreesen
2:3 (39.) Michael Salz
3:3 (54.) Alexander Becker
(im Elfmeterschießen bewahrten Hendrik Holl, Daniel Feldheiser, Markus Wohlfahrt und Domme Ley kühlen Kopf)

DJK: Buslei – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, M. Feldheiser, Salz – Hallerbach (74. J. Anhäuser; 96. D. Feldheiser)), Ley – Wohlfahrt, Pott (96. Prassel), Holl

Nächste Aufgabe: Samstag, 17.12. Weihnachtsfeier beim Kicks Mattes

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Rossbach (7:5)