die Erste – SG Neuwied 2:2 (2:1)

Vermeidbare Punkteteilung zum Rückrundenauftakt

Die Mannschaft von Trainer Sascha Weißenfels hatte sich für ihr erstes Pflichtspiel nach der Winterpause viel vorgenommen und wollte mit einem Sieg tabellarisch wieder näher an das derzeitige Spitzenduo aus Niederbieber und Oberlahr heranrücken. Davon war allerdings auf dem Platz gerade in der Anfangsviertelstunde nur sehr wenig zu sehen. Die Gäste aus Neuwied wirkten präsenter und gingen durch einen abgefälschten Freistoß zwar etwas glücklich, aber sicherlich nicht unverdient in Führung. Scheinbar brauchte die Erste diesen Schockmoment, um nun selbst endlich besser in die Partie zu finden. Für die Tore sorgten dann die „Neuzugänge“, die eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass sie keinesfalls nur den Kader auffüllen sollen, sondern ernsthafte Alternativen sind und den Konkurrenzkampf ankurbeln. Zunächst versenkte Max Stopperich einen Volleyschuss aus eigentlich unmöglichem Winkel zum 1:1 Ausgleich, ehe David Stanskij nach starker Vorarbeit von Peter Junior die 2:1 Führung markierte.
In der Folgezeit war die Erste zwar etwas feldüberlegen, doch man schaffte es zu selten, sich klare Torchancen herauszuspielen. Die beste Chance zur vermeintlichen Vorentscheidung vergab Lukas Büllesbach per Pfostentreffer. So ließ man den Gegner am Leben und dieser nutzte eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der DJK zum 2:2 Ausgleich. Kurz vor Abpfiff hätte man beinahe doch noch den Siegtreffer erzielt, doch der zumindest zweifelhafte Abseitspfiff von Schiedsrichter Ernst Günter Hatterscheid ertönte noch bevor der Ball die Linie überquerte.

Unter’m Strich ein gerechtes Resultat und dennoch zwei verlorene Punkte in einem Aufstiegsrennen, in dem eigentlich kaum Fehler erlaubt sind.

Statistik:

0:1 (10.)

1:1 (23.) Maximilian Stopperich

2:1 (36.) David Stanskij

2:2 (74.)

DJK: Masuhr – Schramm, M. Anhäuser, S. Büllesbach, Classen (56. J. Anhäuser) – Weißenfels (72. Pohlen), Hallerbach, Prassel – Stopperich (62. L. Büllesbach), Junior, Stanskij (75. Kick)

Nächste Aufgabe: Sonntag um 15:00 in Güllesheim