F-Jugend qualifiziert sich für den Deutschland-Cup in Frankfurt

Andreas Holl, Nikita Drüg, Finn Ruttkowski, Mattis Rose, Gustav Kügler, Til Engels, Matthias Over, Jonah Limbach, Björn Over;
Benjamin Peczka, Logan Scheuten, Leo Lauer, Niklas Holl

Am 07.05.2023 spielte die F-Jugend beim Deutschland-Cup Qualifizierungsturnier in Sankt Katharinen mit.

Dem Sieger des Qualifizierungsturniers winkt die Teilnahme an der Endrunde am 17.+18.06.2023 in Frankfurt/Main mit Hotelübernachtung für das gesamte Team.

Hochmotiviert ging die DJK in dieses Turnier, wollte man sich doch für das Saison-Highlight in Frankfurt qualifizieren. Die Chance war da, doch es warteten u.a. mit dem SC Bendorf, der TuS Koblenz und dem GESV Hennef mehrere starke Gegner im Turnier.

Im 1. Gruppenspiel gegen die E-Jugend Mädchenmannschaft der JSG Vettelschoß zeigte man sich nicht gerade „Gentleman-Like“. So fegte man die Mädels mit 6 :0 vom Platz. Hinten hielt Til Engels den Kasten sauber und vorne konnten Leo Lauer, Finn Ruttkowski und Gustav Kügler mit ihren Toren zum klaren Sieg beisteuern.

Im 2. Spiel folgte der SV Menden (Sankt Augustin) als Gegner. In einem offenen Schlagabtausch konnte man sich mit 2:1 durchsetzen und hielt so die Titelambitionen aufrecht.

Im 3. Gruppenspiel stand mit dem SV Aegidienberg eine technisch starke Mannschaft als Gegner auf dem Platz. Aus einer sicheren Abwehr um Mattis Rose heraus konnte man das Spiel mit 1:0 gewinnen. Benjamin Pecka war hier der Siegtorschütze.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die JSG Vettelschoß um den Gruppensieg in der Gruppe B. Das torlose Remis reichte unserem Team zum Gruppensieg.

Im Viertelfinale stand man einer körperlich hochgewachsenen Mannschaft aus Hennef gegenüber. Die reguläre Spielzeit endete 0:0 und das Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen.

Nach zwei Fehlschüssen unsererseits lag das Ausscheiden schon nahe, ehe Jonah Limbach mit zwei Paraden den Verlauf kippen konnte. Matthias Over und Niklas Holl sorgten dann mit ihren verwandelten Siebenmetern für den Einzug
ins Halbfinale.

Im Halbfinale traf man erneut auf den SV Menden. Man merkte unserem Team den langen Turniertag an und es wichen ein wenig die Kräfte. Nach einem erneuten Unentschieden musste man wieder ins Siebenmeterschießen.

Siebenmeterkiller Jonah Limbach brachte auch hier sein Team in den Vorteil und Nikita Drüg sorgte für die Entscheidung und den Einzug in das Finale.

Im Finale wartete der starke SV aus Rheinbreitbach. In der 6. Spielminute gingen die Gegner in Führung und das Team musste nun nochmal alle Kräfte mobilisieren. Schließlich gelang nach schöner Kombination von Logan Scheuten, Benjamin Peczka und Gustav Kügler 3 Minuten vor dem Ende der Ausgleich.

Mal wieder musste das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier zeigten die Jungs, im Gegensatz zum Trainerteam, einmal mehr keine Nerven und man verwandelte alle Siebenmeter sicher.

Eine herausragende Teamleistung bescherte dem Team den Pokalsieg der anschließend kräftig bejubelt und stolz gefeiert wurde!

Nun ist der Traum von Frankfurt also wahr geworden und man freut sich auf ein unvergessliches Wochenende am Main.

„Eines Tages…

eines Tages wird’s geschehen,

ja dann fahren wir nach Frankfurt,

um die DJK zu sehen!“

(Ein Bericht von Andreas Holl.)