Kategorie: Junioren

D1-Jugend – Hallenturnier in Linz (-1:-1)

„Ärgerlicher“ dritter Platz

Bereits vor dem Turnier gab es lange Gesichter bei einigen Spielern der D1. Trainer Michael Holl hatte die schwierige Aufgabe aus dem homogenen, großen Kader die Mannschaft für das erste Hallenturnier zu nominieren. Da alle spielen wollten, war die Enttäuschung bei denen, die nicht berücksichtigt werden konnten, verständlicher Weise groß.

Doch auch aufgrund der gezeigten sportlichen Leistungen waren die Gesichter bei den aufgestellten Spielern ebenfalls lang. Bereits im Auftaktspiel gab es gegen die bärenstarke Mannschaft aus Waldbreitbach eine 0:6 Schlappe.
Im zweiten Spiel keimte zwar noch Hoffnung auf, als man gegen Erpel/Unkel mit 3:2 gewann, doch die letzten drei Begegnungen wurden jeweils mit einem dürftigen 1:1 beendet. Obwohl die DJK in diesen Partien die größeren Spielanteile hatte, verstand es die Mannschaft nicht, so zu kombinieren, daß dabei auch zählbare Erfolge heraussprangen. So kann man mit dem erreichten dritten Platz nicht zufrieden sein.

Für Neustadt/Fernthal spielten:
Marc Weißenfels, Fatlum Ramadani, Philip Knopp, Philipp Söhndel, Michi Salz, Hendrik Holl (3), Maurice Forneck (3); Thomas Wertenbroich, Dominik Feggeler, Tim Prassel

Endergebnis:

D1-Jugend : Hallenturnier in Linz (-1:-1)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

D1-Jugend – JSG Nauort (1:2)

Super gespielt – dennoch verloren

Das Nachholspiel in Nauort war wohl spielerisch das beste der D1 in dieser (verkorksten) Saison.

In der ersten viertel Stunde kombinierte die Mannschaft in bisher noch nicht gezeigter Art und Weise. Doppelpässe, schnelle Kombinationen, super Stellungsspiel, optimale Raumaufteilung, alles lief wie aus dem Lehrbuch und die favorisierten Nauorter schienen heute keine Chance zu haben. Doch aus diesen Träumen wurde die Mannschaft jäh gerissen, denn bis dato ohne Torgelegenheit brachte ein Fernschuß aus 20 Metern Entfernung die 1:0 Führung für die Gastgeber. Nach diesem Treffer konnte Nauort das Spiel ausgeglichen gestalten. Die DJK hatte zwar weiterhin mehr Spielanteile, doch die überragenden gegnerischen Stürmer konnten sich einige Male gut in Szene setzen. So fiel mit dem Pausenpfiff das 2:0.

Nach dem Wechsel legte Neustadt/Fernthal nochmal einen Zahn zu, doch klarste Torchancen blieben ungenutzt. Hendrik Holl verkürzte in der 47. Minute zwar auf 2:1, aber der verdiente Punktgewinn blieb der DJK wieder einmal versagt.

Trotz der Niederlage geht man nach diesem Spiel erhobenen Hauptes in die Winterpause. Am heutigen Tage hat die Mannschaft endlich ihr Potential abgerufen und nicht nur kämpferisch sondern auch spielerisch überzeugt. Der Klassenerhalt bleibt erklärtes Ziel für die Rückrunde.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Philip Knopp, Marius Anhäuser, Fatlum Ramadani, Michi Salz, Nils Amelong, Tim Prassel, Hendrik Holl (1), Maurice Forneck, Philipp Söhndel, Thomas Wertenbroich, Max Scharenberg, Dominik Feggeler, Sabrina Bullwinkel, Sebastian Kornrumpf

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG Nauort (1:2)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

A1-Jugend – Oberzissen (3:1)


Sieg und Niederlage

Im letzten Heimspiel gg. die Vertretung aus Betzdorf verlor die A-Jugend mit 3:1. Die Probleme in diesem Spiel begannen schon vor dem Spiel. Verletzungsbedingt fehlten Paddy Hümmerich, Erik Strupart-Predeek u. Sven Möllmeier. Nach 10 min. musste bereits Falk Schug, der verletzt ins Spiel ging, ausgewechselt werden. Der eingewechselte Spieler Thomas Slesiona musste wiederum nach 35. min. ebenso verletzungs-bedingt ausgewechselt werden. Nils Neuendorff fehlte rotgesperrt.
Welche Mannschaft kann derartige Spieler in ihren Reihen ersetzen ? Das Fehlen von Sven Möllmeier, Nils Neuendorff u. Paddy Hümmerich kann in der Nationalelf gleichgesetzt werden mit dem Fehlen von Frings, Rolfes u. Hitzelberger.
Aber Jammern galt an diesem Tag nicht. Die „übrigen“ Jungs haben sich prima reingehängt und dem Gegner aus Betzdorf, im letzten Jahr schließlich noch Regionalligist, prima Paroli geboten und bis zum Schluss das Spiel offen gehalten. Ein Lob an alle Spieler im Team.
Es war klar, dass Betzdorf in der 1. Halbzeit dominierend war. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. In der 58. min. gingen die Betzdorfer durch einen 20 m Fernschuß in den Winkel mit 1:0 in Führung. Ärgerlich die Szene nur eine Minute später. Betzdorf erhöhte fast im Gegenzug mit 2:0. Um so erstaunlicher die nächste Szene. In der 60. min gelang Olli Stopperich der 1:2 Anschlusstreffer.
Betzdorf spielte bis zum Schluss seine Clevernis aus. In der 92. min gelang den Gästen nach einem Konter der 3:1 Treffer – zugleich Endstand.

Fazit: Alle Jungs haben sich prima reingehangen und das Spiel bis zum Schluss offen gehalten.

Aufstellung: Julian Schmitz, Falk Schug (10. Thomas Slesiona – 46. Michael Andreas Klama), Josha Lindenau, Mario Becker (79. Simon Kick), Tim Henk, Daniel Feldheiser, Michael Klama (80. Sebastian Boden), Mario Seitz, Dominik Ley, Olli Stopperich, Max Klaes.

Gegen Oberzissen entwickelte sich ein reines Kampfspiel. Auf dem viel zu engen Hartplatz konnte die Mannschaft beim Tabellenletzten ihre technische Überlegenheit nicht ausspielen. In der Anfangsphase hatte Olli Stopperich und Max Klaes mehrere klare Gelegenheiten, die aber alle vergeben wurden. In der 16. min erlöste Daniel Feldheiser mit seinem ersten Saisontreffer die Truppe. Sein Schuss aus 7 m bedeutete die 1:0 Führung. Oberzissen kam in der Folgezeit besser auf und erspielte sich einige Chancen. Torhüter Thorsten Schmidt zeigte an diesem Tag mehrmals sein Können, so dass sich die Mannschaft bei ihm für die 1:0 Halbzeitführung bedanken konnte. Nach der Halbzeit kontrollierte unsere A-Jugend weitestgehend das Spiel. Oberzissen erspielte sich kaum noch Chancen heraus. Um so ärgerlich der 1:1 Treffer der Gastgeber. Ein Freistoß aus 20 m landete zum Ärger der mitgereisten Fans ins Netz.
Unserer Jungs zeigten aber Moral und bestimmten wieder das Spiel. In der 78. min flankte Olli Stopperich gefühlvoll über den herausgelaufenen Torhüter, so dass Nils Neuendorff keine Mühe hatte, den Ball zur 2:1 Führung aus einem Meter über die Linie zu drücken.
Ein super herausgespielter Konter (Pass von Domme Ley) landete in der 83. min bei Mario Seitz, der ebenso keine Mühe hatte, alleine vor dem Torhüter „einzuschenken“. Der Treffer bedeutete zugleich der 3:1 Endstand.

Fazit: Weiterhin ersatzgeschwächt – aber die Spieler aus der sog. „hinteren Reihe“ haben gezeigt, dass sie was können. Nils Neuendorff und Mario Seitz haben der Truppe aufgezeigt, wo es hergeht (das deutete sich schon im Training unter der Woche an) und das Spiel mit ihren beiden Toren entschieden. So was nennt man auch „Führungsspieler“ !!

Aufstellung: Thorsten Schmidt, Michael Klama, Josha Lindenau, Mario Becker , Tim Henk, Daniel Feldheiser (23. Thomas Slesiona – 58. Andreas Klama), Nils Neuendorff, Mario Seitz, Dominik Ley, Olli Stopperich (86. Thomas Manns), Max Klaes (71. Simon Kick).

Das nächste Spiel unserer A-Jugend findet am Samstag, 22.11.2008 (um 17.00 Uhr), in Neustadt gg. den Tabellenführer TuS Koblenz II statt.

Endergebnis:

A1-Jugend : Oberzissen (3:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)

B2-Jugend – SV Rheinbreitbach (1:6)

Klatsche auch zum Jahresabschluss

In einer von beiden Seiten schwach geführten 1. Halbzeit, lagen die Gäste nach 40 Minuten durch eine Einzelleistung verdient in Führung. In der Pause wurde vom Trainerteam moniert, dass man nur über den Kampf besser ins Spiel finden würde.
Doch auch im zweiten Durchgang wurde es nicht wesentlich besser, trotz des zwischenzeitliche Ausgleichs, durch einen sehenswerten Schuss von Marcel Pott. Denn nur Minuten später fiel nach einem harmlosen Schuss das 1:2. Auch die nächsten beiden Gegentreffer waren nur zum Kopfschütteln: im Fallen kann der gegnerische Stürmer sich gegen 3 Abwehrspieler durchsetzen – 1:3. Und schließlich bringt ein völlig ungefährlicher Pass in den 16er die DJK-Hintermannschaft, die 6 gegen 1 in dieser Situation spielt, so ins Schwimmen, dass daraus das 1:4 resultiert. In der Schlussphase brachten Konter noch das gerechte 1:6 Endergebnis.

Fazit: Spielerisch können wir gegen solche Gegner nicht mithalten – das war jedoch schon vorher klar. Da sich auch kämpferisch nur eine Hand voll Akteure reinhiengen, hatten wir, wie schon in den letzten Begegnungen, keine Chance! Lediglich Nicolai Keilbach konnte über 80 Minuten voll überzeugen.

DJK: Bonitz, Reuschenbach, Keilbach, Pott, Persau, Stüber, Feldheiser, Stopperich, Shoshi, Anhäuser, Reinhard – M. Glimm, P. Glimm, Gries, Ewens

Endergebnis:

B2-Jugend : SV Rheinbreitbach (1:6)

D1-Jugend – SV Rheinbreitbach (2:4)

Nach einer sehr guten Leistung am Mittwoch gegen Eisbachtal, trainierte die D1 am Freitag abend im Rahmen des Besuches des „DFB-Mobils“, wobei der Mannschaft von den DFB-Verantwortlichen ein großes Lob ob der spielerischen Qualitäten bescheinigt wurde.

Im Spiel gegen Rheinbreitbach hatte man die Vermutung, daß dies mental für die Mannschaft wohl etwas zu viel gewesen war. Man ging einfach nicht so konzentriert zur Sache wie im vorigen Spiel und ließ schon früh den Gegentreffer zum 0:1 zu. In den Reihen Rheinbreitbachs befanden sich einige Ausnahmespieler, die dafür sorgten, daß sich der Zwischenstand auf 0:3 erhöhte. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit kam die DJK endlich besser ins Spiel und verkürzte durch Sebastian Kornrumpf auf 1:3.

Nach dem Wechsel spielte Neustadt/Fernthal wesentlich besser, doch effektiver blieben die Gäste, die in der 45. Minute den alten drei-Tore-Vorsprung wieder herstellten. In der Schlußoffensive kam die DJK zwar zu guten Torgelegenheiten, von denen jedoch nur eine durch Thomas Wertenbroich zu einem zählbaren Erfolg führte.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Marius Anhäuser, Sabrina Bullwinkel, Fatlum Ramadani, Michi Salz, Philip Knopp, Maurice Forneck, Hendrik Holl, Philipp Söhndel, Nils Amelong, Dominik Feggeler, Sebastian Kornrumpf (1), Thomas Wertenbroich (1), Tim Prassel, Max Scharenberg

Endergebnis:

D1-Jugend : SV Rheinbreitbach (2:4)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

D1-Jugend – SF Eisbachtal I (2:0)

Durch Kampf zum Sieg

Keine Angst vor großen Namen hatte die D1 beim Nachholspiel gegen Eisbachtal, eine Mannschaft, die durchaus Ambitionen auf den Titel hat.

Die DJK wirkte bis in die Haaresspitzen motiviert und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Trainer Michael Holl wagte das Experiment, Libero Philipp Söhndel, bisher Abwehrchef, als Sturmspitze einzusetzen. Und dieser Schachzug ging bereits nach fünf Minuten auf, als er nach einer Steilvorlage den Ball über den Gästekeeper zum 1:0 lupfte. Nun entwickelte sich eine sehenswerte Partie, die ihren Reiz nicht in technischen Kabinettstückchen hatte, sondern bei der sie durch leidenschaftlichen kämpferischen Einsatz auf beiden Seiten zu einer spannungsgeladenen Begegnung avancierte.

Auch nach dem Wechsel fighteten beide Teams um jeden Ball. Bis zur 55. Minute verlor das Spiel nichts an Spannung, doch dann machte es Dominik Feggeler dem ersten Torschützen nach und erzielte fast den identischen Treffer zum 2:0.

Durch einen tollen kämpferischen Einsatz scheint die D1 ihre Krise überwinden zu können. Mittlerweile gut im Tritt, kommt jedoch die bevorstehende Winterpause ungelegen.

Für die DJK liefen auf:
Marc Weißenfels, Marius Anhäuser, Fatlum Ramadani, Michi Salz, Sabrina Bullwinkel, Nils Amelong, Tim Prassel, Hendrik Holl, Maurice Forneck, Dominik Feggeler (1), Philipp Söhndel (1), Max Scharenberg, Sebastian Kornrumpf, Thomas Wertenbroich

Endergebnis:

D1-Jugend : SF Eisbachtal I (2:0)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Stahlhofen (1:4)

Niederlage wiedermal selbst initiert

Das Meisterschaftsspiel gegen Stahlhofen zeigte wie ein Spiegel alle bisherigen Schwächen der B2 in dieser Saison:

Punkt 1: in der 1. Halbzeit halten die Jungs gegen den favorisierten Gegner gut mit, gehen aber trotzdem mit einem Rückstand in die Kabinen!

Punkt 2: so gut wie alle Gegentore fallen nach Standardsituationen!

Punkt 3: Vorne fehlt die Durchschlagskraft!

Genauso verlief auch das Heimspiel gegen Stahlhofen, als quasi mit dem Pausenpfiff das 0:1 fiel, natürlich durch eine Ecke, und dies obwohl das Abwehrverhalten bei Standards expliziet vor dem Spiel angesprochen wurde und vorher bereits 3 Eckbälle ohne Klärung durch den eigenen Sechszehner flogen!!!!
Nach dem Seitenwechsel hielt die B2 weiterhin mit, hatte sogar nach 54. Minuten die riesen Chance zum Ausgleich per Elfmeter (nach Foul an Alex Reinhard), doch Marius Feldheiser versagten die Nerven. Wieder keine Hütte, es blieb bis dato bei einem einzigen Saisontor!
Fast im Gegenzug Freistoss für die Gäste aus dem Halbfeld, Kopfball, Tor – 0:2! Natürlich eine Standardsituation…
Hoffnung keimte nach dem Anschlusstreffer durch den eingewechselten Arbnor Shoshi auf, der aus 16 Metern ins lange Eck traf – endlich das 2. Saisontor…
Fünf Minuten vor Schluss die Entscheidung, als der gegnerische Mittelfeldspieler fünf DJKler ausspielte ohne gestoppt zu werden und gekonnt einnetzte. In der letzten Minute dann noch das 4:1 – selbstverständlich durch einen Freistoss!

Fazit: Mit solch eklatanten Defensivfehlern wird man in der Leistungsklasse kein einziges Spiel gewinnen können!

DJK: Bonitz, Reuschenbach, Keilbach, Meyer, Pott, Martzian, Feldheiser, Persau, Stopperich, Reinhard, Strunk – Shoshi, Anhäuser, Weißenfels (P. Glimm, Ewens, Stüber, Gries)

nächste Aufgabe: Mi. 19.11. um 19:00 Uhr gegen Rheinbreitbach

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Stahlhofen (1:4)

B2-Jugend – JSG Niederelbert (0:5)

Chancenlos beim Tabellenführer

Nichts zu holen gab es für die B2 beim souveränen Tabellenführer in Niederelbert. Ohne 9 (!) verletzungsbedingt fehlende Akteure war die Marschrichtung auf Schadensbegrenzung ausgerichtet und tatsächlich hielt sich die Niederlage in einem gerade noch erträglichen Rahmen. Die noch verbliebenen 11 Spieler kämpften bis zur letzten Minute auf dem tiefen Rasen, offenbarten allerdings eklatante Schwächen bei Standartsituationen, wodurch gleich 3 Gegentreffer fielen. Kein Vorwurf an Keeper Andre Weissenfels, der sich kurzfristig dazu bereit erklärte, zwischen die Pfosten zu gehen, und seine Sache ordentlich machte. Am Montag gegen Stahlhofen werden einige Spieler wieder zurückerwartet, sodass der 1. Saisonsieg eingefahren werden soll.

DJK: Weissenfels, Reuschenbach, Keilbach, P. Glimm, Ewens, Martzian, Pott, Strunk, Persau, Reinhard, Gries

nächste Aufgabe: Mo. 10.11. um 19:00 gegen Stahlhofen

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Niederelbert (0:5)

C1-Jugend – JSG Marienrachdorf (4:2)

Wechselhafter Pokalfight

Nachdem die C-Jugend mit relativ kleinem Kader startete, erweiterte sich dieser im Saisonverlauf mehr und mehr. Dennoch konnte Trainer Manfred Effert zum Pokalspiel gegen Marienrachdorf verletzungsbedingt nur auf 11 Spieler zurückgreifen.

Den besseren Start in die Partie erwischte die DJK, die bereits in der 6. Minute durch Julian Kluge mit 0:1 in Front ging. Die gute Leistung der Anfangsphase konnte das Team jedoch nicht sonderlich lange abrufen, denn Marienrachdorf wurde stärker und kam über den Kampf immer besser ins Spiel. Zur Pause blieb es aber bei der knappen Führung für Neustadt/Fernthal.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen und erzielte in der 43. Minute den verdienten Ausgleich, wenn auch aus abseitsverdächtiger Position. Auch der in der 47. Spielminute folgende Führungstreffer Marienrachdorfs spiegelte nur den Spielverlauf wider, denn die DJK hatte in dieser Phase vollends den Faden verloren. In der 55. Minute wurde jedoch wieder eine Wende in diesem Spiel eingeläutet. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe wurde Marc Wirtgen im gegnerischen Strafraum gefoult. Den daraus resultierenden Foulelfmeter verwandelte Julian Kluge sicher zum 2:2. Nun wurde der Gastgeber nervös und sie Spielanteile verlagerten sich allmählich wieder zu Gunsten der DJK. Kurz vor dem Ende der Begegnung faßte sich Philipp Prassel ein Herz und knallte das Leder aus ca. 22 Metern Entfernung unhaltbar unter die Querlatte. Daniel Persau setzte eine Minute vor dem Abpfiff noch einen d´rauf und erhöhte ebenfalls mit einem Fernschuß auf 2:4.

Dieses Spiel gehörte sicherlich nicht zu den besten des Teams in der laufenden Saison. Doch durch den wechselhaften Spielverlauf erlebten die Zuschauer einen spannenden Fußballabend.

Es spielten:
Patrick Romahn, René Anhäuser, Jannik Pott, Florian Lorscheid, Johannes Naß, Robin Heck, Pascal Kornrumpf, Philipp Prassel (1), Marc Wirtgen, Daniel Persau (1), Julian Kluge (2)

Die nächste Aufgabe nach diesem kräftezehrenden Spiel wartet bereits am Samstag, den 08.11.08 um 15.15 Uhr auf die Mannschaft: Im Meisterschaftsspiel ist in Neustadt die JSG Horbach zu Gast.

Endergebnis:

C1-Jugend : JSG Marienrachdorf (4:2)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

A1-Jugend – JSG Neuwied (1:0)

Unglückliche Niederlage in Neuwied

Mit einer wirklich unglücklichen Niederlage kehrte die A-Jugend von Neuwied zurück. Gegen die dortige JSG verlor die Truppe mit 1:0.
Vor dem Spiel waren die Sorgenfalten eigentlich groß. Nils Neuendorff noch rot gesperrt. Sven Möllmeier ohnehin schon seit längerem verletzt. Falk Schug und Mario Becker drohten aufgrund von Verletzung und Krankheit auszufallen. Beide Verteidiger bissen jedoch auf die Zähne und zeigten hierdurch eine riesige Moral, die sich letztendlich auf die Leistung der gesamten Truppe übertrug. Mit kämpferischem Einsatz ließ man den Gegner nicht ins Spiel kommen. Aber leider hatte der Gegner die gleiche Taktik gewählt, so dass im Mittelfeld eine Menge „Beton“ angerührt wurde. Ein richtiger Spielfluß kam mithin bei beiden Teams nicht auf. Die besseren Chancen in der ersten Hälfte waren eindeutig auf unserer Seite (Doppelchance 23. min Mario Seitz u. Thomas Slesiona + 36. min Mario Feldheiser). Doch wer vorne die Dinger nicht rein macht, wird meistens bestraft. Diese alte Weisheit kam auch in diesem Spiel zum Tragen, auch wenn etwas glücklich für den Gastgeber. In der 44. min ging ein abgefälschter Schuß aus 14 m zum Entsetzen Aller ins lange Eck.
In der 2. Halbzeit zog sich Neuwied in die Defensive zurück und wartete offensichtlich auf Konterchancen. Trotz der optischen Überlegenheit gelang es unserer A-Jugend nicht, hieraus Kapital zu schlagen. Auf beiden Seiten das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Zweikampf über Zweikampf im Mittelfeld und kaum ein geordneter Spielfluß mit Chancen.
So retteten die Neuwieder Ihre 1:0 Führung irgendwie über die Zeit und entschieden das Rheinland-Ligaderby zu ihren Gunsten.

Fazit:
Unsere Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und sind volles Tempo gegangen. Über die gesamte Spielzeit hinweg war man auch optisch feldüberlegen. Da kann man der Truppe absolut keinen Vorwurf machen. Aber Spiele werden nun mal halt durch Tore entschieden und hier hatten die Gastgeber an diesem Tage mehr Glück. Es war eigentlich ein typisches „Remis-Spiel“.

Da alle Spieler kämpferisch an ihre Grenzen gegangen sind und bis zur letzten Minute toll gefightet haben, erspielten sich alle die Note 2,5. Aber: Das Toreschießen muss verbessert werden.

Aufstellung:
Julian Schmitz, Falk Schug, Joscha Lindenau, Mario Becker (64. Simon Kick), Tim Henk, Daniel Feldheiser, Patrick Hümmerich, Mario Seitz, Dominik Ley, Max Klaes, Thomas Slesiona (46. Olli Stopperich)

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Neuwied (1:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)