Kategorie: Junioren

D1-Jugend – JSG Waldbreitbach (0:4)

Aus im Pokal

Als der erwartet starke Gegner erwies sich die JSG Waldbreitbach beim Pokalspiel unserer D1 an Allerheiligen.

Der Rasenplatz war sehr tief, was unserer Mannschaft einige Probleme bereitete. Waldbreitbach kam mit den Verhältnissen besser zurecht. Es bedurfte jedoch einer Standardsituation, Torwart Marc Weißenfels zu bezwingen. Nach einem direkt verwandelten Freistoß lautete das Ergebnis zur Pause 1:0.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Die Aktionen der Neustadt/Fernthaler wirkten dagegen zerfahren und planlos. So war es nicht verwunderlich, daß Waldbreitbach in der 38. Minute auf 2:0 erhöhte. Allmählich keimte auch bei der DJK so etwas wie Kombinationsfußball auf, doch mehr als drei Stationen bekam die Mannschaft einfach nicht hin. Auch herausgespielte Torchancen blieben Fehlanzeige. Den Waldbreitbachern gelangen hingegen noch zwei Treffer, sodaß sie verdient die Qualifikation zur nächsten Pokalrunde erlangten.

Für die DJK spielten: Marc Weißenfels, Philip Knopp, Fatlum Ramadani, Michi Salz, Marius Anhäuser, Thomas Wertenbroich, Philipp Söhndel, Sebastian Kornrumpf, Dominik Feggeler, Maurice Forneck, Nils Amelong, Hendrik Holl, Tim Prassel, Max Scharenberg, Albert Loki

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG Waldbreitbach (0:4)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

A1-Jugend – FSV Salmrohr (2:1)

Erneuter Dreier im Spiel gg. FSV Salmrohr
Erleichterung bei der A-Jugend. Durch einen wichtigen 2:1 Sieg gg. Den FSV Salmrohr holten die Jungs 3 wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Rheinland-Liga.
So überzeugend war der Sieg allerdings nicht. Nach druckvollem Beginn ging die A-Jugend durch ein Eigentor der Gäste bereits in der 12 min. mit 1:0 in Führung. Salmrohr setzte in der Folgezeit nach und spielte nicht wie ein Tabellenletzter auf. Lohn für diese Mühe war der 1:1 Ausgleichtreffer in der 38. min. Weitere Torchancen der Moselaner hätten bereits vor der Pause die Führung bedeuten können. Die Gäste scheiterten jedoch an ihren Nerven oder am überragenden Torhüter Thorsten Schmidt.
Nach dem Wechsel kamen die Gäste, obwohl weiter optisch spielbestimmend, zu keiner richtigen Chance mehr. Diese hatte in der 78. min Domme Ley, der eine feine Einzelleistung mit einem Schuß aus 12 m zum 2:1 Endstand krönte.
Unterm Strich ein schmeichelhafter Sieg unserer Mannschaft, allerdings mit einer starken kämpferischen und laufintensiven Leistung. Und: Drei wichtige Punkte, die keiner mehr klaut !!
Ärgerlich war sicherlich der Platzverweis in der 91. min gg. Nils Neuendorff (wg. Tätigkeit).

Hier die Noten und Beurteilung im Steno-Stil (Noten in Klammer):

Torhüter:
Thorsten Schmidt (1,0)
Sicher und souverän. Am Gegentreffer machtlos. Überzeugende Darstellung.

Feldspieler:
Falk Schug (2,5):
In der Defensive stark eingebunden, aber sehr zuverlässig.
Joscha Lindenau (2,5):
Ebenso defensiv stark. Konnte sich nur selten auch vorne einschalten.
Mario Becker (2,5):
Cool und souverän. Beschränkte sich auf die reine Abwehrarbeit.
Tim Henk (2,5):
Auch gute Leistung. War ebenso in der Abwehrarbeit so stark eingebunden, dass nach vorne keine Impulse gestartet werden konnten.
Nils Neuendorff (6):
Unauffällig, da ständig Brandherde „gelöscht“ wurden. Somit keine Möglichkeit für Impulse nach vorne. Aber wg. der völlig unnötigen Tätigkeit in der 91. min die obligatorische Note 6 !!
Paddy Hümmerich (2,5):
Wie immer gute Leistung unseres Allrounders.
Mario Seitz (3,0):
Noch bester Spieler im letzten Spiel, diesmal aber ohne Impulse nach vorne. – Max Klaes (2,5):
Max rieb sich in Zweikämpfen ständig auf und arbeitete als Prellbock im Sturmzentrum. Trotz seiner „reizbaren“ Momente eine gute Leistung.
Domme Ley (3,0):
1. Halbzeit ganz schwach, ab der 2. Halbzeit wie verwandelt. Kämpferisch und spielerisch in der 2. Halbzeit super. Toll sein wichtiger Treffer zum 2:1 Sieg.
Olli Stopperich (3,0):
Man merkt Olli noch die lange Verletzungspause an. Ging daher in der 2. Halbzeit unter, aber auch deshalb, weil keine Zuspiele in die Spitze mehr kamen.
Ab 63. min Michael Klama – für Olli Stopperich – (2,0):
Michael knüpft an die zuletzt guten Leistungen an. Super seine Vorbereitung zum 2:1.

Auswechslung (ohne Bewertung):
Simon Kick (ab 82. min für Max Klaes), Daniel Feldheiser (ab 83. min für Domme Ley).

Spieler des Tages: Thorsten Schmidt

Nächstes Spiel: Am 01.11.08 um 17.00 Uhr auswärts in Neuwied (Rhein-Wied-Stadion) gg. JSG Neuwied.

Endergebnis:

A1-Jugend : FSV Salmrohr (2:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)

E1-Jugend – JSG Erpel 2 (8:3)

Auswärtssieg beim letzten Staffelspiel der Hinrunde gegen Erpel II.

Nachdem sich einige bei der Anreise nach Unkel ein Bild von der Landschaftlichen Schönheit des Siebengebirges gemacht hatten, konnte das letzte Staffelspiel gegen Erpel fast pünktlich beginnen.
Gegen die komplett mit dem jüngeren Jahrgang besetzte Mannschaft von Erpel II, wäre alles andere als ein Sieg eine Überraschung gewesen. Durch Umstellungen im Mittelfeld und Abwehr, wurde die Mannschaft offensiver ausgerichtet. Jannik Maier rückte vor ins Mittelfeld und Marvin Etscheid übernahm dadurch den zentralen Part in der Abwehr. Um es Vorweg zu nehmen, beide machten an diesem Tag eine Super Partie.
Vorgabe der Trainer war es, einen flüssigen Kombinationsfußball zu spielen. Dieses wurde auch beherzigt und bereits in der 3. Min. konnte Sebastian, nach Zuspiel von Jannik, zum 0:1 einschießen. Durch das frühe Tor wurde das Spiel unserer Löwen noch sicherer und Sebastian konnte nach einer Vorlage von Rene zwei Minuten später zum 0:2 erhöhen. Auf Grund seiner tollen Schusstechnik erzielte Jannik durch einen Weitschuss das 0:3. Während der gesamten ersten Hälfte kamen die Jungs aus Erpel nur zweimal gefährlich vor das Tor von Marvin. Die erste Möglichkeit vereitelte Marvin durch eine Glanzparade und bei der zweiten Chance ging der Ball am Tor vorbei. Den Halbzeitstand von 0:4 stellte dann wiederum Sebastian, nach Zuspiel von Rene, her.
Nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Nach einer schönen Kombination über Außen, konnte Jesse das Zuspiel von Rene zum 0:5 verwerten. Durch die hohe Führung wurde dann aber die Abwehrarbeit etwas zu sehr vernachlässigt und so kam Erpel mit einem Konter in der 30. Min. zum Anschlusstreffer. Fast im Gegenzug konnte Rene aber durch einen Alleingang den alten Torabstand wieder herstellen und erzielte das 1:7. Unsere bis dahin souverän spielende Abwehr, abwechselnd besetzt mit Marvin, Marius, Florian, Tom und Maren ließ sich bis zum Spielende nur noch zweimal durch Konter überraschen, die allerdings unhaltbar für Marvin verwandelt werden konnten. Sebastian krönte seine sehr gute Leistung an diesem Tag mit seinem vierten und fünften Tor zum 3:8 Endstand.

Somit schließt unsere E1 mit fünf Siegen und zwei Niederlagen die Hinrunde ab und belegt Punktgleich mit Asbach und evtl. Rossbach den zweiten Tabellenplatz.

Für die DJK spielten:
Marvin Kalz, Jannik Maier (1), Florian Zimmermann, Maren van der Ley,
Jesse van den Drift (1), Tom Kapinski, Marius Knopp, Marvin Etscheid, Rene Fuhr (1) und Sebastian Schenk (5).

Endergebnis:

E1-Jugend : JSG Erpel 2 (8:3)

(Ein Bericht von schuetz74)

D1-Jugend – JSG Urbach (4:0)

Endlich ein „Dreier“

Die Mißerfolgsserie nagte so langsam am Selbstvertrauen der D1, konnte man in der laufenden Saison bisher noch keinen Sieg einfahren. Jedesmal hatte man den Eindruck, daß sich die Mannschaft unter Wert verkauft hatte.

So sollte es diesmal nicht sein. Obwohl die Kombinationen zu Beginn des Spieles noch nicht flüssig verliefen, hatte die DJK die größeren Spielanteile gegen die nicht zu unterschätzenden Urbacher. Nach 6 Minuten faßte sich Dominik Feggeler ein Herz und erzielte aus 22 Metern Entfernung das 1:0 für Neustadt/Fernthal. Nach einem Eckball erhöhte der gleiche Spieler in der 12. Minute auf 2:0. Nun wurde das Spiel der DJK flüssiger, doch zur Pause blieb es bei dem Ergebnis.

Nach dem Wechsel legten die Gastgeber sogar noch einen Zahn zu. Philipp Söhndel, der inzwischen ins Mittelfeld aufgerückt war, bewies in der 45. und 48. Minute mit seinen beiden Toren, daß er sich in dieser Rolle wohlfühlt.

Obwohl der Sieg auch in dieser Höhe verdient war, waren die Gäste aus Urbach durchaus kein schwacher Gegner. Hoffentlich ist bei der D1 jetzt endlich der Knoten geplatzt. Die nächste Aufgabe am 01.11.08 in Waldbreitbach wird es zeigen.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Philipp Söhndel (2), Marius Anhäuser, Michi Salz, Fatlum Ramadani, Nils Amelong, Dominik Feggeler (2), Philip Knopp, Hendrik Holl, Tim Prassel, Maurice Forneck, Max Scharenberg, Thomas Wertenbroich

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG Urbach (4:0)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Urbach (0:7)

B-Jugend zeigt trauriges Gesicht

Die Zeiten schienen nach dem jüngsten Freundschaftsspielen eigentlich vorrüber, doch in Urbach zeigte die B-Jugend wieder eine ganz schwache Vorstellung. Die Vorgabe „so lange wie möglich das 0:0 halten“, wurde bereits nach 10 (!) Sekunden torpediert, als nach einem Abstimmungsfehler zwischen Manndecker und Libero, der gegnerische Stürmer ungehindert einen haltbaren Schuss abfeuerte – 1:0. Als nur zwei Minuten später das nächste Tor für die Gastgeber fiel war die Partie bereits entschieden. Peu a peu fielen die nächsten Treffer der Urbacher ohne echte Gegenwehr der DJK. Einzigst Normalform erreichte der unaufhörlich rackernde Alex Reinhard im Sturm!

DJK: Kick, Reuschenbach, M. Glimm, P. Glimm, Persau, Pott, Kick, Stopperich, Strunk, Reinhard, Gries – Bonitz, Weissenfels

nächste Aufgabe: 1.11. um 16:30 gegen Stahlhofen

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Urbach (0:7)

A1-Jugend – Leubsdorf-Linz I (1:2)

Niederlage im Rheinlandpokal
Mit einer 1:2 Heimniederlage gg. Die JSG Leubsdorf-Linz I endete die 3. Runde des Rheinlandpokals unserer A-Jugend. Diese Niederlage bedeutete zugleich das „Aus“ in diesem Wettbewerb.

Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Gästen. Die Rheinstädter ließen den Ball einfach besser laufen und hatten hierdurch mehr Spielanteile. Dennoch erspielten sich die Gäste keine großartigen Chancen heraus, so dass man mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.
In der 2. Halbzeit drehte sich das Blatt. Unsere Jungs spielten nun mutiger nach vorne und besaßen mehr Spielanteile. In einer Drangperiode gelang den Gästen allerdings in der 56. min. der 1:0 Führungstreffer. Nach diesem Treffer erhöhten unsere Jungs den Druck und kamen in der 62. min durch Olli Stopperich zum verdienten 1:1 Ausgleich. Der Treffer beflügelte die Truppe weiter; die Gäste zogen sich immer mehr zurück. Durch einen Konter in der 79. min. gelang den Gästen aber der 2:1 Siegtreffer.

“Schade, dass wir ausgeschieden sind. Die 1. Halbzeit gehörte den Gästen, die 2. Halbzeit unserer Truppe. Das Spiel hätte genauso 2:1 für uns enden können“ – so der abschließende Kommentar von Trainer Walter Höfflin.

Das nächste Meisterschaftsspiel der A-Jugend in der Rheinlandliga findet am kommenden Samstag, 25.10.2008, in Neustadt gegen FSV Salmrohr statt. Anstoß ist um 17.00 Uhr.
Die A-Jugend würde sich über eine Unterstützung durch einen zahlreichen Besuch freuen.

Endergebnis:

A1-Jugend : Leubsdorf-Linz I (1:2)

(Ein Bericht von Simon Kick)

A1-Jugend – 1. FC Köln (0:2)

Fussballfestival im Wied-Energie-Stadion!

Einen Leckerbissen der ganz besonderen Sorte bot die A-Jugend den gut 300 erschienenen Fans, als man zum Freundschaftsspiel den Junioren-Bundesligisten 1. FC Köln begrüssen konnte.

Die Geissböcke, die fast in Bestbesetzung spielten, übernahmen gleich das Kommando, die DJK stand dagegen sehr kompakt und machte den Kölner das Leben sehr schwer. Der Lohn war, dass die Rot-Weißen kaum eine nennenswerte Torgelegenheit bekamen und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Zwar war es bis dato kein Schützenfest, aber es war allemal sehenswert, wie die Domstädter den Ball laufen liessen und kaum einen technischen Fehler fabrizierten. Die Löwen fighteten dagegen um jeden Meter mit einer tollen Disziplin.

Leider war die Truppe um Walter Höfflin wohl nach Wiederanpfiff mit den Gedanken noch beim Pausentee, denn nur Sekunden nach dem Anstoss wurde eine Flanke vom gebürtigen Engerser Daniel Fiege zum 1:0 für den FC eingeköpft. Nun war die DJK gezwungen etwas aufzumachen, zudem brachten die Wechsel die Jungs etwas aus dem Konzept, sodass es nun vermehrt zu Chancen für die Kölner kam. Das 2:0 fiel allerdings durch eine Standartsituation: nach einem Freistoss stimmte die Zuordnung nicht, sodass David Azin ungehindert per Kopf treffen konnte (75.). Die beste Gelegenheit für Neustadt vergab Nils Neuendorff – ebenfalls nach Kopfball (86.). Somit blieb es bis zum Abpfiff vom guten Gespann um Schiri Ingo Jokisch beim 0:2.

Sicherlich waren die Jungs dem FC nicht ebenbürtig, hielten aber lange Zeit – dank großen Kampf – das Spiel offen und ernteten den verdienten Applaus der Zuschauer, die ein temporeiches und gutes Fussballspiel sahen.

Walter Höfflin:“Ich muss der Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Meine Jungs haben alles gegeben und sind fast über sich hinausgewachsen. Wichtiger ist aber das nächste Meisterschaftsspiel gegen Salmrohr, in dem wir hoffentlich die heutige Leistung genauso umsetzen.“

DJK: Schmitz, Henk, Becker, Lindenau, Seitz, Neuendorff, Ley, Hümmerich, Strupat-Predeek, Klaes, Schug – Schmidt, Feldheiser, Slesiona, Thon, Kick, Boden, M. Klama, A. Klama

FC: Kraus, Akbari, Alex, Azin, Bisanovic, Clemens, Fiege, Intven, Kuczka, Schulte, Selöz – Vaaßen, Vunguidica, Wernscheid, Wörmann

Ein Dank gilt Walter und Martin für die Organisation des phantastischen Abends, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Endergebnis:

A1-Jugend : 1. FC Köln (0:2)

E1-Jugend – TUS Asbach (0:6)

Schlechteste Saisonleistung beim Derby gegen den TUS Asbach.
Am Verhalten beim Auflaufen, war unserer Mannschaft schon anzumerken, dass die ansonsten gewohnte kämpferische Einstellung nicht vorhanden war. Lustlos und ohne Ehrgeiz startete man in die Partie und so war es auch nicht verwunderlich, dass die Asbacher schon frühzeitig das 0:1 erzielten. Ohne große Mühen konnten die Gäste bis zur Halbzeit auf 0:3 erhöhen.
In allen Belangen überlegen beherrschte die TUS dann auch die zweite Halbzeit und konnte beim Endstand von 0:6 hoch verdient die drei Punkte mit nach Asbach nehmen.
Es war nicht die Niederlage und auch nicht das hohe Ergebnis was enttäuschend war, sondern die fehlende Einstellung an diesem Tag, besonders bei den älteren Spielern.
Lediglich Jesse van den Drift und Tom Kapinski zeigten Phasenweise eine gute Leistung.

Für die DJK spielten:
Marvin Kalz, Jannik Maier, Florian Zimmermann, Maren van der Ley,
Jesse van den Drift, Tom Kapinski, Marius Knopp, Marvin Etscheid, Rene Fuhr und Sebastian Schenk.

Endergebnis:

E1-Jugend : TUS Asbach (0:6)

(Ein Bericht von schuetz74)

A1-Jugend – JSG Badem (4:1)

Wichtiger Sieg gg. JSG Badem
Einen 4:1 Sieg und somit einen wichtigen Dreier landete unsere A-Jugend im Spiel gg. Badem.
Das Spiel entwickelte sich lange als Zitterpartie, bis in der 67. min Max Klaes der erlösende und somit vorentscheidende Treffer zum 3:1 gelang.
In der ersten Halbzeit erlahmte das Spiel an mangelnden Tempo. Selbst die 2:0 Führung durch Mario Seitz (16. min) und Domme Ley (23. min) brachte nicht die nötige Sicherheit. Die Mannschaft verstand es nicht, mit Druck auf den Gegenspieler zu agieren und das Tempo entsprechend hochzuhalten. Logische Folge war der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor der Pause (42. min).

Nach dem Pausentee drückte Badem nochmals aufs Tempo und versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dabei spielten die Gäste gar nicht so schlecht auf. Allerdings war bis zum Sechzehner Schluss mit der Spielkultur. Badem konnte aus der spielerischen Überlegenheit kein Kapital herausschlagen und sich auch so gut wie keine Chance herausspielen. In der 67. min die Erlösung. Nach Flanke von Mario Seitz hatte Max Klaes keine Mühe, mit einem Kopfball auf 3:1 zu erhöhen. In der 76. min. besorgte Erik Strupat-Predeek nach schönen Zuspiel von Domme Ley das 4:1.

Hier die Noten und Beurteilung im Steno-Stil (Noten in Klammer):

Torhüter:
Thorsten Schmidt (2,5): Sicher und souverän. Am Gegentreffer etwas zu unentschlossen
agiert.
Feldspieler:
Falk Schug (3): In der Defensive kompakt und sicher. Offensiv konnte Falk an
diesem Tag keine richtigen Impulse geben.
Josha Lindenau (2,5): Was gibt es über unseren Capitano zu sagen…….
Nils Neuendorff (2,5): Ebenso starke Leistung.
Tim Henk (3): Ging wieder angeschlagen ins Spiel und machte seine Sache aber
wieder gut.
Paddy Hümmerich (2,5): Gute Leistung unseres Allrounders und Kilometerfresser
Mario Seitz (1,5): Bester Spieler an diesem Tage. Besorgte das 1:0 und bereite das 3:1
vor. Setzte die taktische Vorgabe sehr gut um.
Daniel Feldheiser (3,5): Das Verschieben klappte nichts so gut. Super die 1:0 Vorbereitung.
– ab 46. Max Klaes (2,5): Max hat druckvoll aufgespielt und für eine Menge Bewegung im
Sturm gesorgt. Lohn für seine Arbeit: der wichtige 3:1 Treffer.
Thomas Slesiona (3): Thomas vergab eine riesige Chance zum 3:0. Für sein erstes
Pflichtspiel vor heimischer Kulisse ordentliche Leistung.
– ab 63. Michael Klama (2,5): Micha ist z.Zt gut drauf. Schaffte es, die linke Seite wieder in den
Griff zu bekommen, nachdem die Angriffe vermehrt über diese Seite
der Gäste liefen.
Domme Ley (2,5): Was will ein Spielmacher mehr. Ein Tor geschossen und ein Tor
mustergültig vorbereitet.
Erik Strupat-Predeek (3): 1 Tor geschossen, aber das geht noch was..

Auswechslung (ohne Bewertung):

Simon Kick (ab 82. min), Kilian Thon (ab 83. min), Andreas Klama (ab 79 min.)

Spieler des Tages: Mario Seitz

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Badem (4:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)

D1-Jugend – VfL Oberbieber (2:9)

Die Negativserie hält an

Einen glänzenden Start legte die D1 in Oberbieber hin. Bereits nach 6 Minuten lag man durch 2 Treffer von Maurice Forneck mit 2:0 in Front. Aber die starken Gastgeber konnten das Spiel wenden und gewannen schließlich mit 9:2.

So schlecht, wie es das Ergebnis vermuten läßt, spielte die D1 nicht. Dennoch muß bald ein Sieg her, damit die Mannschaft wieder an Selbstvertrauen gewinnt.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Philipp Söhndel, Philip Knopp-Gonzalez, Tim Prassel, Fatlum Ramadani, Marius Anhäuser, Hendrik Holl, Max Scharenberg, Nils Amelong, Maurice Forneck (2), Michi Salz, Dominik Feggeler, Sebastian Kornrumpf, Thomas Wertenbroich

Endergebnis:

D1-Jugend : VfL Oberbieber (2:9)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)