Kategorie: Senioren

I. Mannschaft – SG Horressen (3:2)

We try. We fail. We win.

Mit dem Claim der Alten Dame kann man die bisherigen Auseinandersetzungen mit dem letztjährigen Aufsteiger umschreiben. Nachdem die DJK in der vergangenen Saison beide Spiele verlor, wurden nun die ersten Punkte gegen das Schlusslicht eingefahren. In einer Partie, die insbesondere in der zweiten Halbzeit nicht an Chancen-Armut litt, feierten die Weißenfels-Kicker einen knappen, aber nicht unverdienten Heimsieg, da der Löwenanteil der Einschussmöglichkeiten bei eben jenen Königen des Tierreichs zu verzeichnen war. Bereits am Mittwoch steigt das nächste Highlight in der Arena Dreischläg: Derbytime versus Rossbach/Verscheid.

Statistik:
1:0 (28.) Hendrik Holl
1:1 (37.)
2:1 (39.) Dominik Ley (Foulelfmeter)
2:2 (57.)
3:2 (79.) Jan Anhäuser

DJK: Buslei – Schumacher, M. Feldheiser, R. Anhäuser, Salz (17. Holl) – Prassel, Ley, Mehrens (84. Persau) – J. Anhäuser, S. Kick (46. Eulenbach), Wohlfahrt

Nächste Aufgabe: Mittwoch um 19:30h gegen Rossbach

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Horressen (3:2)

I. Mannschaft – SG Niederbreitbach (3:1)

Die Nummer 1

Die Nummer 1 an der Wied sind wir„! Bekleidet mit T-Shirts, auf denen diese Verlautbarung aufgedruckt war, reisten im Juni die Kicker aus Niederbreitbach und Waldbreitbach nach Mallorca. Zugutehalten möchte man der neuen SG, dass diese postfaktische Betrachtung wohl eher als Provokation an die Nachbarn aus Roßbach/Verscheid gerichtet gewesen sein dürfte, denn spätestens seit dem Oberliga-Aus für den SVR hat (zumindest im Kreis Westerwald-Wied) die DJK Neustadt/Fernthal die Pole Position am idyllischen Bach inne.
Diese – wenn auch kleine – Vormachtstellung untermauerten die Löwen in 90 Minuten, die nicht immer Fußball aus der Feinkostabteilung boten. Den dennoch verdienten Sieg sicherten sich die Weißenfels-Schützlinge durch Treffer zu „psychologisch günstigen Zeitpunkten“: ein Doppelschlag vor der Pause und eine schnelle Antwort nach dem Anschlußtreffer der Gäste waren die Garanten für das Vertreiben des Remis-Gespenstes.

Weitere Nummer einsen:
> erster Heimsieg der Saison
> erstes Neun-Punkte-Wochenende der Seniorenmannschaften

Statistik:
1:0 (38.) Jan Anhäuser
2:0 (42.) Markus Wohlfahrt
2:1 (51.) Tim Kallscheid
3:1 (54.) Markus Wohlfahrt

DJK: Buslei – Schumacher, M. Feldheiser, R. Anhäuser, Salz – Prassel, Ley, Holl (61. S. Kick) – J. Anhäuser (78. Persau), Mehrens (87. D. Feldheiser), Wohlfahrt

Nächste Aufgabe: Sonntag um 14:30h gegen Horressen

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Niederbreitbach (3:1)

II. Mannschaft – SG Neuwied (1:2)

Löwen beißen sich zum Sieg

Beim Gastspiel auf der roten Erde in Neuwied zeigten die Pohlen-Schützlinge von Beginn an eine ansprechende Leistung, lediglich ernst zunehmende Torchancen blieben im ersten Durchgang Mangelware. Die Gastgeber kamen hingegen immer wieder zu ordentlichen Chancen und gingen nach 13 Minuten 1:0 in Führung. Davon ließen sich die Löwen nicht beeindruckend und spielten ihren Stiefel weiter runter. Allen voran über den absoluten Willen und Kampf bissen sich die Jungs zurück in die Partie. 72 Minuten waren gespielt, da tankte sich Marc Wirtgen auf der rechten Seite durch und fand nach toller Hereingabe die Pläte von Karo Shameovi, der zum 1:1 einköpfte. Kurze Zeit später hätte ein Neuwieder-Akteur nach einer klaren Tätigkeit den roten Karton sehen müssen (!!!), der Schiedsrichter beließ es jedoch bei einer Verwarnung. Auch davon ließen sich die Löwen nicht aus dem Konzept bringen und suchten vorne den Lucky-Punch. Wieder war es Marc Wirtgen, der eine Zuckerflanke an die Fünferkante brachte, wo Olli Stopperich per Volleyabnahme ins lange Eck vollendete. Zuvor rettete auf der anderen Seite der Querbalken, eine weitere Großchance konnten die Hausherren nicht nutzen. Erst nachdem die Nachspielzeit von ca. acht Minuten überstanden war, konnte man über den dritten Dreier in Serie jubeln.

Statistik:

1:0 (13.)
1:1 (72.) Karo Shameovi
1:2 (78.) Olli Stopperich

DJK: Bonitz – Wirtgen, Pott, Salz, Naß – Feldheißer, Scheuten, Singh, Stopperich, Shameovi – Bungarten

Endergebnis:

II. Mannschaft : SG Neuwied (1:2)

(Ein Bericht von Oliver Stopperich)

III. Mannschaft – SV Leutesdorf (4:0)

Heimerfolg vor den Wiesn

Nach der knappen 3:2-Pleite gegen Leubsdorf wollte man es im Heimspiel gegen Leutesdorf besser machen. Auch diese Woche war die Taktik für das Spiel keine leichte Entscheidung für Spielertrainer Christian Greindl, der wieder kräftig rotieren und nach dem kurzfristigen Ausfall von Flügelflitzer „Aubameyang“ Lordi auch noch die ganze taktische Grundausrichtung ändern musste.
Außerdem fehlte mit der Personalie Sven Hecken ein wichtiger Rückhalt im Tor der Dritten, weshalb sich Patrick Romahn bereit erklärte, die schlecht honorierte „Urlaubsvertretung“ zu übernehmen. Der Gegner betonte mehrmals, dass ihnen wichtige Spieler fehlen aber bei der Dritten sah das heute nicht anders aus. Bemerkenswert war auch der lange Weg von Nicolai „Alpe“ Wiemar, der nach einer durchzechten und schlaflosen Nacht in Mannheim noch rechtzeitig vor Anpfiff eintraf, um seinem Team im Angriff Impulse zu geben. Dass dieser nach solchen Eskapaden überhaupt noch einsatzfähig war, zeugt von einer guten körperlichen Verfassung unseres Fitness-Gurus.
Erfreulich war aber auch die Rückkehr von Heiko Engels, der nach einer verlängerten Sommerpause nun auch wieder ins Team stoßen konnte. Hierbei ereignete sich direkt ein Karrierehöhepunkt des technisch versierten Athleten: die Schienbeinschoner wurden vergessen und so sollten erst Schuhsohlen zu diesen umfunktioniert werden, was aber durch einen freundlichen Mitspieler noch verhindert werden konnte.

Unbeeindruckt von den Geschehnissen in der Kabine startete man aber ins Spiel und der Rückkehrer Heiko zeigte auf der Position des Libero, dass er in seiner langen Abstinenz nichts verlernt hatte: die gegnerischen Stürmer bissen sich an der Abwehr der Löwen schier die Zähne aus. Mit seinen Gehilfen Wuschel und Andi Strunk konnte er die Gegner vom Tor fernhalten. Lediglich einen gefährlichen Fernschuss ließ man zu, den Patrick Romahn aber sensationell entschärften konnte.
Hat in den letzten Spielen oftmals die Effizienz vorm Tor gefehlt, so konnte man heute einen Auftakt nach Maß hinlegen: bereits in der 3. Spielminute schickte Spielertrainer Greindl den zum Stürmer umfunktionierten Allrounder Alex Reinhardt auf die Reise. Dieser tankte sich unnachahmlich an seinen Gegenspielern vorbei und tunnelte den gegnerischen Keeper, um dann im Nachsetzen zum 1:0 einzunetzen! Und das beste war, das man direkt nachlegen konnte: 6 Minuten später war es Tobi Runkel, der nach einem tollen Lauf von Kapitän Max Stopperich über den Flügel dessen Hereingabe verwerten konnte. Die Gäste aus Leutesdorf schienen geschockt von der Effizienz der Neustädter Löwen und mussten auch noch den Treffer zum 3:0-Rückstand in der 19. Minute schlucken. Wieder war es Alex Reinhardt, der nach einem tollen Pass von Greindl über die Außenbahn seine Gegenspieler umkurvte und mit einem sehenswerten Schlenzer abschließen konnte.

Bis zur Halbzeit blieb die Partie dann weitestgehend ereignislos und es ging in die wohlverdiente Pause. Man war gewarnt, hatte man doch wenige Wochen vorher selbst noch einen 3-Tore-Rückstand in kürzester Zeit zu einem Sieg drehen können. Die Marschroute sollte die gleiche bleiben und der Gegner weiterhin vom Strafraum ferngehalten werden.

Leutesdorf kam nochmal mit neuer Kraft aus der Kabine und agierte nun offensiver. Zwingende Torchancen konnten diese sich trotz allem nicht mehr erarbeiten. Auf der Gegenseite war es Christian Greindl, der eine Flanke per Kopfball verwerten konnte. Zum Unverständnis aller Anwesenden hatte der Unparteiische hier aber Abseits gesehen, was nach einer Flanke von der Grundlinie regeltechnisch allerdings gar nicht möglich gewesen wäre.
5 Minuten vor Schluss war es dann aber soweit: nach einem Konter konnte Max Stopperich einen Ball in den Sechzehner querlegen, wo Andi Jüngling den Ball für den von außen heranstürmenden Alex Reinhardt passieren ließ. Dieser ließ sich auch seinen dritten Treffer nicht nehmen und versenkte den Ball humorlos im Gehäuse der Gäste, womit er endgültig zum heutigen Matchwinner avancierte. Eine Woche zuvor spielte der Dreifachtorschütze noch als Libero und heute zeigte er sich in bester Torlaune und als besonders effektiv vor dem Tor. Nicht umsonst hallte es von den Rängen der nahezu ausverkauften Löwen-Arena „Alex is on fire“, ebenso wie in der WhatsApp-Gruppe der Dritten.
Die Gegner kamen auch noch zu der ein oder anderen Chance, welche Keeper Romahn allerdings alle zu vereiteln wusste. So blieb es dann bei einem 4:0, was in der Differenz vielleicht etwas zu hoch ausfällt, jedoch aus einer gnadenlosen Effizienz vor dem Tor resultierte.

Spielertrainer Greindl zeigte heute, dass er ebenso Tore vorbereiten wie selbst erzielen kann und war mit dem Resultat und der Chancenverwertung seiner Schützlinge mehr als zufrieden.
Mit dem Erfolg klettert man vorübergehend auf den 3. Platz der Tabelle, was für die neu formierte 3. Mannschaft ein tolles Momentum darstellt, worauf man aufbauen kann.
Anders als die Bayern in der Bundesliga konnte man vor dem Besuch auf dem Oktoberfest (allerdings in Wissen), welcher für einige Akteure der Dritten noch nach dem Spiel anstand, 3 Punkte einfahren und somit den Abend genießen und bei dem ein oder anderen Maß Bier ausklingen lassen.

Auch im fünften Heimspiel bleibt man mit 13 von 15 möglichen Punkten ungeschlagen (mit einer Tordifferenz von 17:7). Den Trend möchte man am kommenden Samstag, 15.10. um 18 Uhr gegen Tabellenschlusslicht Windhagen III fortsetzen.
Auch die 1. und 2. Mannschaft der Löwen konnte an diesem Wochenende 3 Punkte einfahren, es war also ein rundum gelungener Spieltag für die DJK-Seniorenmannschaften.

Es spielten: Patrick Romahn, Heiko Engels, Jannik „Wuschel“ Pott, Andi Strunk, Max Stopperich, Andre Spitz, Patrick Noisten, Christian Greindl, Tobi Runkel (1x), Nicolai Wiemar, Alex Reinhardt (3x) // Andi Jüngling, Andi Junior

Tore:
1:0 Alex Reinhardt (3.)
2:0 Tobi Runkel (9.)
3:0 Alex Reinhardt (17.)
4:0 Alex Reinhardt (85.)

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Leutesdorf (4:0)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)

I. Mannschaft – ESV Siershahn (3:0)

Eine Runde weiter

… das ist die wichtigste Nachricht vom Pokalmatch auf dem neuen Kunstrasengeläuf in Siershahn. Um den Cup am Ende der Saison auch in die Höhe stemmen zu dürfen, bedarf es aber vermutlich noch einer Leistungssteigerung im weiteren Wettbewerb, der für die Löwen nun traditionsgemäß eine Auswärtspartie bereit hält, diesmal bei den Nachbarn aus Roßbach und Verscheid.
Nach ausgeglichenen ersten 60 Minuten, in denen die DJK teils fahrig agierte und nur selten längere Ballstafetten präsentieren konnte, erwärmte – bei frostigen Temperaturen – dann jedoch die finale halbe Stunde die Gemüter der mitgereisten Anhänger von der Wied. Sehenswerte Kombinationen wurden von zwei herrlich herausgespielten Toren gekrönt.

Statistik:
0:1 (07.) Lukas Mehrens
0:2 (78.) Markus Wohlfahrt
0:3 (87.) Daniel Persau

DJK: Buslei – Schumacher, Salz, R. Anhäuser, Hallerbach (84. Persau) – M. Feldheiser, Prassel (60. Ley), Pott (63. Holl) – S. Kick, Mehrens, Wohlfahrt

Nächste Aufgabe: Sonntag um 14:30h gegen Niederbreitbach

Endergebnis:

I. Mannschaft : ESV Siershahn (3:0)

III. Mannschaft – SV Leubsdorf (2:3)

Knappe Niederlage beim Ligaprimus

Am Samstag gastierte man zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer Leubsdorf, der auch gegen unsere Dritte 3 Punkte für den anvisierten Aufstieg einfahren wollte. Die Heimmannschaft gingen als Favorit ins Spiel und trotz allem wollte man den Spitzenreiter „ärgern“, was auch phasenweise geklappt hat.
Mit (wieder einmal) einem ausgedünnten Kader reiste man zum Linzer Kaiserberg und Spielertrainer Greindl musste die ein oder andere taktische Umstellung vornehmen.
Einige Leistungsträger befanden sich zu der Zeit auf den Wasen in Stuttgart und waren mit der Massenvernichtung tonnenweiser Jägermeister-Flaschen beschäftigt, die zu einem Turm von Höhe Kölner-Dom-ähnlichen Ausmaßes aufgestapelt wurden. Ob das imposante Gebilde mittlerweile schon unter Denkmalschutz steht, ist leider unbekannt. Bleibt zu hoffen, dass die Rückkehrer bis zum Training am Dienstag wieder ansatzweise nüchtern sind.

Angeführt vom heutigen Kapitän Kevin Borth ging man defensiv in die Partie und Alex Reinhardt musste die Libero-Position übernehmen, da Frank „the tank“ verletzungsbedingt leider nur von außen wertvolle Tipps für die Spieler parat halten konnte.
Und es dauerte nicht lange, bis sich Keeper Sven Hecken das erste Mal am heutigen Tage auszeichnen konnte: einen wuchtigen Distanzschuss entschärfte die Nummer 1 mit einem tollen Flug in die Ecke. Leubsdorf drängte weiter auf unser Tor, doch die DJK-Abwehr hielt weiter dicht. So musste eine Standartsituation in Form eines Eckballs herhalten, um Leubsdorf in Führung zu bringen. Auch das 2:0 ließ leider nicht lange auf sich warten, doch man ließ sich nicht entmutigen und so konnte Christian Greindl sowie Patrick Romahn mit einem Fernschuss zumindest die vorhandene Offensivqualität der Dritten andeuten. Auch Dauerläufer Julian “Lordi“ Lorscheid konnte mit seinen berühmt berüchtigten Aubameyang-Sprints über die Außenbahn leider keinen Abnehmer für seine Flanken finden und blieb, wie sein Pendant vom BVB an diesem Spieltag, somit leider erfolglos.

So hieß es dann in der Halbzeit für Coach Greindl taktisch umzustellen und Keeper Hecken motivierte seine, zu dem Zeitpunkt trostlosen, Mitspieler. Mit einer robusten Viererkette um Lücke und Noi wollte man hinten sicher stehen und nach vorne hin mehr Akzente setzen, was auch gelingen sollte.
Man erarbeitete sich einige Chancen, die leider ungenutzt blieben. Auch Stürmer Karo Shamoevi, der freundlicherweise bei der Dritten aushalf, scheiterte aus aussichtsreicher Position nur haarscharf und verfehlte den Kasten der Leubsdorfer nur um wenige Zentimeter. Ebenso einen Distanzschuss von Tobi Runkel konnte der Keeper entschärfen.
Leider fiel in der Folge dann auch noch das 3:0 für die Heimmannschaft, was für viele der Zuschauer nach einer Vorentscheidung aussah.
Doch wer die Dritte kennt der weiß, dass ein Spiel erst nach dem Abpfiff vorbei ist. Man spielte weiter druckvoll nach vorne und mit etwas Glück und tollen Aktionen von Keeper Hecken fing man sich auch keinen Gegentreffer mehr nach einem Konter. Und in der Folge baute das Heimteam konditionell immer mehr ab, was dem Spiel der Dritten wieder neue Möglichkeiten eröffnete.
In der 82. Minute konnte man über den Flügel in den Strafraum der Leubsdorfer eindringen und der eingewechselte Routinier Patrick „Matula“ Höfer setzte mit all seiner Erfahrung dem Ball nach, was schließlich Christian Greindl den Weg freimachte: ohne zu zögern versenkte der Top-Torjäger der Dritten den Ball zum 3:1-Anschlusstreffer im Gehäuse der Heimmannschaft, was zugleich sein 8. Tor im 7. Spiel bedeutete – eine Quote, bei der selbst ein Cristiano Ronaldo vor Neid erblasst. Man hofft bei den Löwen, dass bei der Torausbeute des Spielertrainers nicht bald ein Team wie Real Madrid anklopft und diesen verpflichten möchte. Immerhin befindet der sich im besten Fußballeralter.
Man versuchte weiter nach vorne zu spielen und als der Unparteiische grade die 3 Minuten Nachspielzeit anzeigte, konnte man sich noch einmal gefährlich vor das Leubsdorfer-Tor kombinieren: einen quergelegten Ball versenkte Karo Shamoevi zum 3:2. Doch in den verbleibenden Sekunden konnte man nicht mehr vor das Tor kommen und zu allem Übel verletzte sich auch noch Richard Müller, der den Weg in die Kabine humpelnd auf sich nehmen musste. Es passierte demnach diese Woche nichts Verrücktes mehr und so musste man sich, letztendlich dann doch verdient, beim Tabellenführer mit 3:2 geschlagen geben.

Insgesamt zeigte sich Coach Greindl aber vor allem zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft und resümierte dieser eine tolle Moral.
Am nächsten Samstag geht es dann um 14:30 Uhr gegen den Tabellenzweiten aus Leutesdorf, wo man in der heimischen Arena wieder auf Zählbares hofft – hier hat man bis jetzt in 4 Partien noch keine Niederlage einstecken müssen. Und wer weiß, vielleicht avanciert auch dann schon wieder einer unserer dann wieder anwesenden Jägermeister-Architekten zum Matchwinner.

Es spielten: Sven Hecken, Alex Reinhardt, Andreas Salz, Patrick „Noi“ Noisten, Christian Greindl (1x), Tobi Runkel, Andre Spitz, Julian „Lordi“ Lorscheid, Richard Müller, Kevin Borth, Karo Shamoevi (1x) // Patrick Romahn, Andi Jüngling, Patrick „Matula“ Höfer

Tore:
3:1 Christian Greindl (82.)
3:2 Karo Shamoevi (90.)

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Leubsdorf (2:3)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)

I. Mannschaft – SV Maischeid (1:1)

Neue Erfahrungen

Bislang verliefen die Gastspiele in Grossmaischeid immer nach dem gleichen Muster: Umziehen in der alten, kleinen Kabine, Treppe runter, Anpfiff auf dem neuen, aber stumpfen Kunstrasen, Abpfiff, Treppe rauf, in der Kabine über die Niederlage ärgern, Heimfahren. An nur zwei Auftritte nahe des ehemaligen Mittelpunkts der EU erinnert man sich im Lager der DJK gerne: die vorentscheidenden Siege zum Aufstieg 2010 und zum Nichtabstieg 2013. Dass nach all den Enttäuschungen (und den beiden Dreiern) nun erstmals ein Unentschieden dazugekommen ist, dürfte in dieser Saison niemanden mehr überraschen. Siebte Partie, fünftes Remis – neu: die Löwen mussten einem Rückstand hinterherlaufen.
Der Ausgleich kam aufgrund des Zeitpunkts und der Umstände etwas glücklich für die Weissenfels-Schützlinge zu Stande: ein „normaler“ Schiedsrichter hätte wohl kaum in der 88. Minute auf Freistoß entschieden, weil der gegnerische Torhüter den Ball länger als die erlaubten sechs Sekunden in den Händen hielt. Abwehrchef Rene Anhäuser wollte aber dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen und drosch den Ball gewohnt humorlos zum Endstand in die Maschen.
Bis dahin sahen die Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Kräftemessen, bei dem es erst im zweiten Durchgang zu nennenswerten Torchancen kam. Eine davon nutzten die Hausherren zur Führung und lange sah es auch so aus, als sollte diese bis zum Schluss Bestand haben. Doch dann ertönte der ominösen Pfiff des Referees, der wohl auch für die Maischeider keine alltägliche Erfahrung war…

Statistik:
1:0 (68.)
1:1 (88.) Rene Anhäuser

DJK: Buslei – Schumacher, D. Feldheiser (82.Pott), R. Anhäuser, Salz (71. Wohlfahrt), Prassel – M. Feldheiser, Ley, Mehrens – Holl (64. S. Kick), J. Anhäuser

Nächste Aufgabe: Mittwoch um 19.30h in Siershahn

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Maischeid (1:1)

I. Mannschaft – VfL Oberbieber (1:1)

Neues von den Remiskönigen

Viertes Heimspiel, viertes Unentschieden. So weit so schlecht! Denn wie der Blick aufs Klassement zeigt, werden auf Dauer singuläre Punktausbeuten nicht genügen, um sich von den unteren Tabellenregionen zu distanzieren.
Die Partie gegen den Aufsteiger aus Oberbieber begann recht vielversprechend. Bereits die erste Chance nutzte Simon Kick mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck zur frühen Führung. In der Folge rückte aber DJK-Schlussmann Tobi Buslei zunehmend in den Fokus. Zunächst rettete der Keeper seinem Team mit einigen starken Paraden den Vorsprung, ehe er einen harmlos wirkenden Freistoß zum Ausgleich passieren lassen musste.
Nach dem Seitenwechsel brauchten die Löwen eine gewisse Anlaufzeit, zumindest aber in der Crunch-Time konnte mehrere Male für höchste Gefahr vor dem Gehäuse des VfL gesorgt werden. Leider wurden die teils exquisiten Möglichkeiten nicht in den zweiten und entscheidenden Treffer umgemünzt.

Statistik:
1:0 (02.) Simon Kick
1:1 (31.)

DJK: Buslei – Schumacher, M. Anhäuser, R. Anhäuser, Salz, Hallerbach – M. Feldheiser, Ley, S. Kick (50. Mehrens) – J. Anhäuser, Wohlfahrt (73. Holl)

Nächste Aufgabe: Donnerstag um 20:00 Uhr in Großmaischeid

Endergebnis:

I. Mannschaft : VfL Oberbieber (1:1)

III. Mannschaft – VFL Oberlahr / Flammersfeld II (4:1)

Offensiv-Feuerwerk zum Abschluss der englischen Woche

Als Trainer der 3. Mannschaft hat man es nicht immer leicht: man verfügt zwar über einen breiten Kader und muss personelle Entscheidungen treffen.
2 Tage nach dem 2:2 gegen die SG Wiedtal / Niederbreitbach III ähnelte das Krankenlazarett der Dritten allerdings dem eines Entwicklunglandes mit einer ausgebrochenen Epidemie, sodass taktisch nicht allzu viele Möglichkeiten zur Verfügung standen. Das Spiel am Mittwoch hatte seine Spuren hinterlassen, wichtige Personalien wie Frank „the tank“, Abwehrhüne Weini, Andi Strunk, Andi Jüngling, Richard Müller oder Jonas Kersting standen nicht zur Verfügung, um nur einige zu nennen.
Zu Gast in der Löwen-Arena war heute der VFL Oberlahr / Flammersfeld II, der mit einem Sieg an unserer Dritten in der Tabelle vorbeiziehen konnte.
Man wollte jedoch von Anfang an nach vorne spielen und die Gegner im Spielaufbau stören, um das Wochenende mit einem Sieg gebührend zu starten.

Die erste „dicke Chance“ des Spiels hatte Nicolai „Alpe“ Wiemar, der sich nach den ersten torlosen Spielen viel für das Match vorgenommen hatte und seine Mini-Krise nicht ausarten lassen wollte.
Mit einem tollen Schuss aus der Distanz scheiterte der zuletzt glücklose Alpe am Pfosten.
Doch nach dem fulminanten Start war es dann kurz darauf, in der 8. Spielminute, endlich soweit: diesmal traf Wiemar den Ball optimal und konnte den gegnerischen Keeper überwinden – 1:0.
Man erarbeitete sich auch im weiteren Spielverlauf Chance um Chance, doch leider konnten diese nicht verwertet werden. Ob Alex Reinhardt mit einer Volleyabnahme nach einer Ecke, Kevin Borth mit einem gefühlvollen Heber aus spitzem Winkel auf die Querlatte oder Tobi Runkel mit einem anderen Lattentreffer – es schien so, als ob der Ball einfach nicht hinter die Linie gehen wollte. Dreimal Aluminium, allein in der 1. Halbzeit, sprachen aber eine klare Sprache.
Kurz vor der Halbzeit konnte man sich aber noch einmal gefährlich in den Oberlahrer Sechzehner kombinieren, wo Tobi Runkel dann auf „Alpe“ querlegte, der den Ball mit einer tollen Direktabnahme unhaltbar im Tor versenken konnte. Das 2:0 so kurz vor der Pause war wichtig und gleichzeitig konnte unser Fitnessguru gleich seinen 2. Saisontreffer nachlegen – da keimten schon erste Gerüchte in der Kabine auf, ob „Alpes“ Herzensclub, der FC Schalke 04, nicht bald anklopfen würde – denn der Bundesligaverein hat in 4 Ligaspielen lediglich einen Treffer erzielen können. Da würde ein Spielertyp wie unser Nicolai doch perfekt in das Anforderungsprofil passen.

In der Halbzeit gab es für Spielertrainer Christian Greindl nicht viel zu bemängeln – die Abwehr stand gut und lediglich die Chancenverwertung war ein großes Manko.
Zum Bedauern der Pharmaindustrie blieb auch Abwehrtier Flo Maier heute als Libero hinten, sodass dieser keine Gelegenheiten für seine allseits gefürchteten Fernschüsse hatte – so konnte auch der Paracetamol-Umsatz nicht wieder kurzzeitig gesteigert werden.
Andre Spitz blieb in der Pause dann verletzungsbedingt in der Kabine, sodass auf der Auswechselbank nun fast schon eine erschreckende Leere herrschte.

Für die 2. Hälfte hatte man sich dennoch einiges vorgenommen und so startete man, angeheizt von den 4 Zuschauern, offensiv in die verbleibenden 45 Minuten. Nach einem tollen Konter spielte Tobi Runkel den Ball auf Julian „Aubameyang“ Lorscheid, der mit einem Sprint nicht nur die komplette Aufmerksamkeit seiner anwesenden Spielerfrau, sondern auch die der Oberlahrer Abwehr auf sich ziehen konnte. Überlegt spielte Lordi den Ball raus auf Max Stopperich, der den Ball unhaltbar in das gegnerische Tor zimmerte. Auch dieser wollte sich scheinbar ins Visier von S04 spielen – mit tollen Flankenläufen und viel Laufarbeit konnte dieser positiv auf sich aufmerksam machen und seine Vorstellung auch noch mit einem Tor schmücken (mehr Torbeteiligungen als ein Embolo sind hier wohl auch nicht von der Hand zu weisen).
Und so lief das Spiel weiter, zwischenzeitlich kamen auch die Gäste zu der ein oder anderen Chance, die Keeper Sven Hecken aber allesamt vor keine Probleme stellten.
Auf der Gegenseite traf dann Nicolai Wiemar erneut die Latte und auch Spielertrainer Greindl scheiterte am Pfosten, womit man auf insgesamt 5 Aluminum-Treffer kam – eine magere Ausbeute vor dem Tor. Und auch Andi „Scherz“ Junior hatte die Möglichkeit, das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben – allerdings verfehlte dieser ebenfalls das Gehäuse.
Doch zumindest gegen Ende der Partie konnte Max Stopperich mit einem tollen Pass Christian Greindl in Aktion setzen, der den Spielzug zum 4:0 vollendete – bereits sein 7. Saisontreffer.
Leider kamen die Gäste in der 86. Minute noch zum Ehrentreffer. Ein Gästestürmer umkurvte Keeper Hecken, der sich dabei tragischerweise zerrte und ausgewechselt werden musste – man kann nur hoffen, dass der Erfolgsgarant mit der Nummer 1 bis nächste Woche Sonntag wieder einsatzbereit ist. Allrounder Alex Reinhardt hütete dann die verbleibenden Minuten das Tor und ließ hier nichts mehr anbrennen.
So endete das Spiel 4:1 für die Dritte gegen eine stets faire Mannschaft aus Oberlahr.
Mit 11 Punkten aus 6 Spielen zeigte sich Spielertrainer Christian Greindl mehr als zufrieden mit dem Saisonstart und bemerkenswert war auch, wieviele Spieler sich mit Blessuren, und noch angeschlagen vom Mittwochsspiel, durch die Partie schleppten.

Mit dem Erfolg konnte man vorübergehend auf Platz 4 klettern, jedoch wartet im nächsten Spiel am Sonntag, 02.10., mit dem SV Leubsdorf (Anstoß um 14:30 Uhr in Linz) ein anderes Kaliber auf die Dritte: mit 15 Punkten aus 6 Spielen und einem beeindruckenden Torverhältnis von 30:7 wird der Ligaprimus, der bis jetzt alle 4 Heimspiele deutlich gewinnen konnte, mit Sicherheit alles daran setzen, um die tolle Serie fortzusetzen.
Bis dahin sind es allerdings noch ein paar Tage Zeit und man kann nur hoffen, dass die freien Tage zur Regeneration einiger Leistungsträger reichen werden. Ordentlich gefeiert wurde nach dem Heimsieg auf jeden Fall noch – Abwehrhüne Weini stärkte die Mannschaft noch mit einigen Leckereien aus der Metzgerei und einen Mangel an alkoholischen Kaltgetränken braucht man in Neustadt bekanntlicherweise sowieso nicht zu fürchten.

Zeitgleich konnte die 2. Mannschaft im wichtigen Spiel gegen die SG Ellingen II mit 1:0 gewinnen. Nun hofft man am morgigen Sonntag noch auf 3 Punkte der 1. Mannschaft, die um 14:30 in Fernthal den Aufsteiger VFL Oberbieber empfängt, um das Wochenende aus fußballerischer Sicht perfekt abrunden zu können.

Es spielten: Sven Hecken, Flo Maier, Jannik „Wuschel“ Pott, Max Stopperich (1x), Andre Spitz, Christian Greindl (1x), Alex Reinhardt, Julian Lorscheid, Nicolai Wiemar (2x), Tobi Runkel, Kevin Borth / Patrick Noisten, Andi Junior

Tore:
1:0 Nicolai Wiemar (8.)
2:0 Nicolai Wiemar (43.)
3:0 Max Stopperich (49.)
4:0 Christian Greindl (77.)

Endergebnis:

III. Mannschaft : VFL Oberlahr / Flammersfeld II (4:1)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)

III. Mannschaft – SG Wiedtal / Niederbreitbach III (2:2)

Vom Phantomtor und dem Fußballgott

Nach dem ärgerlichen Last-Minute-Unentschieden in Rheinbrohl erwartete man nun die SG Wiedtal / Niederbreitbach III zum Abendspiel in der heimischen Löwen-Arena.
Spielertrainer Christian Greindl setzte auf die vom letzten Spiel bewährte Methode und beorderte wieder einen Libero (ja, natürlich verkörperte diesen erneut die DJK-Legende Frank „the tank“), der die Abwehr noch stabiler machen sollte. Personell wurde wieder auf einigen Postionen rotiert (teilweise verletzungsbedingt, teilweise aus taktischen Gründen).
Leider schied beim warmmachen Abwehrhüne Marko „Weini“ Weingarten aus, den man hoffentlich in Kürze wieder im Abwehrverbund der Dritten begrüßen darf. Dafür rückte der Rückkehrer Jonas „the revenant“ Kersting in die Startformation, der sein Potenzial schon in Rheinbrohl andeuten konnte.

Man begann forsch und die erste Gefahr vor dem Gästetor entstand durch einen Eckball vom heutigen Kapitän Alex Reinhardt, dessen messerscharfe Hereingabe Christian Greindl fand. Leider rutschte diesem das Spielgerät über den Kopf und so konnte man keinen Auftakt nach Maß hinlegen.
So ging es, allen voran im Mittelfeld, munter weiter und in der 16. Minute sollte es wieder einmal wild werden in der heimischen Arena. Einen Schuss aufs Gehäuse, den Keeper Hecken toll parieren konnte, klatschte nach vorne ab. Im Strafraum herrschte Durcheinander und der Unparteiische sah den Ball wohl hinter der Linie, was jedoch eindeutig nicht der Fall war. Wie der Torschütze später im Spielbericht ermittelt werden konnte, wird wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben. Das jedoch keiner der Gästespieler jubelte, hat wohl jeden stutzig gemacht. Ein Gästestürmer räumte sogar ein, dass der Ball die Linie bei Weitem nicht überquert hatte. Doch alle Proteste nutzten nichts und so lag man 0:1 hinten. Ein sehr unsportliches Verhalten der Gäste, auf das man hier nicht weiter eingehen sollte, denn für unsachliche Berichterstattungen ist ja bereits ein gewisser anderer Nachbarverein zuständig, der mit Derbyniederlagen nicht allzu gut umgehen kann und sogar den Vergleich zwischen Fußball und Krieg nicht scheut. Bei der DJK geht es allen voran um Spaß und Fairness und so nahm man den Schlag hin und versuchte, das beste aus dem unverhofften Rückstand zu machen – auch wenn das Phantomtor von nun an das ganze Spiel über präsent war.
Man versuchte, weiter nach vorne zu spielen und eine Flanke von Richard Müller auf Alex Reinhardt fand den Weg zwar aufs Tor, doch leider war nicht genug Druck hinter dem Ball, um den gegnerischen Torwart überlisten zu können.
Auch ein toller Pass von Christian Greindl auf Tobi Runkel, der den Ball von der Außenlinie auf den Elferpunkt zog, konnte leider nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden: dort wartete Nicolai „Alpe“ Wiemar, der leider am gegnerischen Torwart scheiterte.
In der 40. Minute war es aber dann doch endlich soweit: Christian Greindl versuchte im Strafraum, den Ball abzuziehen. Dieser wurde jedoch von einem Niederbreitbacher Verteidiger abgelenkt und landetet vor den Füßen von Tobi Runkel, der den Ball im linken Eck unterbringen konnte.
Das 1:1 war dann auch die letzte nennenswerte Aktion vor der Halbzeit und so ging es in die wohlverdiente Pause, aus der Andre Spitz verletzungsbedingt nicht mehr zurückkehrte. Dafür kam dann Jannik „Wuschel“ Pott ins Spiel, um die rechte Außenbahn zu bearbeiten.

In der 2. Halbzeit plätscherte das Spiel so vor sich hin, bis in der 58. Minute zwei DJK-Spieler den Ball nicht richtig klären konnten und der Gästestürmer so leichtes Spiel hatte, indem er den Ball nur einem mitgelaufenem Mitspieler querlegen musste – ein ärgerlicher 1:2 Rückstand war die Konsequenz.
Coach Greindl wollte nichts unversucht lassen und beorderte Flo „die Maschine“ Maier ins zentrale Mittelfeld und dessen Anwesenheit brachte neuen Schwung in die Offensivbewegung. So war es eben auch dieser Flo, der sich aus gut 20 Metern ein Herz nahm und den Ball volle Wucht aufs Tor zimmerte. Leider stand dem Knaller aber ein Gegenspieler im Weg, der den Ball herzhaft an den Kopf bekam, was man nun wirklich keinem wünscht (allen voran, wenn ein Maier der Schütze ist). Die Oberstube saß aber glücklicherweise noch an der richtigen Stelle, auch wenn bei dem Verteidiger mit Sicherheit Kopfschmerzen bis zum Monatsende vorprogrammiert sind. Fraglich, ob da eine Packung Paracetamol ausreicht.
Im Gegenzug hatte man bei einem satten Pfostenschuss der Gegner Glück, dass der Ball nicht ins Tor gesprungen ist. Und auch Keeper Hecken, der in Manuel Neuer-Manier den ein oder anderen Ball vorausschauend abfangen konnte, stellte heute wieder sein Können unter Beweis.
Auf der anderen Seite hatte man dann bei einem Pfostentreffer von Christian Greindl Pech. Doch der Ausgleich lag in der Luft und der Fußballgott hatte wohl diesmal ein Einsehen mit den Jungs von der Dritten: in der 89. Minute tankte sich Noi auf der Außenbahn durch und brachte eine Flanke, die für jede Menge Unruhe im gegnerischen Sechzehner sorgte. Die Verteidiger konnten den Ball nicht richtig klären und dann stand er da wieder, dieser Christian Greindl, das personifizierte Strafraumgespenst der D-Klasse und von allen Mannschaften, die die 3 Punkte schon sicher geglaubt haben: trocken versenkte Greindl den Ball zum umjubelten 2:2 im Gehäuse der Gäste. Auch in den vergangenen 2 Heimspielen konnte der Spielertrainer in den Schlussminuten jeweils einen Treffer markieren.

So konnte man am Ende noch einen Punkt „retten“, der letztendlich besser als nichts ist. In der Tabelle konnte man mit nun 8 Punkten aus 5 Spielen den sechsten Platz vor den Gästen verteidigen, die bei einem Sieg an uns vorbeigezogen wären. Coach Greindl war insgesamt zufrieden mit dem Punkt, allerdings hatte er mit seiner Aussage, dass dies ein gefühltes 2:1 war, nicht Unrecht. Unsportlichkeiten haben im Fußball nichts zu suchen, sei es die Kreisliga D oder die Bundesliga – man kann nur hoffen, dass die Gäste in Zukunft etwas fairer agieren. Nichtsdestotrotz hat man den Kopf nicht hängen lassen und konnte immerhin einen Punkt einfahren.
Nun heißt es für einige Spieler, schleunigst die Eistonne aufzusuchen, denn nicht mal 48 Stunden später steht schon die nächste Aufgabe an: Freitagabend empfängt man um 19:30 den VFL Oberlahr / Flammersfeld II, der mit 5 Punkten aus 6 Spielen zur Zeit auf dem 8. Tabellenplatz rangiert.
Hoffentlich sind bis zum Abschluss der „englischen Woche“ wieder einige Spieler auskuriert, damit man auch hier wieder nach den 3 Punkten greifen kann.
Ob 0:8, 5:4 nach 1:4-Rückstand oder ein 1:1 durch den gegnerischen Torwart in der 94. Minute – die 3. steht bisher für Dramatik pur und so hofft man auf den ein oder anderen Zuschauer, der sich auch am Freitag in die Löwen-Arena verirrt, denn man weiß schließlich nie, was dann wieder so alles passieren wird.

Es spielten: Sven Hecken, Frank „the tank“ Schrader, Flo Maier, Jonas Kersting, Patrick „Noi“ Noisten, Alex Reinhardt, Christian Greindl (1x), Andre Spitz, Richard Müller, Tobi Runkel (1x), Nicolai Wiemar / Jannik „Wuschel“ Pott, Kevin Borth

Tore:
1:1 Tobi Runkel (40.)
2:2 Christian Greindl (89.)

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Wiedtal / Niederbreitbach III (2:2)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)