Kategorie: Senioren

II. Mannschaft – TUS Rodenbach (4:0)

Viel Licht und viel Schatten!

Am Mittwoch mussten wir unser erstes Flutlichtspiel der laufenden Saison austragen. Als Gegner stand der letztjährige Klassenkonkurrent unserer ersten Mannschaft die TUS Rodenbach auf dem Plan.

Nach einem sehr nervösen Beginn fanden wir mit der Zeit immer besser ins Spiel und konnten die Überlegenheit bis zur Pause in einen 2- Tore- Vorsprung ummünzen.
In der zweiten Halbzeit war es dann auf beiden Seiten ein Festival der vergebenen Chancen.

Fazit:
Viele Torchancen ergaben am Ende 4 Tore und ein sehr gut aufgelegter Simon Bonitz sorgte dafür, dass die Null auch nach 90 Minuten noch stand.
Der hohe Sieg sollte aber auf keinen Fall über unsere Schwächen hinwegtäuschen.
Es bleibt weiterhin viel zu tun!

Ein besonderes Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer!
Stolz macht es uns, dass neben den vielen Spielern der ersten und dritten Mannschaft auch unsere Zuschauer- Urgesteine Willi Prassel, Anneliese und Helmut Prangenberg zu unserer Unterstützung in die Fernthal- Arena gekommen waren. DANKE!

Spielverlauf:
1:0 25. Minute Palli Singh
2:0 40. Minute Tobias Weißenfels
3:0 60. Minute Palli Singh
4:0 75. Minutte Hakan Yazici

Ausblick:
Wir haben ein spielfreies Wochenende und werden daher zur Unterstützung der 1. und 3. Mannschaft auf den Sportplätzen in Rossbach und Fernthal als Zuschauer zu finden sein!

Es spielten:
Simon Bonitz, Michael Klama, Jonas Kersting, Raffael Weber, Florian Maier (70. Ramiz Krasniqi), Christopher Salz, Heiko Engels, Palli Singh, Tobias Weißenfels (45. Hakan Yazici), Nico Wiemar, Patrick Höfer (45. Andreas Klama)

Endergebnis:

II. Mannschaft : TUS Rodenbach (4:0)

(Ein Bericht von Walter Hoefflin)

I. Mannschaft – Siegtaler Sportfreunde Oppertsau (2:6)

Ernüchterung im zweiten Meisterschaftsspiel

Nach dem tollen Erfolg im ersten Meisterschaftsspiel mußte die DJK im ersten Auswärtsspiel beim Favoriten aus Oppertsau antreten.

In den ersten 20 Minuten war die Partie ausgeglichen, mußten sich doch beide Mannschaften erst einmal auf den jeweils unbekannten Gegner einstellen. Die dank moderner Navigationstechnik mitgereisten Fans der SG mußten jedoch feststellen, daß ihr Team den Schwung des ersten Spieles nicht ganz mitnehmen konnte. Etwas überraschend erzielte Sascha Becker dennoch in der 16. Minute mit einem herrlichen Fernschuß die 0:1-Führung, die die Gastgeber jedoch in der 31. Minute durch einen Konter egalisieren konnten. Allmählich wurde Oppertsau stärker, bestimmte das Spielgeschehen und drehte das Zwischenergebnis durch zwei Treffer in der 35. und 42. Minute zum verdienten 3:1 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel blieben die Siegtaler dominierend und erhöhten in der 60. Minute auf 4:1. Auch nach diesem deutlichen Rückstand steckte die DJK nicht auf und verkürzte durch Simon Kick auf 4:2. Die Gastgeber ließen sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und erzielten noch zwei weitere Tore zum letztendlich hoch verdienten 6:2 Endstand.

Nach der Begegnung sprach ein enttäuschter Markus Wohlfahrt demütig von einer „Lehrstunde“ für die junge Neustadt-Fernthaler Mannschaft. Es gibt jedoch keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Nach einer tollen Vorstellung im ersten und der zugegeben mäßigen Leistung im zweiten Spiel folgt am Sonntag, den 29.08.2010 aufs Neue die Gelegenheit zur Standortbestimmung in der noch unbekannten Bezirksliga-Ost. Vor heimischer Kulisse erwartet die DJK um 14.30 Uhr den Spitzenreiter aus Neitersen.

Es spielten:
David Goka, Hendrik Ewens, Sebastian Carillo, Nico Dinspel, Jan Meurer, Sascha Becker (1), Sven Möllmeier, Max Stopperich, Nico Weber, Markus Wohlfahrt, Volkan Yazici, Simon Kick (1), Christian Neumann, Daniel Feldheiser

Endergebnis:

I. Mannschaft : Siegtaler Sportfreunde Oppertsau (2:6)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

II. Mannschaft – SV Rheinbreitbach II (2:1)

Heißer Fight um die Tabellenspitze

Am Sonntagnachmittag (1300 MESZ) kam es in Rheinbreitbach zu einer im wahrsten Sinne des Wortes hitzigen Partie.
Das Spiel um den Platz an der Sonne in der Kreisliga C Nordwest entwickelte sich unter selbiger zu einer Hitzeschlacht, in der sowohl die schwüle Luft als auch die Stimmung auf dem Platz sehr aufgeheizt waren. Beide Mannschaften führten ihr Spiel aggressiv, kampfbetont und teilweise an der Grenze zur Legalität, ohne dabei jedoch wirklich unfair zu sein.

Am Ende setzte sich Rheinbreitbach aufgrund der besseren Torchancen knapp aber verdient mit 2:1 Toren durch.

Fazit:
Ein Spiel auf Augenhöhe, das aufgrund des knappen Ergebnisses bis zum Schluss äußerst spannend war!

Spielverlauf:
15. Minute 0:1
30. Minute 1:1 Patrick „Matula“ Höfer
65. Minute 1:2

Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich am Mittwoch, wenn wir den A- Klassen- Absteiger TUS Rodenbach in der Fernthal- Arena empfangen. Wieder ein Gegner, der sich den Aufstieg als Ziel gesetzt hat!

Anpfiff ist am 25.03.2010 um 19.30 Uhr! Zuschauer sind erwünscht!

Es spielten:
Simon Bonitz, Jonas Kersting, Andreas Salz, Raffael Weber, Michael Klama, Tobias Weißenfels, Heiko Engels, Christopher Salz (45. Minute: Nico Wiemar), Andreas Klama (45. Minute: Palvinder Singh), Dominic Müller (70. Minute: Ramiz Krasniqi), Patrick Höfer

Endergebnis:

II. Mannschaft : SV Rheinbreitbach II (2:1)

(Ein Bericht von Walter Hoefflin)

II. Mannschaft – SV Altwied (4:2)

Die Zweite macht es der Ersten nach!

Bei unserem Saisonauftakt konnten wir uns gegen Altwied, in einer von beiden Seiten aggressiv geführten Partie, mit 4:2 Toren durchsetzen.

Spielverlauf:
1:0 11. Minute Michael Klama
1:1 17. Minute
1:2 47. Minute
2:2 65. Minute Max Stopperich
3:2 72. Minute Andreas Klama
4:2 86. Minute Max Stopperich

To Peter Anhäuser: Auftrag ausgeführt!J

Es spielten:
Simon Bonitz, Florian Maier, Andreas Salz, Raffael Weber, Jonas Kersting, Christopher Salz (66. Minute: Tobias Weißenfels), Michael Kirschbaum (45. Minute: Heiko Engels), Palli Singh (60. Minute Max Stoperrich), Nico Wiemar, Michael Klama, Andreas Klama

Endergebnis:

II. Mannschaft : SV Altwied (4:2)

(Ein Bericht von Walter Hoefflin)

I. Mannschaft – SG Mündersbach (4:2)

DJK ist erster Tabellenführer!

Zumindest für 20 Stunden grüßt die DJK Neustadt/Fernthal von der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost, dank eines verdienten 4:2 Erfolges gegen die SG Mündersbach/Rossbach. Maßgeblichen Anteil an diesem Auftaktsieg des Aufsteigers hatte Goalgetter Markus Wohlfahrt, der alleine drei Teffer zum gelungenen Abend beitrug. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 markierte Neuzugang Nico Weber, der – obwohl er nur eine Halbzeit lang spielte – sofort zu überzeugen wusste.
Lediglich in der Schlussphase konnten die Gäste aus dem Westerwald Druck aufbauen und erzielten in dieser Phase auch die Anschlusstreffer zum 1:3 bzw. 2:4.

Statistik
1:0 (27.) Markus Wohlfahrt
2:0 (45.) Nico Weber
3:0 (48.) Schmolle
3:1 (55.)
4:1 (73.) Schmolle
4:2 (75.)

DJK: Buslei – Wirths, Ewens, Carrillo, Dinspel (70. Möllmaier) – Meurer, Neumann, Becker (70. Feldheiser), Kick – Weber (46. Holl), Wohlfahrt

nächste Aufgabe: So. 22.08.10 um 14:30h bei den Siegtaler Sportfreunden in Oppertsau

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Mündersbach (4:2)

II. Mannschaft – Niederbreitbach II (1:3)

Die Zwote zieht in das Achtelfinale des Kreispokals ein!

In der ersten Runde konnten wir uns auf dem Acker in Güllesheim gegen deren zweite Mannschaft mit 5:0 Toren (2 x Palli Singh, Michael Klama, Dominic Müller, Daniel Beer) durchsetzen. Ein in dieser Höhe absolut verdienter Sieg gegen eine Mannschaft, die keinen Fußball spielen wollte.

In Runde zwei wartete Niederbreitbach II auf uns. Auf dem Naturrasen an der Wied mussten wir trotz gefühlter 80% Ballbesitz und vieler guter Torchancen in die Verlängerung. In dieser wurde die spielerische Überlegenheit letztlich auch in Toren sichtbar und wir fuhren einen am Ende klaren 3:1 (Andreas Klama, Nico Wiemar, Michael Klama) Sieg ein.

Fazit:
2 Pflichtsiege

Nächstes Spiel: Saisonauftakt gegen Altwied
Sonntag, 15.08.2010 um 12:15 Uhr in Fernthal

Es spielten: Simon Bonitz, Jonas Kersting, Andreas Salz, Raffael Weber, Florian Maier, Michael Kirschbaum, Christopher Salz, Michael Klama, Palvinder Singh, Daniel Beer, Andreas Klama, Patrick Höfer, Dominic Müller, Andi Holl, Heiko Engels, Nico Wiemar, Tobias Weißenfels, Hermann Segschneider

Endergebnis:

II. Mannschaft : Niederbreitbach II (1:3)

(Ein Bericht von Walter Hoefflin)

III. Mannschaft – Vfl Oberlahr / Flammersfeld II (2:1)

VfL Oberlahr / Flammersfeld II – SG DJK Neustadt / Fernthal III 2:1 n.V. (1:0, 1:1, 1:1)

Dritte bereits in der ersten Runde im Pokal ausgeschieden

Nach einer durchwachsenen Vorstellung auf dem Flammersfelder Hartplatz muss die dritte Mannschaft der DJK bereits in der ersten Pokalrunde die Segel streichen. Gegen glücklichere Gastgeber unterlag man nach Verlängerung mit 1:2.
Schon früh in dieser Partie zeigte sich, dass die Dritte in dieser Formation alles andere als eingespielt war. Viele Ballverluste und Unsicherheiten in der Abwehr prägten das Bild in den ersten Minuten. Die Gastgeber versuchten Kapital aus dieser Situation zu schlagen, mehr als – zunächst harmlose – Distanzschüsse sprangen aber nicht heraus. In der 28. Minute zielten die Hausherren etwas genauer und konnten zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient in Führung gehen. Die Dritte blieb bis zur Pause weiterhin harmlos und konnte sich keine zwingende Torchance mehr erarbeiten.

Nach der Pause trat das Team von Trainer Michael Kress dann wie verwandelt auf und konnte sich bereits in der 49. Minute selbst belohnen: Thomas Manns traf mit einem „Michael-Ballack-Gedächtnis-Freistoߓ aus 20 Metern. Der bis dato souveräne Keeper des VfL war ohne jede Abwehrchance. In der Folge war die Dritte das klar Ton angebende Team, versäumte es aber ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. So vergaben Michael Wagner und Andreas Behm zwei hochklassige Chancen innerhalb weniger Minuten. Ab der 70. Minute kamen die Hausherren wieder besser ins Spiel und hatten in der Nachspielzeit sogar noch die Chance die Partie zu entscheiden. Die Dritte hatte großes Glück, als der Flammersfelder Stürmer den Ball über Keeper Alex Bierbrauer hob, das Spielgerät dann aber um Zentimeter am Tor vorbeirollte.

In der Verlängerung merkte man beiden Mannschaften den Kräfteverschleiss deutlich an; Krämpfe auf beiden Seiten prägten das Bild. Durchdachte Angriffe suchte man nunmehr vergebens, Torchancen waren nicht mehr als Zufallsprodukte. So auch in der 116. Minute, als die DJK-Abwehr einen schon eroberten Ball nicht klären konnten, Flammersfeld erneut in Ballbesitz kam und den Ball im zweiten Tor im Gehäuse der DJK unterbringen konnten. Die Dritte warf in den letzten Minuten zwar noch alles nach vorne, konnte jedoch kein Tor mehr erzielen.

Fazit: Nach einer eher schwachen Partie zieht mit dem VfL Oberlahr / Flammersfeld II das glücklichere Team in die nächste Runde ein. Die Dritte konnte kämpferisch überzeugen, muss sich aber den Vorwurf der mangelnden Chancenverwertung gefallen lassen. Positiv auf sich aufmerksam machte der unermüdlich rackernde Mittelfeldmotor Heiko Engels.

Tore:
1:0 (28.)
1:1 (49.) Thomas Manns
2:1 (116.)

Mannschaft: A. Bierbrauer, S. Klein, C. Bungarten (ab 46. L. Kick), R. Krasniqi, T. Gries, H. Engels (ab 75. M. Weber), A. Wiemar, A. Behm, M. Wagner (ab 88. M. Kress), T. Manns, M. Bungardt

Endergebnis:

III. Mannschaft : Vfl Oberlahr / Flammersfeld II (2:1)

(Ein Bericht von rentieravie)

I. Mannschaft – NEUSTADT-TURNIER (0:0)

DJK gewinnt auch noch das Neustadt-Turnier!

Petrus kommt aus Neustadt und Fortuna speziell aus NeustadtWied, wie sonst ist es zu erklären, dass pünktlich zum Start am Freitag das schönste Sommerwetter herrschte und die Löwen das Finale in einem spektakulären Elfmeterschießen schließlich zum 2. Mal in der Geschichte des Turniers gewannen. Aber der Reihe nach:

Freitag, 21.05.10
Das Wochenende wurde eröffnet mit einem Spiel der Siegermannschaft von 1985 aus Neustadt/Wied gegen den Lokalrivalen von den Alten Herren Fernthal. Die Gäste aus „Dreischläg“ gingen zunächst durch Louis Gonzalez in Führung, ehe die Truppe von 85 ihr altes Können aufblitzen ließ und schließlich noch durch Tore von Schorsch Schmied und Udo Merz 2:1 gewann.

Samstag und Sonntag
Die Gruppenphase dominierten zwei Mannschaften, in der Gruppe A hielt sich die SG Ellingen schadlos, in der Gruppe B gewann die DJK Neustadt/Fernthal alle Spiele. So war es nicht verwunderlich, dass sich beide Mannschaften im Finale am Sonntag gegenüberstanden. In einem hitzigen Duell stand es nach regulärer Spielzeit 1:1, sodass der Krimi im Elfmeterschiessen entschieden werden musste. Hier behielten die sichtlich angeschlagenen Löwen die Nerven, Christian Neumann, Hakan Yazici, Jan Meurer und Nico Dinspel versenkten alle DJK-Elfer im Ellinger Kasten. Somit konnten die Löwen zum 2. Mal nach 1985 das Neustadt-Turnier gewinnen, genau wie damals als Gastgeber. Es ist die Krönung einer absoluten Erfolgsstory, die genau vor einem Jahr mit dem Kreispokalsieg begann. Das I-Tüpfelchen war dann noch die Auszeichnung für Hakan Yazici als bester Torjäger des Turniers mit 7 Treffern.

PS: Die erste Mannschaft ist seit dem 06.12.09 in Pflichtspielen ungeschlagen! Das sind genau 170 Tage…

mitgespielt haben an diesem Wochenende: Buslei, Ewens, Meurer, Dinspel, V. Yazici, Wirths, Holl, Neumann, Feldheiser, Wiemar, Weber, H. Yazici, O. Stopperich, Wohlfahrt

Endergebnis:

I. Mannschaft : NEUSTADT-TURNIER (0:0)

I. Mannschaft – SG Dernbach (4:0)

Erste ist am Ziel der Träume

Sonntag, 16.05.2010 um 16:19 Uhr. Dieser Zeitpunkt wird für immer in die Geschichtsbücher der DJK Neustadt/Fernthal eingehen, denn von dort an ist die Erste ein Bezirksligist – ein Novum in der Wiedgemeinde. Eine einzige Mannschaft hatte laut Tempo, Tore, Titeljagd die DJK vor der Saison auf der Meisterrechnung und auch Coach Peter Anhäuser wollte „nur von Spiel zu Spiel blicken“, um am Ende zu schauen, was dabei herausgekommen ist. Und dies ist nicht weniger als der am Ende verdiente Meistertitel, der nach anfänglichem Stotterstart in den letzten Wochen souverän eingefahren wurde. Dies sahen auch 75% der Voter auf unserer Homepage so, die im vergangenen Monat bei der Umfrage mitmachten.

*Entscheidend für den Titel war sicherlich der Lauf, den das Team im Jahr 2010 gestartet hat. Von den letzten neun Partien konnte die DJK acht gewinnen, bei einem Remis. In den abschließenden fünf Begegnungen kassierte man nur einen Gegentreffer. Damit stellt die oft (zurecht?) kritisierte Viererkette von Neustadt/Fernthal die beste Abwehr der Liga.
*Gegen alle Topmannschaften konnte sich die DJK in der Rückrunde durchsetzen (womit man den ein oder anderen Patzer gegen die Kellerkinder reparieren konnte…). Alle Verfolger wurden in den jeweiligen Duellen mit mindestens zwei Toren Differenz geschlagen.
*Die erste Mannschaft bildet ein enorm homogenes Team, aus dem die Mittelfeldspieler Christian Neumann und Dominik Ley mit teils überragenden Leistungen herausstachen. Am süßesten schmeckt dabei, dass alle Spieler aus der eigenen guten Jugendarbeit stammen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: im Gegensatz zu Teams wie Rodenbach und Oberbieber erhält kein einziger Löwe finanzielle Zuwendungen.
*Genau darum können sich so viele Fans mit den im Durchschnitt relativ jungen DJK-Kickern identifizieren, ein Szenario wie in Siershahn (kein einziger Heimfan!) währe bei Heimspielen in Neustadt oder Fernthal undenkbar. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön all diejenigen, die die Erste Woche für Woche begleiten und die im nächsten Jahr Touren nach Nievern und Herdorf antreten dürfen. Symbolisch für den Zusammenhalt auch ausserhalb des Platzes ist der Einsatz der Alten Herren Neustadt, die extra für das Spiel in Siershahn Volkan Yazici von einem Seminar in München loseisten, damit er diesen historischen Tag miterleben kann.
*Und zu guter Letzt hat der Trainer einen großen Anteil am Titel. Peter Anhäuser bietet den Spielern das beste Training an, dass es bei der DJK Neustadt/Fernthal jemals gab. Es ist kein Zufall, dass die beiden größten Erfolge in der Historie in seine Amtszeit fallen. Danke Peter!

Noch kurz zum Spiel: Die Erste gab sofort Gas und ging durch Markus Wohlfahrt früh in Führung. Spannend wurde es nochmal kurz vor der Halbzeit als Hendrik Ewens nach einer Notbremse die rote Karte sah. Mit einem Doppelschlag nach der Halbzeit machten die Löwen aber den Sack zu. Als bereits der Schampus herumgeholt wurde, traf noch Capitano Christian Neumann mit einem perfekten Freistoss.

Statistik:
0:1 (02.) Markus Wohlfahrt
Rot (41.) Hendrik Ewens (Notbremse)
0:2 (52.) Florian Wirths
0:3 (53.) Hakan Yazici
0:4 (79.) Christian Neumann

Die Aufstiegshelden:
1 Tobi Buslei
2 Florian Wirths
4 Sebi Carrillo
5 Jimmy Ewens
7 Dome Ley
8 Hakan Yazici
9 Schmolle Wohlfahrt
10 Jöööö Neumann
12 Sascha Becker
13 Jan Meurer
14 Teddy Schäfer
sowie
3 Andy Holl
6 Nico Dinspel
11 Wolle Yazici
15 Mäxchen Stopperich
16 Manni Heck

Die Bilder zum Spiel gibt es hier

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Schade, dass in dieser Saison soviele Nachbarvereine die Bezirksliga verlassen haben. Ich hätte niemals geglaubt soetwas mal zu sagen, aber hoffentlich schafft wenigstens der TuS Asbach noch den Klassenerhalt, damit es zumindest ein Derby nächstes Jahr gibt!

nächste Aufgabe: ab Freitag Partymarathon beim Pfingstturnier!!!

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Dernbach (4:0)