Kategorie: Junioren

D1-Jugend – Turnier in Straßenhaus (14:10)

Leistungsgerechtes Endergebnis

Parallel zum großen Pfingstturnier aller Neustädte an der Wied fand in Straßenhaus ein top besetztes D-Jugend-Turnier statt.

Im ersten Vorrundenspiel traf die DJK auf den Ligakonkurrenten aus Oberbieber. Einen tollen Einstand feierte dabei Samuel Gerber, der Neustadt-Fernthal mit einem viel umjubelten Tor in Führung brachte, doch kurz vor Schluß kassierte die Mannschaft den Gegentreffer zum leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Zufrieden mit dem Ergebnis des Auftaktspieles ging man in die zweite Partie gegen Windhagen und erlebte dort eine böse Überraschung. Mit einem verdienten 0:1 mußte man sich nach Ablauf der Spielzeit geschlagen geben.

Das kurioseste Spiel des Turniers folgte danach gegen Asbach. Samy Gerber legte früh zwei Treffer vor und die Spieler glaubten schon, den Sieg in der Tasche zu haben, bis Asbach einige Fehler in der Neustadt-Fernthaler Hintermannschaft gnadenlos nutze und mit 2:3 das Ergebnis drehte. Doch gerade als der Stadionsprecher die „letzte Minute“ ansagte, glich Pascal Wycisk zum 3:3 aus und wenige Sekunden später zog Hendrik Holl mit seinem 4:3 den endgültigen Schlußstrich unter die (12-minütige!) Partie.

Um das Halbfinale zu erreichen, war im letzten Gruppenspiel gegen die starken Maischeider ein Dreier erforderlich und diese Aufgabe wurde von der DJK mit Bravour bewältigt: Durch 2 Tore von Hendrik Holl und einen Treffer von Samuel Gerber holte sich Neustadt-Fernthal die Eintrittskarte.

Halbfinalgegner waren die Rheinbreitbacher, die in der Begegnung bereits nach 2 Minuten mit 0:1 in Führung gingen und dieses Ergebnis sicher über die Zeit brachten.

So blieb nur das Spiel um Platz 3 gegen Herschbach/Schenkelberg. Nach der regulären Spielzeit trennte man sich mit 1:1 (Torschütze Hendrik Holl). Die Entscheidung mußte also durch ein 9-Meter-Schießen herbeigeführt werden. Hier bewies die DJK Nervenstärke und verwandelte sicher durch Pascal Wycisk, Samuel Gerber, Hendrik Holl und Kevin Eulenbach. Bei zwei Fehlversuchen des Gegners musste Nils Amelong nicht mehr ran.

Hinter Turniersieger Rheinbreitbach und dem zweitplatzierten Oberbieber belegte Neustadt-Fernthal den dritten Rang. Die Platzierung spiegelte genau die Leistungen bei diesem abwechslungsreichen Turnier wider.

Für die DJK spielten:
Niki Bobisch, Nils Amelong, Nico Hertling, Kevin Borth, Tim Prassel, Pascal Wycisk (2), Kevin Eulenbach (1), Hendrik Holl (5), Lars Junior, Samuel Gerber (6)

Endergebnis:

D1-Jugend : Turnier in Straßenhaus (14:10)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Nauort (6:0)

B2 sammelt weiter Punkte für den Klassenerhalt

Am drittletzten Spieltag der Saison gastierte die JSG Nauort in der Neustädter Wiedpark Arena. Gegen einen schwachen Gegner ließ die B2 nichts anbrennen und gewann verdient mit 6:0.

Die B2 legte einen Blitzstart hin: Nach bereits acht Minuten war der Drops gelutscht, denn zu diesem Zeitpunkt lag man schon mit 2:0 in Führung. In der vierten Minute war Daniel Persau mit einem tollen Distanzschuss erfolgreich, nur weitere vier Minuten später ließ Philipp Schäfer nach Flanke von Tobi Runkel das 2:0 folgen. Die B2 ließ es in der Folge etwas ruhiger angehen, war aber vor allen Dingen defensiv quasi gar nicht gefordert. Spielerisch versprühte die B2 allerdings keinen besonderen Glanz, kontrollierte das Spiel getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ aber nach Belieben. Die letzte Konsequenz beim finalen Zuspiel in die Spitze oder beim Torabschluss fehlte jedoch über weite Strecken; in der 33. Minute konnte man durch eine Standardsituation auf 3:0 erhöhen: André Weißenfels war nach einem Freistoß per Abstauber erfolgreich.

Den Zuschauern bot sich nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild: Die B2 war das dominierende Team, ohne aber selbst zu überzeugen. Dennoch konnte Tobias Runkel in der 52. Minute auf 4:0 erhöhen. In der 55. Minute kam die JSG Nauort das einzige Mal gefährlich vor das Neustädter Tor, der bis dato nicht geprüfte Patrick Romahn parierte jedoch zweimal glänzend. In der 64. und der 69. Minute konnte der gut aufgelegte Philipp Schäfer das Ergebnis mit zwei weiteren Toren auf 6:0 ausbauen.

Fazit: In einem langweiligen Spiel gewinnt die B2, die spielerisch nicht überzeugen konnte, mit 6:0 gegen erschreckend schwache Gäste aus Nauort und kann sich somit auf Platz sieben vorarbeiten; der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (9.) beträgt aber nur einen Punkt. Am kommenden Samstag steht für das Team ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm: Um 15:00 Uhr muss man bei der JSG Niederelbert antreten.

Tore:
1:0 (4.) Daniel Persau
2:0 (8.) Philipp Schäfer
3:0 (32.) André Weißenfels
4:0 (52.) Tobias Runkel
5:0 (64.) Philipp Schäfer
6:0 (69.) Philipp Schäfer

Für die B2 spielten: Patrick Romahn, Matthias Stopperich, Felix Mehrens, Kevin Kleinmann, André Weißenfels, Philipp Schäfer, Daniel Persau, Dennis Jusufi, Tobias Runkel, Fabian Hartmann, Pascal Kornrumpf, Johannes Naß, Jannik Pott, Michel von Geldern, Philipp Prassel

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Nauort (6:0)

(Ein Bericht von rentieravie)

B1-Jugend – JSG Morbach (1:8)

Achterbahnfahrt zum Saisonschluß

Eine wahre Achterbahnfahrt erlebt z.Zt. die B 1. Anders kann die Spielweise in den letzten Saisonspielen nicht bezeichnet werden.


JSG Neustadt – SV Engers 4:1 (0:1)

Nach einem Krisengespräch vor dieser Partie (die letzten 3 Spiele vor diesem Spiel gingen verloren !), besann sich die B 1 wieder auf ihre Tugenden – Kampfgeist mit großer Laufbereitschaft, Spielwitz u. faires Auftreten. Aber wie in den letzten Spielen auch, gelang dies der Truppe erst nach der Halbzeit. Viele Aktionen hätten in der ersten Hälfte der Partie schon zu Tore führen müssen. Doch entweder wurde der finale Paß nicht gespielt oder die Chancen wurden unkonzentriert bzw. überhastet abgeschlossen. Wie man Tore macht zeigte dann Engers. Mit einem einfachen Doppelpaß hebelten die Gäste die ganze Abwehr aus und vollendeten den schönen Angriff mit 1:0.
In der zweiten Halbzeit spielte dann unsere B 1 wie entfesselt auf. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Engerser Tor. Marci Becker, 2 x Toni Foniq und Kapitän Tom Puderbach sicherten mit ihren Toren einen wichtigen und aufgrund der 2. Halbzeit überzeugenden Sieg. Engers schoß in der 2. Halbzeit kein einziges mal auf das von Jan Steinhof gehütete Tor (was den Gästen bis auf den Führungstreffer in der 1. Halbzeit ansonsten auch nicht richtig gelang).
Fazit: 3 wichtige Punkte und die Erkenntniss, das wieder Fußball gespielt wird !

JSG Heimbach-Weiß – JSG Neustadt 2:4 (0:1)
Sieg im Lokalderby und dies auch noch beim Meister. Herz was willst Du mehr ? Dabei waren die Anzeichen vor der Partie nicht besonders gut. Schließlich wurden Spieler für die A 1 abgestellt (was die JSG Heimbach-W. aber auch musste), Daniel Henn fehlte verletzungsbedingt. Aber unserer Mannschaft zeigte sich als das homogenere Team, vielleicht auch mit der besseren Ersatzbank. Die Mannschaft spielte taktisch gut und setzte die Vorgabe, den Gegner nämlich mit quasi 3 Spitzen schon in der eigenen Abwehr zu beschäftigen, hervorragend um. Marco Karnstedt und Daniel Persau zeigten wieder ihre Torqualitäten und schossen bis zur 65. min eine beruhigende 3:0 Führung heraus (2 x Marco Karnstedt, 1 x Daniel Persau). In der Schlussphase kamen die Gastgeber nochmals auf 2:3 heran, doch Daniel Persau vollendete einen Konter in der 81 min zum 4:2.
Fazit: Den Meister geärgert und 3 wichtige Punkte mitgenommen. Gratulation an die JSG Heimbach-Weiß/Oberbieber mit ihren sympatischen Trainern zur Meisterschaft in der Rheinland-Liga !!

JSG Neustadt – JSG Morbach 1:8 (0:3)

Zu diesem Spiel erübrigt sich ein Kommentar, das Ergebnis spricht für sich. Das Fehlen von 6 Spielern kann nicht als Ausrede gewertet werden, unsere Mannschaft spielte einfach miserabel und Morbach hatte einen super Tag erwischt. Die Gäste spielten sich quasi in einen Rausch, haben aber ihre Hausaufgaben in diesem Spiel erledigt, indem sie aggressiv und mit gesunder Härte in die Zweikämpfe gingen und über diese Spielweise unsere Mannschaft immer wieder zu Fehlern entweder im Spielaufbau oder in der eigenen Hälfte zwangen. Kompliment an die Morbacher, das war der beste Gegner, der sich bei uns im Westerwald zeigte ! Das Ehrentor erzielte Marci Becker mit einem Freistoß in den Winkel (1:6 – 59 min).

Fazit nach den letzten Spielen:
Die Mannschaft hat mit ihren 37 Punkten rechnerisch wohl den Klassenerhalt in der Rheinland-Liga geschafft, die letzten 6 Spiele geben aber Anlaß, einiges aufzuarbeiten. Aber: Trotz aller Kritik an der Spielweise hat die Mannschaft aus den letzten 6 Spielen im Vergleich zur Hinrunde 1 Punkt mehr geholt !! Es soll hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Mannschaft Woche für Woche mit einem wechselnden Kader zu tun hat (wg. Abstellen von Spielern an die A 1, Krankheit u. Verletzung, Kurzurlaub etc.).

Am Donnerstag, 20.05.10, spielt unsere B 1 ein Testspiel in Mülheim-Kärlich. Anstoß ist um 19.15 Uhr.
In der Meisterschaft geht am Samstag, 29.05.10, weiter. Unsere B 1 spielt in Steiningen. Anstoß ist um 17.00 Uhr.

Endergebnis:

B1-Jugend : JSG Morbach (1:8)

(Ein Bericht von Simon Kick)

D1-Jugend – SV Rheinbreitbach (1:3)

Kampflos geschlagen gegeben

Die Tugenden Kampfbereitschaft und Einsatzwillen, die die D-Jugend in Engers zum Erfolg geführt hatten, waren im Spiel gegen Rheinbreitbach leider nicht mehr präsent.

Zu Beginn des Spieles hatte die DJK mehr vom Spiel und schien die Gäste im Griff zu haben. Viele Einzelaktionen waren vielversprechend, doch der letzte Paß kam meistens nicht an und es haperte vor allem am Zusammenspiel. So ergaben sich nur wenige Torchancen, die entweder kläglich vergeben wurden, oder vom guten Rheinbreitbacher Torhüter vereitelt wurden. Besser machten es die Gäste, die in der 25. Minute überraschend mit 0:1 in Führung gingen. Wer jetzt ein Aufbäumen der DJK erwartete, wurde leider eines besseren belehrt. Ohne größere Ereignisse trennte man sich mit diesem Ergebnis zur Pause.

Die Standpauke von Trainer Michael Holl fruchtete auch im zweiten Durchgang nicht wie erhofft, im Gegenteil – Rheinbreitbach kam immer besser ins Spiel und erhöhte in der 46. Minute auf 0:2. In Einzelaktionen erspielte sich Neustadt-Fernthal nun einige Torchancen, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Anders die Gäste, die in der 52. Minute auf 0:3 erhöhten. Pascal Wycisk verkürzte zwar noch kurz vor Schluß auf 1:3, konnte mit diesem Treffer jedoch keine entscheidende Wende in diesem Spiel hervorrufen.

Leider fehlte es an diesem Tage an der Kampfbereitschaft einiger Spieler, um gegen die an diesem Tage durchaus bezwingbaren Gäste zu punkten.

Für die DJK spielten:
Niki Bobisch, Nils Amelong, Kevin Borth, Michi Salz, Kevin Eulenbach, Tim Prassel, Janik Maier, Pascal Wycisk (1), Hendrik Holl, Lars Junior, Edwin Knippel

Endergebnis:

D1-Jugend : SV Rheinbreitbach (1:3)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

F1-Jugend – SV Heimbach-Weis (1:7)

Kantersieg in Heimbach

Die F1 setzt ihre erfolgreiche Rückrunde mit einem deutlichen 7:1 Auswärtserfolg fort.
Den Torreigen eröffnete Robin Dasbach in der 5. Spielminute. Kurz danach erzielte Peter Junior den 2:0 Halbzeitstand. Die Gastgeber vergaben hochkarätige Chancen und scheiterten ein ums andere Mal an Torwart Ardit Shoshi. Die F1 zeigte immer wieder hervorragende Spielzüge und zeigten eines ihrer besten Saisonspiele.
In der 2. Halbzeit stürmten die F1-Kicker das gegnerische Tor und so waren die weiteren Treffer nur eine Frage der Zeit.

Torschützen für die F1 Robin Dasbach (3x), Peter Junior (2x), Marvin Schommers (1x), Carsten Reimann (1x).

Endergebnis:

F1-Jugend : SV Heimbach-Weis (1:7)

(Ein Bericht von huangll367)

D1-Jugend – FV Engers (3:1)

Auswärtssieg erkämpft

Angesichts der Niederlagenserie der letzten Woche stellten sich die Jungs der D-Jugend die Frage, ob man den Erfolg im Hinspiel auch beim Auswärtsspiel in Engers wiederholen könnte.

Und – anfänglich sah es nicht danach aus, denn die Gastgeber drängten die DJK in die Defensive. Neustadt-Fernthal hielt jedoch gut dagegen und ging in der 13. Minute überraschend durch Hendrik Holl in Führung. Als Janik Maier in der 27. Minute mit einem tollen Volley-Schuß auf 0:2 erhöhte, schien für den zweiten Durchgang ein gutes Polster geschaffen zu sein, doch mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Engers auf 1:2.

Nach dem Wechsel verstärkten die Gastgeber den Druck, doch Neustadt-Fernthal kämpfte aufopferungsvoll und hielt das Ergebnis bis 5 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Nun setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und wechselten sogar den Torhüter aus. Unverständlicher Weise ließ der Schiedsrichter sechs Minuten nachspielen, in denen die DJK jedoch alle Engerser Angriffsversuche abwehren konnte. Mit einem fulminanten Kracher von der Mittellinie beendete Kevin Eulenbach schließlich alle Hoffnungen der Gastgeber.

Aufgrund der starken kämpferischen Leistung entschied die DJK das Spiel letztendlich verdient mit 1:3 für sich.

Endergebnis:

D1-Jugend : FV Engers (3:1)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Heimbach II (8:1)

Sechs-Punkte-Woche für die B2

Die B2 konnte in dieser Woche sechs wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen und erfüllte somit die Vorgaben des Trainerteams. Nachdem man am vergangenen Donnerstag mit 3:2 im Irlicher Pappelstadion gewinnen konnte, siegte man gestern am Kieselborner Weg gleich mit 8:1 gegen die JSG Heimbach II.

Im Nachholspiel in Irlich ließ die B2 bei widrigen äußeren Bedingungen von Beginn kein Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen will. Während man in der Defensive zunächst sicher stand, fand man offensiv lange kein Mittel gegen eine tiefstehende Irlicher Mannschaft. In der 24. Minute nahm Außenverteidiger Fabian Hartman das Herz in beide Hände und startete zu einem Solo über den halben Platz. Nachdem er mehrere Gegenspieler überlaufen konnte spielte er überlegt quer in die Mitte, wo Miran Aliti aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, seine Farben in Führung zu bringen. Leider wurde die B2 in der Folge in der Rückwärtsbewegung etwas nachlässiger, so dass Irlich in der 32. Minute zum Ausgleich kam. Doch die Antwort der B2 ließ nicht lange auf sich warten und erneut war Miran Aliti maßgeblich daran beteiligt. Sein Dribbling konnten mehrere Gegenspieler nicht unterbinden; bei seinen Querpaß in die Mitte traf dann Manuel Müller den Ball nicht optimal, dieser landete aber trotzdem im Tor (38.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig an den Spielanteilen. Nach gut 50 gespielten Minuten erwies der Irlicher Schlussmann seinem Team einen Bärendienst: Nachdem er einen langen Ball aufgenommen hatte ließ er sich zu einem Faustschlag gegen Miran Aliti hinreißen. Der Schiedsrichter ahndete das mit Elfmeter und „Gelb“ für den Keeper, der sich über eine dunklere Farbe nicht hätte beschweren dürfen. Den Strafstoß verwandelte André Weißenfels sicher. Die B2 blieb weiterhin spielbestimmend und hatte noch mehrere gute Chancen die Führung auszubauen, so drosch z.B. Matthias Stopperich den Ball aus kurzer Entfernung nach einer Ecke in die Wolken. So musste man nach dem Anschlusstreffer in der 71. Minute nochmal zittern, brachte das Ergebnis aber schlussendlich über die Runden.

Eine klarere Angelegenheit sah der mitgereiste Neustädter Anhang am Samstag in Heimbach: Gegen dezimierte Gegner, die nur zu zehnt antreten konnten, ging man bereits in der zweiten Minute durch Philipp Schäfer in Führung, als er einen Schuss von Marc Wirtgen im Nachsetzen aus kurzer Entfernung über die Linie drücken konnte. Obwohl die B2 eine Klasse schlechter als in Irlich spielte, schoss man bis zum Pausenpfiff gegen überforderte Gegner eine komfortable Führung heraus; erneut Philipp Schäfer (20.), Manuel Müller (28.) und zweimal Valorin Osmani (33./36.) konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Seitenwechsel ließ es die B2 (zu) locker angehen, so dass Heimbach zur ein oder anderen Torchance kam. Der SG-Nachwuchs blieb in der Offensive zunächst auch vieles schuldig, leichtfertig wurden vielversprechende Angriffe durch unnötige Ballverluste oder Abspielfehler frühzeitig gestoppt. Nach gut einer Stunde hatten beide Seiten dann wieder Interesse am Toreschießen: Zunächst konnte Dennis Jusufi nach einem Einwurf das Runde behaupten und im Eckigen unterbringen (60.), ehe Heimbach durch einen tollen 18-Meter-Schuss in den Winkel den Ehrentreffer erzielen konnte (64.). Kurz vor Ende konnten Philipp Schäfer und Valorin Osmani das Ergebnis durch jeweils einen weiteren Treffer ausbauen.

Fazit: Die B2 sammelt weiter wichtige Punkte und verlässt nach dem Sieg ein Heimbach die Abstiegsplätze. Um „über dem Strich“ bleiben zu können, muss nächste Woche ein weiterer Sieg her: Am kommenden Samstag gastiert die JSG Nauort in der Wiedpark-Arena; Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Gegen Irlich waren am Ball: Patrick Romahn, Jannik Pott, Andy Junior, Matthias Stopperich, André Weißenfels, Philipp Schäfer, Marc Wirtgen, Dennis Jusufi, Tobias Runkel, Miran Aliti, Fabian Hartmann, Pascal Kornrumpf, Dominik Puderbach, Johannes Naß, Rene Anhäuser, Manuel Müller

Team gegen Heimbach: Dominik Puderbach, Philipp Prassel, Andy Junior, Matthias Stopperich, Rene Anhäuser, Philipp Schäfer, Marc Wirtgen, Dennis Jusufi, Valorin Osmani, Fabian Hartmann, Pascal Kornrumpf, Miran Aliti, Johannes Naß, Michel van Geldern, Manuel Müller

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Heimbach II (8:1)

(Ein Bericht von rentieravie)

B1-Jugend – Eintracht Trier (1:3)

„Irgendwie steckt der Wurm drin“

Mit einer phasenweise fast schon lustlosen Darbietung gerät unsere B 1 zum dritten Mal hintereinander auf die Verliererstraße. Die Niederlagen selbst machen es nicht aus, sondern die Art und Weise. Unkonzentriertes Auftreten, keine Laufbereitschaft und fehlende Aggressivität zeichnen derzeit die Mannschaft aus. Da steckt irgendwie der Wurm drin.

JSG Neustadt – TuS Koblenz II 1:2 (0:1))

Gegen den Tabellennachbarn, der die letzten beiden Partien verlor, ließ die Mannschaft in der 1. Halbzeit fehlende Laufbereitschaft und das Pressing gegen den Mann vermissen. Koblenz konnte somit auch bedingt durch die bessere Spielweise die Partie bestimmen und ging folgerichtig in der 21. min mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit entwickelte sich ein spannendes Spiel, wo unsere Truppe phasenweise ihre Kampfbereitschaft wieder fand. Doch die sich bietenden Chancen konnten nicht zum Ausgleichstreffer genutzt werden. Koblenz blieb immer wieder gefährlich und nutzte in der 61. min mehrere Fehler in der Abwehrarbeit unserer Mannschaft aus und erhöhte auf 2:0. Marco Karnstedt konnte in der 71. min auf 1:2 verkürzten, doch bei diesem Ergebnis blieb es, obwohl sich in der Schlussphase noch einige Chancen auf den Ausgleich ergaben.


JSG Neustadt – Eintracht Trier II 1:3 (0:2)

War die erste Halbzeit gegen Koblenz II schon nicht gut, so muss die erste Halbzeit gegen Trier als „grottenschlecht“ bezeichnet werden. Die Mannschaft ließ einfach alles vermissen, was zum Fußball gehört. Trier nutzte den Sommerfußball unserer Mannschaft gnadenlos aus und ging mit 2 Toren (14. + 29.) beruhigend in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee und einer Gardinenpredigt versuchte nun unsere Mannschaft ihre Spielweise zu ändern. Doch die Chancenauswertung war teilweise kläglich, teilweise gesellte sich auch schon eine Unsicherheit beim Torabschluß dazu. Nachdem Marco Karnstedt in der 57. min auf 1:2 verkürzen konnte, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch Trier ließ sich hiervon nicht anstecken und stellte quasi im Gegenzug den alten Torabstand wieder her (58.). Auch bei diesem Gegentreffer zeigte sich unsere Mannschaft im Dauerschlaf. Zwar versuchte unsere Truppe in der Schlussphase auch nach Einwechslung des 3. Stürmern nochmals das Ergebnis zu ändern, doch alles half nichts. Trier nahm verdient die 3 Punkte mit an die Mosel.

Unsere Mannschaft muss sich jetzt Gedanken machen, wo die Reise in der Tabelle hin geht. Die Abstiegssorgen sind wieder da. Die nächsten Wochen werden nicht einfacher.

Am Mittwoch, 05.05.10, spielt unsere B 1 in Straßenhaus gegen die Engers. Anstoß ist um 19.00 Uhr.
Am 08.05.10 findet das nächste Lokalderby bei der JSG Heimbach statt. Die Partie wird in Oberbieber ausgetragen (Anstoß ist bereit um 15.15 Uhr).

Endergebnis:

B1-Jugend : Eintracht Trier (1:3)

(Ein Bericht von Simon Kick)

B2-Jugend – SV Rheinbreitbach (1:4)

„Jungs, das war nix. Morgen, 12 Uhr Auge-Gottes-Runde!“

Wenn ein Trainer nach einem 4:1 Auswärtssieg seine Truppe für den nächsten Tag zum Waldlauf bestellt, spricht das Bände über die Leistung des eigenen Teams. Aber Recht hat er, musste sich der SV Rheinbreitbach doch am vergangenen Samstag im Spiel gegen unsere B2 nicht sonderlich anstrengen.

Gegen defensiv hervorragend eingestellte Gäste tat sich der DJK-Nachwuchs von Beginn schwer. Lange Bälle auf die beiden Spitzen prägten das Bild. Aber auch Rheinbreitbach fiel zunächst wenig ein, so dass sich beide Teams zunächst kaum Torchancen erarbeiten konnten. Die erste große Chance der Partie hatte Dennis Jusufi: Nach einem langen Pass, der mal wieder das kaum präsente Mittelfeld überbrückte, lief er alleine auf den Torhüter zu. Doch statt überlegt den Abschluss zu suchen, versuchte er den Keeper auszuspielen und vertändelte so die mögliche Führung. Fast im Gegenzug konnten dann die Gäste nach einem eklatanten Abwehrfehler mit ihrer ersten Chance in Führung gehen (21.). War die B2 schon vor dem Gegentreffer nicht in Bestform, so war sie danach vollkommen von der Rolle. Die einfachsten Pässe kamen nicht an und in der Abwehr taten sich immer mehr Lücken auf. Logische Folge war das 0:2: Einen scharf geschossenen Freistoß konnte Dodo Puderbach nur abklatschen, woraufhin der freistehende Gästestürmer erfolgreich abstauben konnte.

Unmittelbar nach der Pause konnten die Gäste gar auf 0:3 erhöhen, ehe die B2 durch Dennis Jusufi nochmal zu einer guten Chance kam. Doch dem unermüdlich rackernden Angreifer blieb der Lohn für seine gute Leistung verwehrt. Nach einer guten Stunde konnten die Gäste sogar das 0:4 erzielen, ehe Matthias Stopperich in der 73. Minute den Ehrentreffer erzielen konnte. Bezeichnend für das Neustädter Spiel war es eine verunglückte Flanke, die sich hinter dem verdutzen Gästekeeper ins Tor senkte. Kurz vor Schluss konnte sich der eingewechselte Michel van Geldern mit einem Klassereflex auszeichnen und das 1:5 verhindern.

Fazit: Gegen Gäste vom Rhein, die nur das Nötigste taten, verliert eine ganz schwache B2 verdient mit 1:4. Lediglich Johannes Naß und Dennis Jusufi konnten mit ihrer Leistung überzeugen. Man hat nun noch gut eine Woche Zeit, um sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Am 06.05. tritt man zunächst um 19:30 Uhr bei der JSG Irlich an, ehe man nur zwei Tage später am Kieselborner Weg bei der JSG Heimbach II gastiert. Hier sind sechs Punkte eigentlich Pflicht, will man noch Chancen auf den Klassenerhalt haben. Momentan liegt man fünf Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Für die B2 spielten: Dominik Puderbach, Jannik Pott, Matthias Stopperich, André Weißenfels, Manuel Müller, Marc Wirtgen, Dennis Jusufi, Tobias Runkel, Michel van Geldern, Pascal Kornrumpf, Miran Aliti, Johannes Naß, Philipp Prassel, Andreas Junior

Endergebnis:

B2-Jugend : SV Rheinbreitbach (1:4)

(Ein Bericht von rentieravie)

B1-Jugend – TuS Mayen II (1:3)

B 1 gewinnt gg. Mehring, verliert aber im nächsten Spiel gg. Mayen

JSG Neustadt – JSG Mehring 7:2 (2:0)
Das Ergebnis gg. den Tabellenletzten und sportlich total unterlegenen Gästen aus der Nähe von Trier spricht für sich. Trotzdem Kompliment an die Gäste, die sich bis zur letzten Minute gewehrt haben. Der Gegner kam auch zu rechten Zeit, da eine Vielzahl unserer B-Jugendspieler vor dieser Partie eine Doppelbelastung erfahren haben, entweder durch Einsätze in der A 1 oder in der B 2.
Die Tore erzielten Christian Meffert (23.), Micha Fiebiger (26.), Marc Becker (47.), Marco Karnstedt (52. + 78.), Daniel Persau (59.) und Sascha Nievenheim (68.).

TuS Mayen II – JSG Neustadt 3:1 (2:1)
Auf den Boden der Tatsache zurückgekommen, so das Fazit nach der Niederlage gegen den Abstiegskandidaten aus Mayen. Wie man mit einfachen Mittel ein Spiel gewinnen kann, zeigten die Gastgeber, die aufopferungsvoll kämpften. Unsere B 1 kam einfach nicht ins Spiel, zu viele Ballverluste und planlose lange Bälle prägten die Partie. Da hilft auch kein Jammern, dass einige Stammkräfte für die A 1 abgestellt werden mussten oder dass die Platzverhältnisse auf dem uralten Kunstrasen schon fast als katastrophal bezeichnet werden müssen. Wer oben dran bleiben möchte, muss auch solche Spiele gewinnen können.
Dabei fing alles verheißungsvoll an. Bereits in der 4. Minute gelang Daniel Persau der Führungstreffer. Mayen konnte quasi im Gegenzug zum 1: 1 ausgleichen (6. min), als eine gedachte Flanke von außen ins lange Eck unter der Latte einschlug. Der fast schon direkte Ausgleich war ärgerlich. Bis dahin hätte es nämlich gut und gerne auch 3:0 für unsere B 1 stehen können, doch entweder wurde der Torwart aus 4 m Entfernung freistehend angeschossen (4. Toni Froniq) oder der Schiri entschied auf eine „strittige“ Abseitsstellung (5. Daniel Persau freistehend vor dem Tor).
Mayen wurde nach dem Ausgleichstreffer zusehens stärker und erhöhte durch einen Foulelfmeter auf 2:1 (24.).
Nach der Halbzeit gelang es unsere B 1 nicht ins Spiel zu kommen. Mayen konnte hieraus Nutzen ziehen und erhöhte auf 3:1 (65.). Trotzdem waren noch Chancen da, doch Thomas Meuuwissen traf nur den Pfosten (69.) oder einige Kopfballchancen freistehend vor dem Tor wurden vergeben.
Es war halt nicht der Tag unserer B 1.

Am Mittwoch, 28.04.10 spielt unsere B 1 in Straßenhaus gegen die TuS Koblenz II. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Endergebnis:

B1-Jugend : TuS Mayen II (1:3)

(Ein Bericht von Simon Kick)