Kategorie: Junioren

F1-Jugend – VfB Linz (14:0)

14:0 Auswärtssieg in Linz

Mit 14:0 besiegte die F1-Jugend die gegnerische Mannschaft des VfB Linz.
Bei herrlichem Fußballwetter im Kaiserbergstadion gab der Nachwuchs von
der JSG Neustadt-Fernthal von Anfang an den Ton an. Torwart Peter Junior musste nur
selten eingreifen, da sich seine Mitspieler fast ausschließlich aufs Stürmen konzentrieren
durften. Und so trafen dann auch 8 Torschützen ins gegnerische Tor. Als 3-facher Torschütze konnte sich auch Adid Shoshi eintragen. Neben ihm trafen auch Paganetti (4x), Robin (2x), Schommers (1x), Drießen (1x), Reimann (1x), Neumann (1x) sowie ein Eigentor eines Linzer Spielers. Die Trainer Bernd Hähn und Michael Wagner konnten den auch mehr als zufrieden sein mit dem bisher höchsten Sieg ihrer Schützlinge

Endergebnis:

F1-Jugend : VfB Linz (14:0)

(Ein Bericht von huangll367)

B1-Jugend – JSG Schweich (5:1)

Remis, Niederlage und Sieg mit abwechlungsreichem Programm

Eine Tal- u. Bergfahrt lässt sich in den letzten drei Meisterschaftsspielen bei der B 1 feststellen.

JSG Neustadt – Eisbachtal 1:1
In einer taktisch geprägten Partie gelang der B 1 nur ein Unentschieden. Eisbachtal zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und ging in der 53. min. nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Hier zeigten sich erhebliche Mängel im Defensivverhalten, köpfte doch der fast kleinste Spieler von Eisbachtal völlig freistehend den Ball aus 5 m Entfernung zur Gästeführung. Marco Karnstedt erlöste 5 min vor Ende des Spiels die Mannschaft und vollendete alleinstehend vor dem Gästetorwart zum 1:1.

JSG Morbach – JSG Neustadt 3:2

Die erste Stunde völlig verschlafen, so die Erkenntnis nach dem Auswärtsspiel in Morbach. Erst nach der 3:0 Führung der Gastgeber wachte die Truppe auf und verkürzte innerhalb kurzer Zeit auf 3:2 (Tore Tom Puderbach u. Daniel Persau). Mit etwas Glück hätte es noch zu einem Punkt reichen können, doch die Latte stand zweimal im Weg. Alles in allem aber ein verdienter Sieg der Morbacher.

JSG Neustadt – JSG Schweich 5:1
Das Spiel wurde schon früh entschieden. Die Gäste von der Mosel waren wohl gedanklich noch auf der Hinreise. Breits nach 8. min stand es 3:0 für unsere B 1. In der 2. gelang Michael Fiebinger nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus die 1:0 Führung. In der 5. min erhöhte Toni Foniq freistehend vor dem Torwart auf 2:0. Kapitän Tom Puderbach wollte dem nicht nachstehen. Sein Treffer in der 8. min sicherte eine frühe 3:0 Führung. Die Mannschaft spielte hervorragend Pressing und verursachte in der gegnerischen Hälfte ständig Ballverluste. Bei cleverer Ausnutzung der Situationen hätte man in der Anfangsphase durchaus das eine oder andere Tor mehr machen müssen. In der 37. min gelang den Moselaner nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr das 3:1. In der 2. Halbzeit erhöhte Schweich das Tempo ohne allerdings eine zwingende Torchance herauszuspielen. Die hatten unsere Jungs. Das 4:1 gelang Silvan Schulte in der 58. min mit einem Kopfball aus 10 m. Marco Becker stellte mit einem Schuß freistehend vor dem Gästetor ins lange Eck den 5:1 Endstand her.
Ein verdienter Sieg mit einer sehr guten Einstellung.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag erneut in Neustadt statt. Die Mannschaft erwartet die SG Andernach zu einem Heimspiel. Anstoß am 26.09.09 ist um 17.00 Uhr.

Endergebnis:

B1-Jugend : JSG Schweich (5:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)

B2-Jugend – JSG Stahlhofen (0:7)

Am dritten Spieltag der Leistungsklasse musste die B2 eine bittere 0:7 Heimniederlage gegen die JSG Stahlhofen einstecken.

Das Spiel begann eigentlich vielversprechend: Nach nur wenigen Sekunden wurde ein Kopfballtor von Pascal Kornrumpf wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Kurze Zeit später geriet die B2 in Rückstand. Einen eigentlich bereits gewonnenen Ball konnte man nicht entscheidend aus der Gefahrenzone klären. So kam ein Gästestürmer wieder an den Ball und legte den Ball von der Grundlinie nach innen an den Fünfer, wo sein Sturmpartner mutterseelenallein das 0:1 erzielen konnte. In der 19. und 29. Minute konnten die Gäste aus dem Gelbachtal auf 0:3 erhöhen. Beide Tore resultierten dabei aus individuellen Fehlern in der Neustädter Abwehrreihe. Im Offensivspiel wusste die B2 hingegen phasenweise zu gefallen, allerdings versäumte man es,die durchaus nicht unbedingt sicher stehende Abwehr von Stahlhofen unter Druck zu setzen. So spielte man bis zum Sechszehner ganz ansehnlich, Torchancen sprangen jedoch kaum heraus.

Nach der Halbzeit dauerte es nur drei Minuten bis zum 0:4. Einen zu kurzen Rückpass auf den Neustädter Torhüter konnte sich ein Gästeangreifer erlaufen und zum 0:4 verwerten. Bei den Neustädtern wich nun zusehends Moral und Motivation. In der Offensive fehlte es weiterhin an Durchschlagskraft und hinten war man nach wie vor anfällig: In der 57. Minute ließ Stahlhofen das 0:5 folgen. Nur wenige Minuten später hatte Sascha Nievenheim die beste Chance zum Ehrentreffer, sein Schuss strich jedoch um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der 68. Minute konnte der Spielmacher der Gäste auf 0:6 erhöhen, als er ein Solo über den ganzen Platz (!) erfolgreich abschließen konnte. In der 78. Minute fiel dann noch das 0:7. Der Schiri war scheinbar ähnlich bedient wie das Neustädter Trainergespann, so dass er das Spiel zwei Minuten zu früh abpfiff und ohne Sportgruß den Platz verließ.

Fazit: Eine verdiente Niederlage der B2, die es vor allen Dingen im Defensivbereich an Konsequenz und Aggressivität vermissen ließ. Die Gäste aus dem Gelbachtal hingegen beeindruckten durch ihre konsequente Chancenverwertung, so dass die Niederlage um zwei bis drei Tore zu hoch ausfiel.

Mannschaft: Romahn, Junior, Naß, Martzian, Stopperich, Nievenheim, Wirtgen, Prassel, Kleinmann, Keilbach, Anhäuser, Kornrumpf, Giesenfeld

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Stahlhofen (0:7)

(Ein Bericht von rentieravie)

B2-Jugend – JSG Ahrbach (2:5)

JSG Ahrbach – JSG Neustadt II 5:2 (2:0)

B2 mit erster Saisonniederlage

Die B2 musste am zweiten Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken. Auf dem Rasenplatz in Girod unterlag man der gastgebenden JSG Ahrbach verdient mit 2:5.

Bereits in der Anfangsphase rissen die Hausherren das Spielgeschehen an sich. Die Neustädter Mittelfeldspieler versäumten es die Räume eng zu machen, so dass die wesentlich spritziger wirkenden Ahrbacher relativ ungestört kombinieren konnten. So konnten sich die Gastgeber ein ums andere Mal über die Flügel durchsetzen und kamen zu ersten Torchancen, von denen aber zunächst keine verwertet werden konnte. Zusätzlich wurde die B2 nach nur wenigen Minuten durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Andre Weißenfels geschwächt. Die B2 sah sich weiterhin in die Defensive gedrängt. Als logische Folge fiel in der 20. Minute das 0:1. Mit einem simplen Doppelpass spielten die Gastgeber die komplette Hintermannschaft aus. Der Ahrbacher Stürmer nahm an der Strafraumkante Maß und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck die Führung. Nur wenige Minuten später hatte Ahrbach die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, ließ jedoch eine Großchance ungenutzt. Die B2 hingegen kam nach einer knappen halben Stunde zu einer ersten Chance nach einer Ecke. Quasi im Gegenzug fiel dann das 0:2. Der Ahrbacher Spieler wurde 20 Meter vor dem Tor nicht energisch angegriffen, so dass dieser sich in aller Ruhe den Ball zurechtlegen konnte und Torhüter Patrick Romahn nicht den Hauch einer Chance ließ. Bis zur Pause erspielte sich Ahrbach noch einige Chancen, konnte aber keine verwerten. Die B2 blieb in der Offensive weiterhin erschreckend harmlos.

Nach einigen Umstellungen in der Pause wollte man alles daran setzen, dass Spiel noch zu drehen. Doch nach 30 Sekunden (!) der zweiten Hälfte wurden diese Pläne bereits wieder über den Haufen geworfen. Einen harten Distanzschuss ließ der ansonsten starke Keeper Patrick Romahn nach vorne abklatschen und der Angreifer der Westerwälder konnte aus kürzester Distanz abstauben. Nach diesem Weckruf wachte die B2 endlich auf und spielte nun konsequenter nach vorne. Belohnt wurde man für das Engagement bereits nach wenigen Minuten. In der 44. Minute erhielt Neustadt eine Ecke zugesprochen. Diese brachte Pascal Kornrumpf nach innen, am langen Pfosten wartete Dennis Vollmert und erzielte das 1:3. Nur sechs Minuten später konnte man sogar das 2:3 erzielen, Matthias Stopperich war mit einem direkten Freistoß erfolgreich. Das Spiel wurde in der Folge hitziger, was auch dazu führte, dass der Spielfluss aufgrund vieler Foulspiele verloren ging. So konnte sich Neustadt kaum noch Chancen erspielen. Die Hausherren hingegen hatten nach gut einer Stunde sechs Eckbälle in Serie, bei denen Patrick Romahn mit tollen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Als dann in der Schlußphase die Kräfte nachließen konnte die JSG Ahrbach durch zwei Kontertore das Ergebnis auf 5:2 ausbauen.

Fazit: Die B2 verliert das erste Auswärtsspiel der Saison aufgrund einer schlechten ersten Halbzeit verdient mit 2:5. Mit einer konzentrierten Leistung wäre sicherlich mehr drin gewesen. Nun gilt es im nächsten Heimspiel wiederrum drei Punkte einzufahren. Gegner am kommenden Samstag ist die JSG Stahlhofen, Anstoß auf dem Sportplatz in Neustadt ist um 14:30 Uhr.

Mannschaft: Romahn, Junior, Pott, Naß, Stopperich, Anhäuser, Wirtgen, Kornrumpf, Weißenfels, Klein, Keilbach, Gries, Giesenfeld, Ewens, Vollmert

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Ahrbach (2:5)

(Ein Bericht von rentieravie)

D1-Jugend – JSG St.Katharinen (7:1)

Bombenstart in die Saison

Die noch frische Saison beginnt für die D-Jugend in der Leistungsklasse mit dem zweiten Sieg in Folge.

In St. Katharinen überzeugte die DJK durch Spielwitz, Einsatzwillen und körperliche Fitness. Fünf Treffer im ersten Durchgang spiegelten die Neustadt-Fernthaler Überlegenhait an diesem Tage wider. Hendrik Holl und Tim Prassel mit jeweils zwei Treffern und Pascal Wycisk waren dabei erfolgreich.

Auch nach dem Wechsel behielt Neustadt-Fernthal die Oberhand und Tim Prassel und Hendrik Holl erhöhten auf 0:7. In den letzten Minuten wurde St. Katharinen etwas stärker und verschönte das Endergebnis zu seinen Gunsten auf 1:7.

Ein überzeugender Auftritt bescherte der DJK die Tabellenführung nach dem zweiten Spieltag.

Hier ein paar Eindrücke vom Spiel:

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG St.Katharinen (7:1)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

F1-Jugend – Turnier (0:0)

Neue F1-Jugend im Turnierfinale

Am 23.08.2009 trat die neu formierte F1 Jugend unter ihrem Trainer Bernd Hähn erstmals in der neuen Formation an. Bei dem Turnier in Oberbieber traten insgesamt 6 Teams an. Bei sommerlichen Temperaturen gelang gleich im ersten Spiel ein Sieg. In der überlegen geführten Partie musste man nach dem 1:0 durch Philipp Weißenfels das unverdiente 1:1 gegen Neuwied hinnehmen, ehe 15 Sekunden vor Schluss erneut Philipp Weißenfels zum 2:1 vollendete. Im 2. Spiel gegen Puderbach bedrängte man das gegnerische Tor und hatte Pech im Abschluss. Mit einem der wenigen Gegenangriffen erzielte Puderbach dann in der letzten Minute den 1:0 Siegtreffer. Der Einzug ins Halbfinale war dennoch geschafft, aber die beste Mannschaft der Vorrunde, der SV Heimbach-Weis trat nun als Gegner an. Durch eine Klasseleistung starteten die Neustädter ein ums andere Mal Angriffe auf das gegnerische Tor. Die Abwehr spielte konzentriert und ließ dem favorisierten Gegner nur eine Torchance im ganzen Spiel. Erneut schaffte dann Philipp Weißenfels den entscheidenden Siegtreffer zum 1:0, der Einzug ins Endspiel war geschafft! Hier traf man erneut auf Puderbach, gegen die man in der Vorrunde unglücklich verlor. Nach dem unglücklichen 0:1 schaffte Philipp Weißenfels mit seinem 4. Treffer den verdienten Ausgleich zum 1:1 in einem ausgeglichenen Spiel. Nach 15 Minuten Spielzeit musste dann das Elfmeterschießen entscheiden. Mit 1:2 unterlag die SG Neustadt-Fernthal dort zwar, aber mit dem 2. Platz und ihrer sehr guten Leistung in allen Spielen konnten die Nachwuchskicker zufrieden sein. Neben dem Pokal wurde das Team mit einem Siegereis belohnt.

Endergebnis:

F1-Jugend : Turnier (0:0)

(Ein Bericht von huangll367)

B2-Jugend – TSG Irlich (5:0)

JSG Neustadt II – TSG Irlich 5:0 (1:0)

B2 mit tollem Saisonstart

Am gestrigen Samstag stand für die B2-Jugend das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Zu Gast in der heimischen Wiedpark-Arena war die TSG Irlich. Bei wechselhaftem Wetter war die B2 die spielbestimmende Mannschaft und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 5:0.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens beider Mannschaften war es die B2, das als erstes Team den Vorwärtsgang einlegte. So erspielte man sich schon nach wenigen Minuten die erste gut Chance durch Andre Weißenfels, dessen Abschluss das Gehäuse der Irlicher denkbar knapp verfehlte. Mit konsequentem Flügelspiel setzte die B2 die Gäste aus der Deichstadt weiterhin unter Druck. Nach 15 Minuten hatten die Hausherren die nächste Tormöglichkeit, aber der nach tollem Doppelpass mit Daniel Persau frei vor dem Torwart auftauchende Johannes Naß legte sich den Ball ein Stück zu weit vor. Nach 20 Minuten die Erlösung für das Team des neuen Trainers Memedi Seadin: Im Anschluss an eine Ecke wurde Daniel Persau an der Strafraumgrenze angespielt. Dieser drehte sich und ließ dem Keeper der Irlicher mit einem platzieren Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Nur eine Minute später hatte der gleiche Spieler die Chance das Ergebnis auszubauen, doch sein Schuss nach tollem Solo strich um Zentimeter am Pfosten vorbei. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel. Zwar machte Irlich bis zum Seitenwechsel mehr Druck, bis auf einige Distanzschüsse, die sichere Beute des guten Schlussmannes Jan Steinhoff wurden, sprang jedoch nichts nennenswertes dabei heraus.

Nach der Pause bot sich den zahlreichen Zuschauern ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins: Eine dominierende B2 setzten den Gast weiterhin unter Druck. Der Lohn für die gute Arbeit folgte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff: Einen langen Pass in die Spitze erlief sich der starke Daniel Persau, der aus kurzer Distanz den Torhüter mit einem Schuss in die kurze Ecke überwand. In der Folge machte die B2 weiterhin das Spiel, so dass die Gäste in der Offensive nicht zur Entfaltung kamen. Die Entscheidung fiel nach gut einer Stunde durch einen Doppelpack von Andre Weißenfels, der sowohl das 3:0 (nach einer Flanke von Daniel Persau) als auch das 4:0 (nach einer Ecke von Pascal Kornrumpf) per Kopf erzielte. In der 66. Minute erzielte Daniel Persau mit seinem dritten Tor an diesem Tag das 5:0. Nun ließ es die B2 doch etwas ruhiger angehen und ließ Irlich besser ins Spiel kommen, die Abwehr um den souveränen Libero Marius Feldheiser ließ jedoch keine Torchancen mehr zu.

Fazit: Die B2 startet nach einer starken Vorstellung mit einem deutlichen Sieg in die Saison. Nächster Gegner ist am kommenden Samstag die JSG Ahrbach. Anpfiff auf dem Rasenplatz in Girod ist um 16:30 Uhr.

Mannschaft: Steinhoff, Junior, Naß, Gries, Feldheiser, Stopperich, Wirtgen, Anhäuser, Weißenfels, Kornrumpf, Persau, Martzian, Giesenfeld

Endergebnis:

B2-Jugend : TSG Irlich (5:0)

(Ein Bericht von rentieravie)

D1-Jugend – VfB Linz I (2:0)

!!!!!!! DIE ERSTEN !!!!!!!

Nach der Freigabe des neuen Fernthaler Kunstrasenplatzes hatte die D-Jugend das Glück und die Ehre, das erste Spiel auf dem tollen Geläuf auszutragen.

Da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien, erklärte sich Bernd Hähn spontan bereit, das erste Meisterschaftsspiel der D-Jugend gegen Linz zu leiten.

Die DJK nahm sofort das Zepter in die Hand und erarbeitete sich bereits in den ersten Minuten eine Torchance nach der anderen. In der 8. Minute führte eine davon zur 1:0 Führung durch Michi Salz. Auch danach gab es für Neustadt-Fernthal weitere Torgelegenheiten, doch es blieb zur Pause bei dem knappen Ergebnis.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, doch auch im zweiten Spielabschnitt kam es vor allem durch die klasse Leistung des Linzer Torwartes lediglich zu einem Treffer, den Hendrik Holl zum verdienten 2:0 Endstand markierte.

Ein gelungenes Debüt bei leider sehr wechselhaftem Wetter auf dem neuen Platz.

Hier ein paar Schnappschüsse:

Endergebnis:

D1-Jugend : VfB Linz I (2:0)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B1-Jugend – TuS Koblenz B 2 (3:3)

B 1 holte Punkt bei der TuS Koblenz

Mit einer starken kämpferischen Leistung kehrte die B 1 aus Koblenz zurück. In einem tollen Spiel klaute man dem (eigentlichen) großen Titelfavoriten aus dem „Schängelland“ (B 2 TuS Koblenz) mit einem 3:3 Endergebnis einen wichtigen Punkt.

Die B 1 zeigte im gesamten Spiel keinen Respekt gegen den letztjährigen Rheinlandmeister, Bereits nach 5 min ging unsere B 1 in Führung. Eine Flanke über rechts landete im Fünfmeterraum und nach einer kurzer Ballannahme hatte Tom Puderbach keine Probleme den Ball aus kurzer Distanz ins Tor zu befördern.
Die frühe Führung gab der Mannschaft Sicherheit. Koblenz wurde nur gefährlich bei Standartsituationen. So gelang den Gastgeber auch der Ausgleich. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landete über Feind und Freund im langen Toreck, ohne dass ein Spieler den Ball berührt hatte (1:1 – 29. min). Nach der Halbzeit wurde Koblenz ballsicherer und unsere B 1 beschränkte sich auf Konter. In der 58. min. ging die TuS Koblenz mit 2:1 in Führung, die jedoch nicht lange anhielt. Tom Puderbach tankte sich 20 m vor dem gegnerischen Tor durch. Sein Schuss auf 16 m prallte vom Innenpfosten in Richtung Fünfmeterraum zurück. Der ehemalige TuS-Spieler Toni Foniq schaltete am schnellsten und staubte den Ball aus 4 m zum 2:2 ins leere Tor (67.) Was für eine Genugtuung für Toni, spielte er doch in der letzten Saison noch bei der TuS. Doch auch diese Freude hielt nicht lange an. Nach einem Stellungsfehler vor dem eigenen Tor stand ein Koblenzer völlig frei und hatte keine Mühe den Ball aus 5 m ins Tor zu schieben (72.). Die B 1 setzte jetzt alles auf eine Karte und kam in der 77. min mit einem fulminanten Freistoß durch Mäci Becker zum verdienten 3:3 Ausgleich.

Fazit:
Eine klasse Mannschaftsleistung. Das Team wollte den Punkt, das konnte man an der Einstellung und an dem Willen schon vor dem Spiel erkennen. Und zweimal nach einem Rückstand zurückzukommen, schafft in Koblenz auch nicht jede Mannschaft. Jetzt gilt es die tolle Moral in den nächsten Spielen mitzunehmen, zuerst einmal für das nächste Spiel am kommenden Mittwoch, 02.09.09, um 19.15 Uhr gg. Eisbachtal. Anpfiff ist in Neustadt um 19.15 Uhr.

Kader:
Phillip Schmitt, Silvan Schulten, Marius Feldheiser, Thomas Meeuwissen, Fabi Müller (76. Gianluca de Angelis), Christian Meffert, Tom Puderbach, Marc Becker, Kevin Kleinmann, Daniel Henn (51. min Marco Karnstedt – Daniel Henn in der 73 min wieder eingewechselt und in der 78 min wieder ausgewechselt), Toni Foniq (50. Daniel Persau)

Endergebnis:

B1-Jugend : TuS Koblenz B 2 (3:3)

(Ein Bericht von Simon Kick)

D1-Jugend – TuS Asbach II (10:0)

Pflichtaufgabe erfüllt

Zum ersten Pokalrundenspiel dieser Saison mußte die D-Jugend in Asbach antreten.

Von Beginn an dominierte die DJK das Spiel, tat sich jedoch anfänglich schwer, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. In der 19. Minute jedoch konnte Monique Amelong den ersten Torschützen in ihre Liste eintragen. Michi Salz hatte zum 0:1 getroffen und eröffnete damit den Torreigen, der zwei mal durch Hendrik Holl und durch Max Scharenberg zum 0:4 Halbzeitstand führte.

Nach dem Wechsel war der Knoten endgültig geplatzt und Michi Salz mit zwei weiteren Treffern, Pascal Wycisk ebenfalls mit 2, sowie Tim Prassel und Lars Junior mit je einem Tor sorgten für den deutlichen 0:10 Auswärtserfolg.

Insgesamt ein gelungener Pokalauftakt, der jedoch nicht überbewertet werden sollte. Die nächste Woche mit einem Freundschaftsspiel am Dienstag in Straßenhaus und das erste Meisterschaftsspiel in Fernthal gegen Linz I am nächsten Samstag wird die Standortbestimmung relativieren.

Endergebnis:

D1-Jugend : TuS Asbach II (10:0)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)