Kategorie: Junioren

A1-Jugend – JSG Oberzissen (3:0)

Klassenerhalt in der Rheinland-Liga gesichert
Gratulation an die A-Jugend: Bereits 2 Spieltage vor Schluss sicherte sich die Mannschaft mit einem 3:0 Sieg gegen die JSG Oberzissen den Klassenerhalt in der Rheinland-Liga. Bis zum Erreichen dieses Ziels war es in den letzten Wochen aber eine regelrechte Berg- u. Talfahrt.

Die letzten Spiele in kurzen Worten:


JSG Salmrohr – JSG Neustadt 4:2

Trotz höherer Spielanteile unserer Jungs letztendlich eine verdiente Niederlage bei den Moselanern. Tore für unsere JSG: Olli Stopperich und Mario Seitz

JSG Neustadt – JSG Neuwied 0:4

Bittere Niederlage im Lokalderby mit einer kämpferisch und spielerisch schwachen Vorstellung. Das schlechteste Saisonspiel.

SG Betzdorf – JSG Neuwied 1:1
Trotz großer personeller Probleme starke Leistung gg. den wahrscheinlichen Rheinland-Liga-Meister. Von der Einstellung und der Willensstärke her das vielleicht beste Saisonspiel. Tor zum 1:1: Nils Neuendorff

JSG Neustadt – JSG Oberzissen 3:0
Durch Abstellung von vier B-Jugendspieler stand endlich wieder ein großer Kader zur Verfügung. Bereits in der 9. min gelang B-Jugend-Toptorjäger Florian Raasch nach einem schönen Spielzug und einer super Flanke von Falk Schug das 1:0. Leider gab dieser Treffer der Mannschaft nicht die nötige Sicherheit. Oberzissen versuchte nun das Spiel an sich zu ziehen, nutzte aber nicht die sich bietenden Gelegenheiten. In der 65. markierte Kapitän Joscha Lindenau mit einem Weitschuß das 2:0. Die Entscheidung dann in der 72. min. Nach einer tollen Einzelleistung bediente Olli Stopperich den freistehenden Nils Neuendorff, der nur noch zum 3:0 Endstand ins leere Tor schieben musste. Nach dem Schlusspfiff überall freudige Gesicherter. Der Sieg bedeutete den vorzeitigen Klassenerhalt in der Rheinland-Liga. Das Zittern hat nun ein Ende und die Mannschaft kann befreit die letzten 2 Partien bestreiten. Vielleicht geht da noch was und die Mannschaft kann sich in der Tabelle noch um einen Platz verbessern. Das nächste Ziel wäre also Salmrohr, die 3 Punkte Vorsprung haben, in der Tabelle noch einzuholen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 16.05.2009, um 17.00 Uhr in Koblenz (A II) statt. Eine Woche später dann das letzte Saisonspiel – allerdings in Straßenhaus. Im letzten Spiel wird es nochmals heiß hergehen. Die Truppe erwartet die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Linz.

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Oberzissen (3:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)

B2-Jugend – JSG Stahlhofen (0:5)

Peinlicher Auftritt in Stahlhofen

Ohne den nötigen Biss und spielerische Elemente präsentierte sich die B2 bei den gastfreundlichen Westerwäldern. Glücklicherweise riefen die Hausherren nicht ihr gesamtes Können ab, sodass sich die hoch verdiente Niederlage etwas im Rahmen hielt. In den kompletten 80 Minuten konnte die DJK nicht eine gefährliche Situation vor dem gegnerischen Kasten heraufbeschwören, lud aber stattdessen die Gastgeber zu den Toren regelrecht ein.

DJK: Bonitz – Reuschenbach, P. Glimm, Persau – Martzian, Strunk, Pott, Stopperich (Giesenfeld), Shoshi – Weissenfels (M. Glimm), Gries

nächstes Spiel: Sa. 16.05.09 um 16:30h gegen Niederelbert

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Stahlhofen (0:5)

D1-Jugend – Spfr. Eisbachtal (0:5)

Noch gut bedient

Die große Entfernung zum Auswärtsspiel in Nentershausen wurde bei der Anfahrt noch als „lästig“ empfunden. Im Nachhinein erwies sie sich jedoch als vorteilhaft für die DJK, denn dadurch reiste niemand mit, um sich die desolate Vostellung der D1 anzusehen.

Eisbachtal war zwar von Beginn an in allen Belangen die stärkere Mannschaft. Die beiden Tore, die in der ersten Halbzeit zu verbuchen waren, resultierten jedoch aus kapitalen Fehlern der Neustadt-Fernthaler Hintermannschaft.

Nach dem Wechsel keimte in den ersten fünf Minuten so etwas wie Gegenwehr bei der DJK auf, doch diese währte nicht lange, denn die Gästeabwehr zeigten sich wieder in Geberlaune und offerierten den gegnerischen Stürmern abermals ein Geschenk, das diese dankbar annahmen und auf 3:0 erhöhten. Nun entschwand den Jungs von der Wied der letzte Rest an Selbstvertrauen und Eisbachtal stürmte und spielte nach Belieben. Die beiden letzten Tore zum Endstand von 5:0 waren schön herausgespielt, sodaß man sich noch nicht einmal mehr über die Gegentore ärgern konnte.

Mit diesem hohen Endresultat war die D1 heute gut bedient. Hörte man nach dem Spiel in der letzten Woche noch Jubelgesänge aus den Kehlen der Spieler, wurden dieses Mal die Stimmbänder geschont. Die Heimreise blieb wortlos und das heißt schon was bei der zurückgelegten Entfernung.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Marius Anhäuser, Kevin Eulenbach, Michi Salz, Fatlum Ramadani, Philipp Söhndel, Philip Knopp-Gonzalez, Tim Prassel, Maurice Forneck, Hendrik Holl, Sebastian Kornrumpf und Max Scharenberg

Endergebnis:

D1-Jugend : Spfr. Eisbachtal (0:5)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

D1-Jugend – JSG Urbach (3:1)

Erfolg in Urbach

Gegen den Tabellenletzten aus Urbach tat sich die DJK sehr schwer.

Alle Spieler hatten mit der Hitze und einige mit dem Pollenflug zu kämpfen. Daher entwickelte sich kein schnelles Spiel auf dem Urbacher Kunstrasen, dessen schwarzes Gummigranulat nicht nur unansehnlich ist, sondern dessen Geruch auch den letzten Autofahrer daran erinnerte, die Winterreifen nun endlich zu wechseln.

Optisch war die DJK zwar überlegen, doch die wenigen Torchancen, die man sich erspielte blieben ungenutzt. Achtung war angesagt, denn die vermeintlich unterlegenen Gastgeber kamen durch Konter einige Male gefährlich vor das Tor von Marc Weißenfels. In der 20. Minute brachte das 0:1 durch Max Scharenberg endlich ein wenig Entspannung, doch bis zur Pause blieb es bei dem knappen Ergebnis.

Zum zweiten Spielabschnitt hatte man sich viel vorgenommen und Hendrik Holl erhöhte in der 35. Spielminute auf 0:2. Die Ernüchterung folgte jedoch fünf Minuten später als Urbach auf 1:2 verkürzte und der Partie dadurch wieder zu mehr Spannung verhalf. Die Erlösung für die DJK brachte Maurice Forneck in der 50. Minute, als er einen Alleingang zum 1:3 Endstand abschloß.

Dieser Auswärtssieg war zwar nicht der glanzvollste, doch die Jungs feierten ihn nach dem Schlußpfiff wie den Gewinn der Meisterschaft.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Marius Anhäuser, Sabrina Bullwinkel, Fatlum Ramadani, Michi Salz, Tim Prassel, Maurice Forneck (1), Dominik Feggeler, Philipp Söhndel, Hendrik Holl (1), Thomas Wertenbroich und Max Scharenberg (1)

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG Urbach (3:1)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Urbach (0:2)

Knappe Niederlage gegen Spitzenteam

Gegen das Spitzenteam aus Urbach verkaufte sich die stark ersatzgeschwächte B2 besser als erwartet. Zwar geriet man bereits nach 11 Minuten – wiedermal durch eine Standardsituation – in Rückstand, doch in der Folgezeit liessen die DJK-Kicker nicht mehr viel zu. Dies lag zum einen an der guten kämpferischen Einstellung, zum anderen aber auch daran, dass sich die Gäste auf dem holprigen Fernthaler Hartplatz sehr schwer taten. Ab und an konnte man sogar den Hauch von Torgefahr vor dem Urbacher Kasten versprühen, zu mehr als einem gelungenen Distanzschuss von Jan Gries reichte es allerdings nicht.
Mehr Druck machten die Gäste nach dem Seitenwechsel (als zusehends der DJK die Kräfte schwanden), scheiterten jedoch spätestens an Torsteher Simon Bonitz. Auch der Urbacher Keeper wusste sich auszuzeichnen, als er einen Schuss von Marcel Pott noch zur Ecke klären konnte. Als die DJK alles auf eine Karte setzte, um den Ausgleich noch zu erzielen, fiel der 2:0 Endstand nach einem Konter genau mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Meister.

Tore:
0:1 (11.)
0:2 (82.)

DJK: Bonitz – Reuschenbach, P. Glimm, Persau – Martzian, Pott, Strunk, Stopperich, Shoshi – Anhäuser, Gries (70. Ewens)

nächste Aufgabe: Sa. 9.5. um 16:30 Uhr in Stahlhofen

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Urbach (0:2)

D1-Jugend – VfL Oberbieber (0:6)

Chancenlos

Die Erwartungen an die Mannschaft für das Heimspiel gegen Spitzenreiter Oberbieber waren zwar gering, doch erhoffte man sich einen Überraschungserfolg in Form einer Punkteteilung.

Oberbieber zeigte jedoch unmittelbar nach dem Anpfiff, wer auf dem Feld das Sagen hat und drängte die DJK in die Defensive. Bis zur 15. Minute hielt die Abwehr den Angriffen der Gäste stand, als man durch eine Unaufmerksamkeit nach einem Eckball das 0:1 kassierte. Die Oberbieberer nutzten nun mehr und mehr ihre körperliche Überlegenheit, wodurch die meisten Zweikämpfe gewonnen wurden. So fiel kurz vor der Halbzeit das 0:2.

Nach dem Wechsel erwartete man ein Aufbäumen der DJK, aber anstatt zu versuchen, über guten Kombinationsfußball ins Spiel zu kommen, vergeudete sie ihre Kräfte in unnötigen Zweikämpfen, bei denen man wie gesagt sowieso unterlegen war. Dadurch war es den Gästen leicht das Spiel in der Hand zu behalten und zwangsläufig fielen weitere Tore, sodaß das Endresultat 0:6 lautete. Lediglich Marc Weißenfels konnte in dieser Partie überzeugen, indem er etliche klare Torgelegenheiten des Gegners mit Glanzparaden vereitelte.

Neben dem Punkteverlust waren auf Seiten Neustadt-Fernthals einige Verletzte zu beklagen, sodaß das Spiel nur noch mit 9 Akteuren beendet werden konnte.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Marius Anhäuser, Nils Amelong, Fatlum Ramadani, Tim Prassel, Maurice Forneck, Hendrik Holl, Philipp Söhndel, Sebastian Kornrumpf, Thomas Wertenbroich, Dominik Feggeler und Kevin Eulenbach

Endergebnis:

D1-Jugend : VfL Oberbieber (0:6)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Siershahn (2:1)

Glücklicher Sieg kurz vor Schluss

Sehr engagiert startete die B2 in die Partie gegen die Gäste aus dem Westerwald und erbeitete sich zunächst ein Übergewicht. Ein Flankenversuch von Andi Strunk brachte auch gleich die Führung ein: der Gästekeeper unterlief den hohen Ball, sodass dieser im langen Eck landete – 1:0. Kurz darauf der nächste Aufreger! Nach einem Konter kam es zur Hereingabe der DJK, der gegnerische Keeper und Abwehrspieler (der den Ball mit der Hand tuschierte) waren sich uneins, sodass Christian Meffert alleine (3 Meter) vor dem Tor und dem 2:0 stand. Doch der Schiedsrichter, der nicht seinen aller besten Tag erwischte, pfiff den Vorteil ab und gab Handelfmeter! Wie die vorherigen drei dieser Saison wurde auch der vierte verschossen, diesmal durch Alex Reinhard. Dies war das Signal für die Siershahner aufzuwachen, von nun an gewannen sie tatsächlich mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und rangen peu a peu der DJK den Schneid ab. Die Konsequenz war der Ausgleich, nachdem im Spielaufbau der Ball wiedermal am Gegenspieler vertendelt wurde.
Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Siershahn drückte, Neustadt / Fernthal lauerte auf Konter. Und dies zunächst ganz gefährlich, als Alex Reinhard frei am Torsteher scheiterte. Die Gäste hatten ihrerseits die beste Szene nach einem Eckball, als ein Schuss an der Latte landete. Die Entscheidung neun Minuten vor Schluss: Nach einem Diagonalball lief Christian Meffert allein aufs gegnerische Gehäuse zu und vollstreckte eiskalt. Die letzten Minuten konnten ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gebracht werden.

Fazit: Ein etwas glücklicher Sieg, da Siershahn rund eine Stunde lang mehr vom Spiel hatte. Trotzdem wurde es nach dem ganzen Pech der bisherigen Saison auch mal Zeit für einen „solchen“ Dreier!

Tore:
1:0 Andi Strunk (6.)
1:1 (23.)
2:1 Christian Meffert (71.)

DJK: Bonitz, Reuschenbach, P. Glimm, M. Glimm, Persau, Pott, Feldheiser, Meffert, Strunk, Stopperich (Shoshi), Reinhardt – Gries, Anhäuser, Giesenfeld, Ewens

nächste Aufgabe: Sa. 2.5. um 16:30 Uhr gegen Urbach

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Siershahn (2:1)

D1-Jugend – TuS Asbach I (4:0)

Aufsteigende Formkurve der D1

In Fußballlaune präsentierte sich die D1 im Auswärtsspiel gegen Angstgegner Asbach.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung errang und behielt die DJK die Oberhand in diesem Prestigeduell zweier Mannschaften, für die die Saison aufgrund der Tabellensituation fast schon gelaufen ist.

Maurice Forneck erntete in der 10. Minute die ersten Früchte einer guten Leistung, indem er sich an der Strafraumgrenze durchsetzen konnte und das 0:1 erzielte. 4 Minuten später erhöhte Sebastian Kornrumpf auf 0:2, ehe wiederum Maurice Forneck der beruhigenden 0:3 Pausenstand gelang.

Nach dem Wechsel flaute das gute Spiel des ersten Durchganges leider etwas ab, ohne daß die Asbacher jedoch zu ernsthaften Torgelegenheiten kamen. So war es Hendrik Holl für Neustadt-Fernthal vorbehalten, den letzten Treffer des Tages zum 0:4 Endstand zu schießen.

Für die DJK spielten:
Marc Weißenfels, Marius Anhäuser, Nils Amelong, Fatlum Ramadani, Dominik Feggeler, Tim Prassel, Hendrik Holl (1); Philipp Söhndel, Sebastian Kornrumpf (1), Michi Salz, Maurice Forneck (2), Thomas Wertenbroich und Albert Loki

Endergebnis:

D1-Jugend : TuS Asbach I (4:0)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

A1-Jugend – JSG Badem (1:1)

Leistungsgerechtes Remis gg. JSG Badem

Einen wichtigen Auswärtspunkt brachte die A-Jugend aus dem Eifelörtchen Badem mit. Das Spiel endete leistungsgerecht 1:1.
Die Zeichen standen anfangs gar nicht so gut, fehlten doch die etablierte Stammspieler Mario Seitz, Mario Becker und Sven Möllmeier. Doch die mitgereisten B-Jugendspieler – vor allem Pascal Clossmann – und auch die Reservespieler machten die Sache ganz gut. Das Spiel fing gleich mit einer Überraschung an. Der Rasen in Badem zeigte sich in einem erschreckend schlechten Zustand, so dass ein gepflegtes Paßspiel überhaupt nicht zum Tragen kam. Es entwickelte sich dementsprechend ein reines Kampfspiel im Mittelfeld mit wenigen Strafraumszenen. Meist wurden die Bälle auf beiden Seiten lang in den Strafraum geschlagen, um so mit einfachen Bällen in die Nähe des Tores zu gelangen. Mit einer solchen Aktion entstand auch die 1:0 Führung unserer A-Jugend. Ein langer Ball irgendwie in Richtung des gegnerischen Tores, irgendwie auch auf das Tor und irgendwie auch sehr nahe ans Tor. Und plötzlich ein Pfiff und der Schiri erkannte auf Tor und zeigte in Richtung Mittellinie. Na ja – Tor ist, wenn der Schiri pfeift und wenn er dann pfeift, dann war der Ball auch drin. Paddy Hümmerich war es egal, wurde er doch als Torschütze gefeiert (31.).
Nach dem Pausentee (ersatzweise auch Eifel-Sprudelwasser) das gleiche Bild. Kampfszenen im Mittelfeld ohne Ende. Spielaufbau fast gar nicht möglich – ein Flachpaß aus 10 m endete mit einer mind. 10-fachen hüpfenden Reaktion des Spielgerätes (Domme Ley tat einem wirklich leid). Aber Badem besann sich noch auf eine Aktion. Quasi aus dem Nichts gelang den Gastgebern der 1:1 Ausgleichtreffer. Über rechts konnte sich ein Bademer durchsetzen und vollendete mit einem satten Schuß aus spitzem Winkel zum 1:1 Endstand (72.).

Fazit:
Leistungsgerechtes Remis – schöne Reise mit schönem Wetter i.V.m. einem schönen Abschluß anläßl. GB-Feier Thorsten Schmidt – schlimmer Rasenplatz, wo unsere technische Überlegenheit gegenüber Badem nicht umgesetzt werden konnte – und: der Punkt hilft uns mehr als den Bademer, die sich weiter in arge Abstiegsnöte befinden.

Tore:
0:1 (31.) Paddy Hümmerich
1:1 (72.)

Aufstellung:
Torsten Schmidt, Falk Schug, Pascal Cossmann, Joscha Lindenau, Nils Neuendorff, Tim Henk, Andreas Heringer (52. Thomas Slesiona – ab 79. A. Heringer wieder eingewechselt), Patrick Hümmerich, Olli Stopperich (32. Simon Kick – ab 65. O. Stopperich wieder eingewechselt), Max Klaes (32. Florian Raasch – ab 57. M. Klaes wieder eingewechselt), Dominik Ley (81. Daniel Feldheiser),

Das nächste Spiel der A-Jugend findet am Samstag, 18.04.2009, auswärts in Salmrohr gg. den FSV Salmrohr statt. Anstoß ist um 17.00 Uhr.

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Badem (1:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)

E1-Jugend – SSV Bad Hönningen (5:3)

5:3 Heimsieg gegen SSV Bad Hönningen.

Nach der hervorragenden Vorstellung gegen Oberbieber, konnte auch das zweite Nachholspiel gegen die Jungs aus Bad Hönningen verdient gewonnen werden.
Schnell entwickelte sich eine gute Partie, in der die Spielanteile bis zur 10. Min. ausgeglichen waren. In der 10. Min. war es dann Rene Fuhr der, eine von Sebastian Schenk verlängerte Ecke, zum 1:0 einschießen konnte. Von diesem Moment an verlagerte sich das Spiel ausnahmslos in die Hälfte der Gäste, mit einer Vielzahl von Chancen für unsere Offensivabteilung. In der 12. Min. war es wieder Rene der sich durchsetzen konnte und auf 2:0 erhöhte. Trotz Chancen im Minutentakt, dauerte es dann bis zur 18. Min. bis Jannik Mayer, nach einem Einwurf von Sebastian Schenk, auf 3:0 erhöhen konnte. Überrascht wurde man dann allerdings durch einen schnellen Konter der Gäste in der 23. Min., die zu diesem Zeitpunkt unverdient auf 3:1 verkürzen konnten. Aber bereits eine Minute später war Rene wieder zur Stelle und konnte ein Zuspiel von Jannik zum 4:1 verwerten. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Hälfte schien sich zunächst der Spielverlauf zu wiederholen. Mit einem schönen Alleingang zum Tor konnte Jesse van den Drift in der 27. Min. die Führung auf 5:1 ausbauen. Chance um Chance wurde herausgespielt, aber irgendwie fehlte bei jedem Versuch die nötige Ruhe und Abgeklärtheit. Von dieser Unsicherheit wurde dann auch die Abwehr angesteckt und so konnten die Gäste in der 33. und 42. Min auf 5:3 verkürzen. Obwohl sich unsere Mannschaft noch einige Chancen zur Ergebnisverbesserung boten, blieb es am Ende dann bei diesem Spielstand.
Fazit: Durch die Unkonzentriertheit und die schlechte Chancenauswertung verpasste man einen deutlich höheren Sieg.

Für die DJK spielten:
Marvin Kaltz, Jannik Maier (1), Maren van der Ley, Jesse van den Drift (1), Edwin Knippel, Marvin Etscheid, René Fuhr (3) und Sebastian Schenk, Florian Zimmermann, Tom Kapinski

Endergebnis:

E1-Jugend : SSV Bad Hönningen (5:3)

(Ein Bericht von schuetz74)