Kategorie: Junioren

B2-Jugend – JSG Feldkirchen (0:2)

Torflaute hält an

Bei der verdienten 2:0 Niederlage auf dem schönen Rasenplatz in Hüllenberg blieb die B2 – wie bislang in allen Pflichtspielen der Saison – ohne eigenes Tor.

Zunächst konnte ein druckvolles Spiel der Gastgeber verhindert werden, indem man das Spiel aus der eigenen Hälfte fern hielt. Doch je länger die erste Hälfte dauerte, desto mehr Zweikämpfe wurden verloren und Fehler schlichen sich ein. Zwei Schlafmützigkeiten auf der linken Defensivseite führten jeweils zu einem Flankenlauf der Feldkirchener, die gegnerischen Stürmer hatten keine Mühe einzuschieben.

In der zweiten Halbzeit wurde ein wenig offensiver agiert, sodass man wiederum den Spielfluss des Tabellenführers unterbinden, selbst jedoch keinen ernsthaften Druck aufbauen konnte. Die Hausherren blieben zu jederzeit durch Konter sehr gefährlich und hätten in den Schlussminuten den Vorsprung noch erhöhen können.

Fazit: An der offensiven Durchschlagskraft muss dringend gearbeitet werden. In 80 Minuten konnten sich ausser einem Freistosstritt keine nennenswerten Chancen herausgespielt werden.

DJK: Reinhardt, Reuschenbach, M. Glimm, P. Glimm, Martzian, Pott, Stüber, Persau, Shoshi, Strunk, Keilbach – Mayer, Kick, Anhäuser, Weissenfels, Bonitz (Ewens, Gries)

nächste Aufgabe: 20.9. um 16:30h gegen Niederbieber

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Feldkirchen (0:2)

D1-Jugend – JSG Ellingen I (0:2)

Ärgerliche Niederlage in Ellingen

Der vom Verband angesetzte Schiedsrichter erschien auch nach einer halbstündigen Wartezeit nicht in Straßenhaus. Die Trainer beider Mannschaften einigten sich daher darauf, daß ein Ellinger Betreuer das Spiel pfeifen sollte. Und das vorweg gesagt, machte er mit einer sehr guten Leistung.

Zu aller Überraschung spielte die D1 gegen den Tabellenführer nicht wie das Kellerkind, als das es in der Tabelle geführt wird, sondern gestaltete den Spielverlauf von Beginn an offen. Es entwickelte sich ein gutes, kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten, wobei beim Auszählen der Torgelegenheiten ein Plus auf Neustadt/Fernthaler Seite zu verzeichnen war. Doch wie es meistens so ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt, erspielte sich der Favorit in der vorletzten Spielminute der ersten Halbzeit eine gute Konterchance und nutzte diese konsequent zum 1:0.

Voller Optimismus, das Ergebnis noch drehen zu können, trat die DJK zum zweiten Durchgang an. Tatsächlich setzten die Gäste das gute Spiel der ersten Halbzeit fort. Ellingen jedoch blieb nach wie vor hochmotiviert und äußerst gefährlich. Doch sowohl Libero Philipp Söhndel als auch Torhüter Marc Weißenfels präsentierten sich in Glanzform und vereitelten einige Großchancen des Gegners. Fünf Minuten vor Schluß kam das, was kommen mußte: Der Gastgeber kam wieder einmal gefährlich vors gegnerische Tor. Ein Abpraller traf dabei Max Scharenberg so unglücklich, daß dieser den Ball zum 2:0 ins eigene Netz lenkte.
Das war die Entscheidung in diesem Spiel, die vielleicht für Ellingen etwas glücklich war. Entscheidend war, daß der Gastgeber die besseren Einzelspieler in seinen Reihen hatte.

Für die DJK spielten: Marc Weißenfels, Philipp Söhndel, Michi Salz, Fatlum Ramadani, Marius Anhäuser, Nils Amelong, Max Scharenberg, Philip Knopp-Gonzalez, Hendrik Holl, Dominic Feggeler, Thomas Wertenbroich, Sebastian Kornrumpf und Tim Prassel.

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG Ellingen I (0:2)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

B2-Jugend – JSG Hahnstätten (0:9)

Derbe Pokalschlappe

Eine am Ende defitige Pleite musste die B2 gegen den Bezirksligisten aus dem Taunus hinnehmen. Dabei verlief die erste Hälfe unverhofft gut. Gegen die tiefstehende DJK fanden die Gäste kaum spielerische Mittel, was zum Teil aber auch durch den sehr schlechten Zustand des Platzes zu erklären ist. Erst drei Minuten vor der Pause konnte sich Hahnstätten auf der rechten Bahn durchsetzten und eine Flanke bringen – die Einschussversuche konnten die Neustädter dreimal auf der Linie abwehren. Der finale Rettungsversuch landete allerdings wiederum vor den Füssen des Gegners, der aus 25 Metern per Heber zum verdienten 0:1 Halbzeitstand traf.
Im zweiten Abschnitt konnte der Bezirksligist noch einen Gang hochschalten, während die Gastgeber die Kraft verlies. Nach weiteren 14 Minuten fiel das 0:2 – eine Art Vorentscheidung. Die Luft reichte nun nicht mehr zu entscheidender Gegenwehr, zudem bekamen Spieler aus dem zweiten Glied eine Chance. Dies nutzten die Gäste zu weiteren sieben Treffern in der letzten Viertelstunde (!).

DJK: Reinhardt, Reuschenbach, Gries, Bonitz, Persau, Pott, Stopperich, P. Glimm, Shoshi, Strunk, Weissenfels – Anhäuser, Ewens, Giesenfeld, Martzian, M. Glimm, Keilbach

nächste Aufgabe: Samstag um 16:30h in Hüllenberg

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Hahnstätten (0:9)

D1-Jugend – JSG Roßbach II (3:0)

Revanche gelungen

In der ersten Pokalrunde war unsere D2 gegen Roßbach II mit 0:8 gescheitert. Die Auslosung zur zweiten Runde bescherte nun der D1 genau diese Roßbacher Mannschaft als Gegner.

Das wunderschöne Spätsommerwetter harmonierte nicht ganz mit den schlechten Platzverhältnissen in Roßbach. Dennoch entwickelte sich ein gutes Spiel, in dem Neustadt/Fernthal die größeren Spielanteile hatte. Nach einigen hochkarätigen Torchancen fiel das längst fällige 0:1 jedoch erst in der 25. Minute. Der quirlige Mittelstürmer Sebastian Kornrumpf hatte nach einer klugen Vorlage von Maurice Forneck das nötige Durchsetzungsvermögen im gegnerischen Strafraum und war im Abschluß erfolgreich.

Schon sieben Minuten nach dem Wechsel tanzte Maurice Forneck die gegnerische Abwehr aus und schoß das 0:2. Roßbach hatte danach nicht mehr viel entgegen zu setzen und beschränkte sich auf wenige Konter, die jedoch allesamt an der gut gestaffelten Abwehr oder spätestens am sicheren Torhüter Marc Weißenfels verpufften. Die DJK jedoch setzte wiederum durch Maurice Forneck, dem Spieler des Tages, einen d´rauf und erhöhte zum 0:3-Endstand.

Insgesamt war dieses Spiel nicht nur die erhoffte gelungene Revanche, die gute Leistung aller Spieler versöhnte auch für die katastrophale Vorstellung gegen Engers am letzten Wochenende.

Für die DJK spielten: Marc Weißenfels, Philipp Söhndel, Fatlum Ramadani, Marius Anhäuser, Michi Salz, Philip Knopp-Gonzalez, Nils Amelong, Tim Prassel, Mirco Hauschild, Maurice Forneck (2), Sebastian Kornrumpf (1), Max Scharenberg, Hendrik Holl, Dominik Feggeler, Thomas Wertenbroich und Sabrina Bullwinkel

Endergebnis:

D1-Jugend : JSG Roßbach II (3:0)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

D1-Jugend – FV Engers I (0:7)

Klassenunterschied gegen Engers

Man konnte schon getrost von einem Klassenunterschied sprechen, den das Leistungsvermögen der beiden gegenüberstehenden Mannschaften trennte.

Die diversen verletzungsbedingten Ausfälle ließen den ansonsten üppigen Spielerkader der beiden D-Jugendmannschaften zusammenschmelzen, sodaß sie nur mit jeweils 11 Spielern bestückt waren. Das sollte jedoch nicht als Entschuldigung gelten, denn Engers war an diesem Tage dominierend. Auf Seiten der DJK präsentierte sich lediglich Torhüter Marc Weißenfels in Topform. Doch auch er konnte den 0:3 Halbzeitstand nicht verhindern.

Auch nach dem Wechsel war keine Besserung in Sicht. Die viel beschäftigte Neustadt/Fernthaler Abwehr hielt den Engerser Angriffsversuchen nicht lange stand, sodaß das Endergebnis von 0:7 auch in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung ging, zumal Marc Weißenfels sogar noch einen Elfmeter parieren konnte.

Für die DJK spielten: Marvin Etscheid und Sebastian Schenk, die als E-Jugendspieler einsprangen (Vielen Dank!), Marc Weißenfels, Philipp Söhndel, Philip Knopp-Gonzalez, Fatlum Ramadani, Michi Salz, Dominik Feggeler, Maurice Forneck, Sebastian Kornrumpf, Sabrina Bullwinkel, Hendrik Holl, Marius Anhäuser

Endergebnis:

D1-Jugend : FV Engers I (0:7)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)

E1-Jugend – VFB Linz 1 (2:1)

Verdienter Sieg gegen VFB Linz 1.
Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung konnte ein 0:1 Rückstand zur Pause, noch in einen 2:1 Sieg umgewandelt werden.
Von der ersten Minute an war der Mannschaft anzumerken, dass man das Spiel gegen Linz gewinnen wollte. Angeführt von, dem zum Glück wieder genesenen, Jannik Maier war man schnell die spielbestimmende Mannschaft. Aber leider konnten die zahlreich heraus gespielten Torchancen nicht genutzt werden. Nacheinander versagten bei Rene Fuhr, Marvin Etscheid und Sebastian Schenk mehrfach die Nerven vor dem Tor der Linzer. Die Gäste, obwohl durchgängig mit dem älteren Jahrgang bestückt, konnten lediglich durch Weitschüsse für Torgefahr sorgen. Dann kam es, wie es im Fußball schon oft passiert ist. Nutzt man die eigenen Chancen nicht, wird dieses vom Gegner bestraft. Eine Unachtsamkeit nach einer Ecke nutzten die Linzer und konnten durch einen Kopfball mit 0:1 in Führung gehen. Im direkten Gegenzug prallte ein schöner Schuss von Marvin Etscheid leider vom Innenpfosten aus knapp am Tor vorbei. Obwohl dieses Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder spiegelte, wurden mit dem Linzer Führungstreffer die Seiten getauscht.
In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts an der Situation. Unsere Löwen spielten gefällig nach vorne, aber ohne zählbaren Erfolg. In der 31. Min. war es dann aber Rene Fuhr, der nach einem schönen Zuspiel von Sebastian Schenk, zum 1:1 ausgleichen konnte. Danach wurde der Druck nochmals erhöht. In der 45. Min. war es dann wieder Rene der die gesamte Abwehr der Linzer umkurven konnte und den heraus stürmenden Linzer Torhüter mit einem Heber zum 2:1 bezwingen konnte. Die Gäste konnten nur noch einmal durch einen fälligen Freistoß vor dem Strafraum gefährlich werden, aber der Schuss ging am Tor vorbei.
Der Sieg war hoch verdient und wenn es überhaupt etwas an der Leistung zu bemängeln gibt, so waren es die vielen nicht genutzten Torchancen.

Für die DJK spielten:
Marvin Kalz, Jannik Maier, Florian Zimmermann, Maren van der Ley,
Jesse van den Drift, Tom Kapinski, Marius Knopp, Marvin Etscheid, Rene Fuhr (2) und Sebastian Schenk.

Endergebnis:

E1-Jugend : VFB Linz 1 (2:1)

(Ein Bericht von schuetz74)

B2-Jugend – JSG Rheinbrohl II (0:0)

Null steht vorne wie hinten

Zähe Kost boten die beiden B2 Mannschaften von Neustadt/ Fernthal und Linz/St. Katharinen/Rheinbrohl den Zuschauern. Dabei waren die Gäste über die gesamte Spielzeit optisch überlegen, konnten sich aber kaum Torchancen herausarbeiten. Die DJK setzte auf Konter, die allerdings oftmals ohne Fortune und die nötige Cleverness jäh unterbrochen wurden. Einzig Nikolai Keilbach tauchte aus spitzen Winkel vor dem Tor auf, scheiterte aber am Torsteher. Die Gäste vom Rhein hatten ihre beste Möglichkeit in der letzten Minute, als ein Kopfball an die Latte prallte.

Fazit: in Feldkirchen nächste Woche bedarf es einer Leistungssteigerung, um erneut punkten zu können.

DJK: Reinhardt, Reuschenbach, M. Glimm, P. Glimm, Bonitz, Stopperich, Pott, Persau, Shoshi, Anhäuser, Keilbach – Strunk, Ewens, Gries, Giesenfeld, Weissenfels

nächste Aufgabe: Di. 9.9.08 um 19Uhr im Rheinland-Pokal gegen Hahnstätten

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Rheinbrohl II (0:0)

A1-Jugend – TuS Mayen (2:4)

Erste Niederlage in der Rheinlandliga und Sieg im Rheinlandpokal
Am 3. Spieltag hat es unsere A-Jugend in der Rheinlandliga erwischt. Im Heimspiel gg. TuS Mayen stand man mit leeren Händen da und man zahlte Lehrgeld. Zum Wortspiel: Das Spiel endete mit einer 2:4 Niederlage, somit keine Punkte geholt (leere Hände) und drei gleiche Fehler gemacht, die hätten vermieden werden können (Lehrgeld bezahlt).

Unsere Jungs legten in der Anfangsphase richtig los. Die Truppe ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen und bestimmte in dieser Phase das Spiel. In der 9. min bereits die Führung. Dominik Ley gelang nach einer schönen Einzelaktion am gegnerischen Sechzehner die 1:0 Führung. Leider gab dieses frühe Tor der Mannschaft keine Sicherheit. TuS Mayen drückte jetzt verschärft aufs Tempo und erzielte in der 24. min den verdienten Ausgleich.
In der 31. min die erneute Führung unserer A-Jugend. Dominik Ley zauberte einen wunderschönen Pass vors Tor, so dass Patrick Hümmerich – auch wenn etwas Glück im Spiel war – auf 2:2 erhöhen konnte. In der 35. min hätte vielleicht die Vorentscheidung fallen können. Max Klaes stand alleine vor dem Mayener Tor. Sein trockener Schuß ging zweimal an den Innenpfosten und „trudelte“ dann irgendwie seitlich raus. Diese vergebene Großchance wirkte irgendwie wie ein kleiner Schock für unsere Jungs. Nach einem Eckball in der 43. min erzielten die Gäste den 2:2 Halbzeitstand.
Nach Wiederanpfiff bestimmte Mayen das Geschehen, ohne sich jedoch aus dem Spiel heraus Chancen zu erspielen. Dennoch machten die Gäste ihr Tore. In der 56. min das 3:2 und in der 67. min das 4:2 (Endstand) – jeweils nach einer Ecke. Die Gäste erzielten mithin 3 Tore aus einer Ecke heraus.

Fazit:
Wäre in der 35. min der Ball zur 3:1 Führung ins Tor gelandet (Großchance), wäre das Spiel evtl. anders verlaufen (da gibt es doch das schöne Sprichwort: wenn mein ……). So spielten die Gäste aus Mayen clever ihr Pensum herunter. Ärgerlich war bestimmt die Tatsache, dass die letzten 3 Treffer allesamt nach einer Ecke fielen. Hier stimmte das Zustellen der Gegner nicht. Die Schlafmützigkeit einiger Akteure bei den Eckbällen führte letztendlich zu der ersten Niederlage in der noch jungen Saison. Also haben wir Lehrgeld bezahlen müssen und die Punkte verschenkt. Selbst nach der 3:2 Führung der Gäste hatten wir quasi postwendend eine Riesenchance, als Dominik Ley freistehend vor dem Tor aus spitzem Winkel in die Mitte passte und kein Stürmer diese Situation erfasste.

Tore:
1:0 (9.) Dominik Ley
1:1 (24.)
2:1 (31.) Patrick Hümmerich
2:2 (43.)
2:3 (56.)
2:4 (67.)

Aufstellung:
Schmitz Julian, Falk Schug (36. Daniel Feldheiser), Mario Becker (78. Sebastian Boden), Joscha Lindenau, Tim Henk (80. Andreas Klama), Sven Möllmeier (61. Erik Strupart-Predeek), Nils Neuendorff (79. Michael Klama), Mario Seitz, Patrick Hümmerich, Dominik Ley, Max Klaes ,

Sieg im Rheinlandpokal
Mit einem 4:0 Auswärtserfolg kehrte die A-Jugend aus Mittelhof (bei Wissen) zurück und erreichte hierdurch die 3. Runde im Rheinlandpokal. Die Tore in der einseitigen Partie schossen Thomas Manns (Freistoßhammer 16. min), 2 x Erik Strupart-Predeek (26. min + 67. min) sowie Dominik Lex (59. min) heraus.

Das nächste Spiel unserer A-Jugend:
Donnerstag, 11.09.2008, in Eisbachtal (Anstoß 19.00 Uhr)

Endergebnis:

A1-Jugend : TuS Mayen (2:4)

(Ein Bericht von Simon Kick)

E1-Jugend – SV Rheinbreitbach 1 (1:9)

Deutliche Niederlage gegen Rheinbreitbach 1

Nach dem Auftaktsieg unserer Mannschaft am letzten Wochenende gegen Windhagen, kam man gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Rheinbreitbacher lediglich zu einem Ehrentreffer.
Die Anfangsphase konnte zwar noch annähernd ausgeglichen gestaltet werden, aber leider konnten die heraus gespielten Torchancen nicht genutzt werden. Die Mannschaft aus Rheinbreitbach nutzte dagegen ihre Chancen eiskalt aus und konnte so die Führung bis zur Halbzeit auf 4:0 ausbauen. Begünstigt wurde das Spiel der Gäste durch den Verletzungsbedingten Ausfall unseres Abwehrchefs Jannik Maier in der 10. Spielminute. Leider fällt Jannik wegen seiner Knöchelverletzung auch beim nächsten schweren Spiel gegen Linz aus.
Auch in der zweiten Spielhälfte waren zwar noch einige Torchancen zur Ergebniskorrektur vorhanden, aber wie schon in der ersten Hälfte war Rheinbreitbach die reifere und überlegene Mannschaft. Lediglich Rene Fuhr war es vergönnt den Ehrentreffer zum 8:1 zu erzielen.
Am Ende trennte sich man mit einem, für Rheinbreitbach zwar hoch verdienten, aber doch um 3-4 Tore zu hoch ausgefallenem 9:1.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass gerade die vom Jahrgang jüngeren Spieler diejenigen waren, die nie aufgaben sich gegen die drohende Niederlage zu wehren.

Für die DJK spielten:
Marvin Kalz, Jannik Maier, Florian Zimmermann, Maren van der Ley,
Jesse van den Drift, Tom Kapinski, Marius Knopp, Marvin Etscheid, Rene Fuhr (1) und Sebastian Schenk.

Endergebnis:

E1-Jugend : SV Rheinbreitbach 1 (1:9)

(Ein Bericht von schuetz74)

A1-Jugend – JSG Schweich (1:1)

Punkteileilung im Spiel gegen JSG Schweich

Mit einem 1:1 Unentschieden kehrte die A-Jugend aus dem Moselort Schweich nach Hause. Es hätten bei einem glücklicheren Verlauf aber durchaus auch 3 Punkte sein können. Trotzdem kann man mit dem einem Auswärtspunkt zufrieden sein.

Mit personellen Problemen ging die weite Fahrt nach Schweich schon los. Mario Becker, Mario Seitz und auch Erik Strupart-Predeek fehlten aus diversen Gründen und mussten ersetzt werden. Die Mannschaft ließ sich hiervon allerdings gar nicht beeinflussen und zeigte in ihrem ersten Auswärtsspiel in der Rheinlandliga eine kämpferische und taktische gute Leistung. Die Schweicher hatten zwar optisch mehr vom Spiel, ein direkter Spielfluss kam aber auch bei den Gastgebern nicht zustande. Zwar ließen die Schweicher in der ersten Halbzeit einige Chancen ungenutzt, erlaubten es aber auch, dass sich unsere Mannschaft einige Konterchancen herausspielen konnten.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel auf beiden Seiten kampfbetont fortgeführt. In der 55. Minute erhielt ein Spieler der Gastgeber wg. einer Tätigkeit die rote Karte. Zusehens konnte sich nun unsere A-Jugend aus der Umklammerung lösen. Folglich die 1:0 Führung. Nach einem schönen Spielzug über Außen gelang Mittelfeldmotor Nils Neuendorff in der 61. min die Führung. Doch die Freude hielt nicht lange an. Nur drei Minuten später konnte der Gastgeber nach einem Abwehrfehler unserer Mannschaft zum 1:1 ausgleichen. Dieser Treffer war ärgerlich, da die Gastgeber trotz Unterzahl nochmals Oberwasser bekamen und sich bis zur Schlussphase sogar noch einige Chancen herausspielten. Insbesondere in der Schlussphase wurde es nochmals spannend, da Falk Schug in der 85. min nach einem Foul die gelb-Rote Karte sah und bis zum Abpfiff nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren konnte. Doch das Abwehrbollwerk unserer Mannschaft hielt bis zum Schluss stand, so dass die Jungs ihr erstes Unentschieden über die Zeit retten konnten.

Fazit: Die Mannschaft reiste mit personellen Problemen an und holte bei einem etablierten Rheinlandligisten JSG Schweich den ersten Auswärtspunkt. Über ein Unentschieden wäre man vor dem ersten Auswärtsspiel in der Saison und dies bei einer guten Schweicher Mannschaft eigentlich froh gewesen. Aber nach der 1:0 Führung und einer Überzahlsituation machten die Jungs leider den Sack nicht zu und ließen letztendlich 2 Punkte auf der Strecke. Chancen für einen weiteren Treffer und somit für einen Auswärtssieg waren da.
Aber da die Schweicher Mannschaft sich immer wieder über Drucksituationen Torgelegenheiten herausspielen konnten ging das Unentschieden letztendlich in Ordnung.

Den Auswärtspunkt in ihrem ersten Auswärtsspiel holte die Truppe für Mario Seitz !

Tore:
0:1 (61.) Nils Neuendorf
1:1 (64.)

Aufstellung:Schmitz Julian, Falk Schug, Sebastian Boden (46. Daniel Feldheiser), Joscha Lindenau, Tim Henk, Sven Möllmeier, Nils Neuendorff, Patrick Hümmerich, Dominik Ley, Max Klaes (88. Andreas Klama), Olli Stopperich

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Schweich (1:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)