Kategorie: Senioren

I. Mannschaft – SV Rheinbreitbach (3:1)

Erste findet in die Erfolgsspur zurück

Nach zwei Niederlagen binnen einer Woche gab die erste Mannschaft in Rheinbreitbach die richtige Antwort und siegte verdient mit 3:1.

Das Spiel begann, nachdem sich die Gastgeber erst um 14:45 auf den Platz begaben(!), gleich mit einem Paukenschlag, bereits nach wenigen Sekunden tanzte sich Olli Stopperich durch den SVR Strafraum, lies 3 Gegenspieler stehen und knallte aus bester Schussposition das Leder an die Latte. Danach verflachte die Partie, da es, wie schon in den letzten Spielen zu erkennen, kaum Ideen im Spiel nach Vorne gab und sich somit ein langer Ball an den nächsten reihte. Chancen gab es auf beiden Seiten nur nach Standardsituationen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte präsentierte sich dann eine ganz andere DJK, feine Spielzüge führten Zwangsläufig zu Einschussmöglichkeiten. Die beste vergab aber zunächst Volkan Yazici, der nach einem Abpraller völlig frei vor dem Tor auftauchte, aber aus 5 Metern den Ball vorbeischob. Das erlösende 1:0 fiel nach einer Freistossflanke von Dome Ley, als Christian Neumann am langen Pfosten nur noch einzuschieben brauchte. Nach einem Konter über die linke Seite konnte Hakan Yazici den Keeper im kurzen Eck überraschen und erhöhte auf 2:0. Nun kam immer mehr Hektik in die Partie, fast im Minutentakt hagelte es gelbe Karten. 10 Minuten vor Schluss sah ein SVR-Akteur völlig zu Recht die Ampelkarte. Nun verpassten es die Löwen, den Vorsprung auszubauen, zu leichtfertig wurden die sich bietenden Chancen vergeben. Lediglich Markus Wohlfahrt erlief einen Steilpass und vollstreckte zum 3:0. In der Nachspielzeit konnten die Hausherren mit einem Schuss in den Winkel noch Ergebniskosmetik betreiben. Somit bleibt der Kunstrasen in Rheinbreitbach für die DJK ein gutes Pflaster, nach 3 Auswärtssiegen in den letzten 3 Jahren.

Die Bilder zum Spiel gibt es hier

Statistik:
0:1 (67.) Christian Neumann
0:2 (76.) Hakan Yazici
G-R (80.)
0:3 (87.) Markus Wohlfahrt
1:3 (92.)

DJK: Buslei – Holl, Meurer, Bäumer, Ewens – M. Stopperich, Neumann, Dinspel (61. V. Yazici), Ley (88. Wiemar) – H. Yazici, O. Stopperich (61. Wohlfahrt)

nächste Aufgabe: So. 27.09.09 um 14:30h gegen Nauort

Die Bilder zum Spiel gibt es hier

Endergebnis:

I. Mannschaft : SV Rheinbreitbach (3:1)

II. Mannschaft – SV Rheinbreitbach II (1:3)

Zwote steckt weiter in der Krise

Auch das Gastspiel der zweiten Mannschaft bei der Reserve des SV Rheinbreitbachs brachte nichts zählbares für die DJK. Wenigstens stimmte im Vergleich zur Vorwoche die Disziplin, was aber auch schon das einzigst Positive war.

Nach einer ordentlichen 1. Halbzeit, die von den Gastgebern leicht dominiert wurde, leistete sich die Zwote zuviele leichte, individuelle Fehler, die vom SVR zur 2:0 Führung genutzt wurden. Als der eingewechselte Patrick Höfer mit einem Traumtor aus 25 Metern in den Winkel den Anschlusstreffer erzielte, keimte nocheinmal Hoffnung auf. Durch einen weiteren Lapsus in der Hintermannschaft wurde dann aber die Rheinbreitbacher Entscheidung in der letzten Minute begünstigt.

Auffällig waren wiedermal die fehlende Durchschlagsskraft im Sturm und die vielen Ballverluste bzw. Fehlpässe im Aufbau. Im Moment scheint das Selbstvertrauen der meisten Spieler stark angekratzt zu sein. Einziger Lichtblick ist die Rückkehr von Heiko Engels nach seiner langen Verletzungspause.

Statistik:
1:0 (55.)
2:0 (66.)
2:1 (81.) Patrick Höfer
3:1 (90.)

Zum missratenem Auftritt passte es wie die Faust aufs Auge, dass die Hälfte der Trikots nach dem Waschen im Koffer der dritten Mannschaft gelandet waren und man sich somit Jerseys (vermutlich aus den frühen 70er Jahren) beim SVR ausleihen musste.

DJK II: Heck – Krasniqi, Salas, A. Salz – Weber (75. Segschneider), C. Salz, Kirschbaum, Engels, A. Klama, M. Klama – T. Weissenfels (73. Höfer)

nächste Aufgabe: Mi. 23.09.09 um 19:00 Uhr in Dattenberg

Endergebnis:

II. Mannschaft : SV Rheinbreitbach II (1:3)

III. Mannschaft – SV Ataspor Unkel (0:3)

Verdiente Heimniederlage nach schwacher Leistung

Am sechsten Spieltag unterlag die Dritte in der „Wiedpark-Arena“ dem SV Ataspor Unkel mit 0:3. Die Dritte blieb beim schlechtesten Saisonspiel offensiv wie defensiv vieles schuldig.

Vom Anpfiff weg versuchte die Dritte den Gegner unter Druck zu setzen, was aber aufgrund von zu vielen Fehlern im Spielaufbau und den daraus resultierenden Ballverlusten nicht gelang. Die Gäste vom Rhein beschränkten sich zunächst auf lange Bälle auf die schnellen Stürmer. Dank einiger Stellungsfehler in der Hintermannschaft kam Ataspor einige Male zum Abschluss, wirklich gefährlich wurde es für Torhüter Alex Bierbrauer zunächst jedoch nicht. In der 35. Minute war dann aber auch er machtlos, als ein Unkeler Stürmer nach einem weiteren Stellungsfehler in der Hintermannschaft allein auf ihn zulief und den Ball überlegt ins Tor schob. Anders als in der Vorwoche gegen Oberlahr gelang es der Dritten heute nicht, bis zur Halbzeit den Ausgleich zu erzielen.

Für die zweite Halbzeit hatte man sich viel vorgenommen, musste aber bereits nach 55. Minute den nächsten Rückschlag hinnehmen: Beim Versuch eine Flanke abzufangen war der gegnerische Angreifer den berühmten Tick eher am Ball als Keeper Alex Bierbrauer und konnte das 0:2 erzielen. In der Offensive blieb die Dritte nach wie vor ideenlos. Erst nach dem 0:3, das durch einen individuellen Fehler in der DJK-Abwehr begünstigt wurde, kam die Dritte zu guten Chancen. Die beste vergab hierbei Michael „Buffy“ Wagner, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf.

Fazit: Die Dritte kassiert nach einer schwachen Leistung eine verdiente Niederlage gegen den SV Ataspor Unkel. Mit einer konzentrierteren und engagierteren Leistung wäre gegen die Gäste vom Rhein sicherlich mehr drin gewesen. Vor allen Dingen die Fehler in der Abwehr gilt es bis zum nächsten Spiel abzustellen. Dieses findet bereits am Freitag, 25.09.2009 bei der SG Wiedtal Niederbreitbach statt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

Mannschaft: Bierbrauer, Behm, Bullwinkel, Prassel, Bungarten, A. Wiemar, Strunk, Lorscheid, Heck, Kurtenbach, Manns – Gries, Wagner, S. Wiemar

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Ataspor Unkel (0:3)

(Ein Bericht von rentieravie)

I. Mannschaft – TuS Asbach (3:5)

Misslungene Premiere in Fernthal

Einen völlig misslungenen Einstand „feierte“ die erste Mannschaft beim 3:5 im Rheinland-Pokal gegen den TuS Asbach auf dem neuen Kunstrasenplatz in Fernthal.

Dabei hätte die Partie nicht besser beginnen können. Bereits nach 6 Minuten schlänzte Christian Neumann einen Ball über die TuS-Devensivkette, der durchgestartete Olli Stopperich hatte keine Mühe, das 1:0 zu erzielen. Dies war dann leider auch schon die letzte gute Offensivszene der DJK im ersten Durchgang. Im Mittelfeld spielten die Anhäuser-Schützlinge zu inkosequent gegen den Mann, dazu gesellten sich wiedermal einige Unsicherheiten in der Viererkette. So waren die Gäste vor allem nach Flanken aus dem Halbfeld stets mit dem Kopf gefährlich. Kein Wunder, dass der Ausgleich ebenfalls nach einer Flanke und einer anschließenden Kopfabnahme fiel. Vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Asbacher durch einen fragwürdigen Elfmeter noch auf 2:1. Nicht die einzige strittige Entscheidung, die der Schiedsrichter gegen die DJK pfiff!

Nach dem Seitenwechsel musste man zunächst Angst um die Hausherren haben, denn in regelmäßigen Abständen trafen die Gäste gegen die mittlerweile völlig entblösste DJK-Hintermannschaft, bis zum zwischenzeitlichen 1:5! Aus dem Mittelfeld kamen über die 90 Minuten viel zu wenige Ideen, vielleicht auch dem ersatzgeschwächten Kader geschuldet, was aber sicherlich auf beiden Mannschaften zutraf. Erst in der letzten Viertelstunde konnte sich die Heimmannschaft einige Chancen erarbeiten, und kam durch Tore von Max Stopperich und einen verwandelten Handelfmeter von Christian Neumann noch auf 3:5 heran.

Insgesamt war die Vorstellung für ein Pokalspiel viel zu kampf- und leidenschaftslos, wodurch der Sieg für die Asbacher auch in der Höhe in Ordnung geht.

Statistik
1:0 (6.) Olli Stopperich
1:1 (26.)
1:2 (41.) FE
1:3 (60.)
1:4 (67.)
1:5 (70.)
2:5 (78.) Max Stopperich
3:5 (82.) Christian Neumann HE

DJK: Buslei – Meurer, Becker (Wohlfahrt), Bäumer (Slesiona), Ewens – Holl, Neumann, M. Stopperich, Ley – H. Yazici (Salas), O. Stopperich

nächste Aufgabe: So. 20.09.09 um 14:30 Uhr in Rheinbreitbach

Endergebnis:

I. Mannschaft : TuS Asbach (3:5)

I. Mannschaft – VfL Oberbieber (2:4)

Niederlage im Spitzenspiel

Mit einer verdienten 2:4 Niederlage verabschiedet sich die erste Mannschaft vom Platz an der Sonne und überreicht diesen an den Gegner aus Oberbieber. Dies geschah in der Anfangsphase sinnbildlich auf dem Silbertablett, denn die Gastgeber nutzten direkt zu Beginn die erneuten Unsicherheiten in der DJK-Viererkette. Bereits nach einer Viertelstunde führte der VfL mit 2:0, ehe die Löwen besser ins Spiel kamen. Beide Mannschaften neutralisierten sich nun im Mittelfeld. Der Anhäuser-Truppe gelang auf dem engen Kunstrasenplatz kaum ein vernünftiger Spielaufbau, sodass Torchancen bis zur Halbzeit Mangelware blieben.

Zur Vorentscheidung kam es direkt nach dem Wiederanpfiff, als die komplette Mannschaft pennte und die Hausherren zum 3:0 einschossen. Hoffnung keimte unter den mitgereisten DJK-Anhängern nochmal auf, als Hakan Yazici der Anschlusstreffer zum 1:3 gelang (56.). Nun wurde die Partie, der der schwache Schiedsrichter nicht gewachsen war, zusehends hektischer. Nachdem Christoph Schäfer frei vorm Tor stehend, wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde, legte er sich verbal mit dem Unparteiischen an (“ Schiri du Graupe!“), und zog logischerweise den Kürzeren (67.). Als der Herr an der Pfeiffe dann auch noch einen Foulelfmeter pfiff, nachdem Jan Meurer glasklar den Ball gespielt hatte, brachte er die Neustädter Bank vollends gegen sich auf. Tobi Buslei konnte wie schon letzte Woche den Schuss halten, allerdings wurde der Nachschuss vollstreckt (78.). Die anschließenden Kommentare der DJK-Bank, die teilweise weit unter die Gürtellinie gingen, waren allerdings mehr als unangebracht! In den Schlussminuten brachte der zweite Treffer von Hakan Yazici lediglich nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ende eine verdiente Niederlage gegen gute Gastgeber, die vor allem im ersten Durchgang ihre Meisterschaftsambitionen unterstrichen.

Statistik:
1:0 (8.)
2:0 (15.)
3:0 (46.)
3:1 (56.) Hakan Yazici
Rot (67.) Christoph Schäfer (Schiedsrichterbeleidigung)
4:1 (78.)
4:2 (80.) Hakan Yazici

DJK: Buslei – Meurer, Becker, Bäumer, Ewens – Neumann, M. Stopperich, Ley, O. Stopperich (60. Wiemar) – H. Yazici, Schäfer

nächste Aufgabe: Mi. 16.09.09 um 19:00 im Rheinland-Pokal gegen TuS Asbach in Fernthal

Endergebnis:

I. Mannschaft : VfL Oberbieber (2:4)

II. Mannschaft – VfL Oberbieber II (1:2)

Halbzeit der Schande

Was die zweite Mannschaft in der 1. Halbzeit des Meisterschaftsspiels in Oberbieber ablieferte, kam einer Bankrotterklärung gleich. Nicht die erneut schwache Leistung fast aller Akteure war so beschämend, sondern die Art und Weise. Mit ständigen verbale Auseinandersetzungen gegenüber dem Schiedsrichter, versuchten die DJK-Akteure ihre eigenen fussballerischen Mängel zu kaschieren. Natürlich machte dies die eigentlich harmlosen Gastgeber stark, die auch nach einer halben Stunde in Führung gingen. Nun war es gar soweit, dass die DJKler sich untereinander in einer unmöglichen Manier anbrullten, dass man dankbar sein musste, dass kaum Zuschauer Zeugen dieses peinlichen Auftritts waren. Der absolute negative Höhepunkt folgte allerdings noch, als sich Daniel Beer von seinem Gegenspieler provozieren lies und sich mit einer Tätlichkeit völlig plump revanchierte (33.).

Nach dem völlig verdienten Donnerwetter in der Kabine, kam die Zwote dann besser, weil disziplinierter, in die Partie, jedoch konnten sich kaum Torgelegenheiten herausgespielt werden. Die kalte Dusche folgte nach einer Stunde, als die Gastgeber einen 20-Meter-Freistoss direkt verwandelten. Nun setzte Coach Dirk Stüber alles auf eine Karte und verstärkte die Offensive. Dies hatte auch gleich Erfolg, als Tobi Weissenfels einen Kopfball zum Anschlusstreffer nutzte (71.). In der letzten Viertelstunde hätten die Hausherren den Sack zumachen müssen, doch einige gute Konterchancen blieben ungenutzt. In der Nachspielzeit bot sich noch die Ausgleichsgelegenheit, doch der Drehschuss von Dirk Stüber war letztlich zu unplatziert.

Statistik:
1:0 (30.)
Rot Daniel Beer (33./Tätlichkeit)
2:0 (60.)
2:1 (71.) Tobi Weissenfels

DJK II: Heck – Krasniqi, Salas, T. Weissenfels – Maier, Weber (65. Segschneider), C. Salz, M. Klama (61. Kersting), Kirschbaum – Beer, Höfer (74. Stüber)

nächste Aufgabe: So. 20.09.09 um 12:00 Uhr in Rheinbreitbach

Endergebnis:

II. Mannschaft : VfL Oberbieber II (1:2)

III. Mannschaft – VfL Oberlahr/Flammersfeld II (3:1)

SG DJK Neustadt/Fernthal III – VfL Oberlahr/Flammersfeld II 3:1 (1:1)

Dritte dreht Spiel gegen Oberlahr

Einen am Ende verdienten Sieg konnte die Dritte am vierten Spieltag gegen die Reserve des VfL Oberlahr / Flammersfeld landen. Nach einem spannenden Spiel gewann man verdient mit 3:1.

Das Spiel begann temporeich: Nach nicht mal einer Minute kam die Dritte zu ihrer ersten Chance, der Schuss von Thomas Manns landete jedoch nur an der Latte. In den folgenden Minuten waren es aber dann die Gäste, die sich aufgrund von inkonsequenter Abwehrarbeit der Dritten ein Übergewicht erspielen konnten. Daraus resultierten mehrere Torchancen, aus denen Oberlahr zunächst kein Kapital schlagen konnte. Die Dritte konnte sich in dieser Phase beim starken Keeper Alex Bierbrauer bedanken, der mit tollen Paraden den Rückstand verhinderte. Nach einer halben Stunde war jedoch auch er machtlos, als sich ein Oberlahrer Spieler gegen drei Verteidiger durchsetzen konnte, an der Strafraumkante zum Schuss kam und das 0:1 erzielte. Die Dritte wurde daraufhin etwas offensiver, war in der Abwehr jedoch nach wie vor äußerst anfällig. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff wurde Florian Strunk schön freigespielt und an der Strafraumgrenze vom Oberlahrer Torhüter von den Beinen geholt. Dieser sah für die Aktion die gelbe Karte; eine Entscheidung, über die die Gäste sich nicht beschweren konnten. Der Farbton der Karte hätte auch ein anderer sein können. Den fälligen Freistoß drosch Sascha Wolter humorlos zum Ausgleich in den Winkel.

Nach der Pause hatte die Dritte mehr vom Spiel. In der Defensive stand man nun sicherer und konnte auch offensiv Akzente setzen. Das Kombinationsspiel litt jedoch ein wenig unter dem nassen Kunstrasen, so dass man sich aufgrund von Ungenauigkeiten beim Spielaufbau einige Ballverluste leistete. Die Gäste konnten jedoch keinen Nutzen aus diesen Fehlern ziehen, da Libero Sascha Wolter einmal mehr eine souveräne Leistung zeigte. In den folgenden Minuten baute die Dritte immer mehr Druck auf und spielte die Angriffe nun auch konsequenter aus, insbesondere Julian Lorscheid konnte auf der linken Seite ein ums andere Mal den dort reichlich vorhandenen Platz für seine Flankenläufe nutzen. Bis zum nächsten Tor sollten aber noch einige Minuten verstreichen. Nach 70 Minuten eroberte Andi Behm tief in der eigenen Hälfte den Ball. Nach einem Solo bis zur Mittellinie setze er mit einem sehenswerten Zuspiel Thomas Manns in Szene. Dessen Gewaltschuss konnte der gute Oberlahrer Torhüter zunächst abwehren, den Abpraller verwertete Thomas Manns dann zum Führungsstreffer. Die Gäste versuchten in der verbleibenden Spielzeit nochmal zum Ausgleich zu kommen, konnte aber kein Tor mehr erzielen. Vielmehr war es Michael „Buffy“ Wagner, der im Anschluss an eine Ecke das 3:1 erzielen konnte. In der Nachspielzeit wurde der Dritten dann noch ein Treffer von Florian Strunk wegen angeblichem Abseits aberkannt.

Fazit: Dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gewinnt die Dritte am Ende verdient mit 3:1 gegen die Reserve des VfL Oberlahr/Flammersfeld. Am nächsten Sonntag hat die Dritte erneut ein Heimspiel, zu Gast in der Wiedpark-Arena ist der SV Ataspor Unkel. Anstoß ist um 12:30 Uhr.

Mannschaft: Bierbrauer, Behm, Storz, Wolter, Bungarten, A. Wiemar, Strunk, Lorscheid, Wagner, Kurtenbach, Manns – Bullwinkel, Kötting, Kress

Endergebnis:

III. Mannschaft : VfL Oberlahr/Flammersfeld II (3:1)

(Ein Bericht von rentieravie)

II. Mannschaft – DJK St. Katharinen II (1:0)

Mühevoll zum ersten Dreier

Wer sich von der Begegnung zwischen den beiden Kellerkindern der Kreisliga C kein gutes Spiel im Vorfeld versprochen hatte, sollte vollkommen Recht behalten. Lediglich in der letzten Viertelstunde nahm die Partie fahrt auf. Bis dahin hatte die DJK aus Neustadt und Fernthal das Geschehen weitestgehend beherrscht, nun waren es aber vor allem die Gäste von der DJK St. Katharinen, die zu Chancen kamen. Höhepunkt war hier ein Lattenknaller aus 20 Metern. Kurz vor Schluss konnte dann Florian Maier einen Konter per Solo abschließen (85.) und avancierte somit zum Mann des Tages.

DJK II: Heck – Krasniqi, A. Salz, Salas – A. Klama, M. Klama (80. D. Müller) , C. Salz, Kersting (60. Beer) , Kirschbaum, Stüber (60. Höfer) – Maier

nächste Aufgabe: 13.09.09 um 12:00 Uhr in Oberbieber

Endergebnis:

II. Mannschaft : DJK St. Katharinen II (1:0)

II. Mannschaft – TSG Irlich (0:1)

Last-Minute Niederlage bei Kartenfestival

Im dritten Saisonspiel kassierte die Zwote die dritte Niederlage, diesmal durch einen Treffer in der 87. Spielminute. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die DJK bereits in doppelter Unterzahl, nachdem Florian Maier (31.) und Christopher Salz (53.) mit der Ampelkarte bedacht wurden.

Die „Leistung“ des Schiedsrichters sollte all jenen, die ein Herz für den Fussballsport haben, zu denken geben. So macht Fussball keinen Spass, dies werden sicherlich auch die Irlicher bestätigen! Zum wiederholten Male lies es der Unparteische nicht an den Regelkenntnissen, sondern an der menschlichen Komponente vermissen. Ohne jegliches Fingerspitzengefühl wurde mit gelben Karten nur „so umsich geschmissen“, sodass er nach einem äußerst fairen Match am Ende drei Platzverweise aussprach und somit spielentscheidend in die Auseinandersetzung eingriff! Bei keinem anderen Schiedsrichter wird man als Spieler mit solch einer Arroganz behandelt, selbst beim friedlichen Shake-Hands nach dem Abpfiff wollte er sich nicht die Show stehlen lassen und verteilte munter weiter Karten, um anschließend mit der Nase gen Himmel gestreckt den Platz zu verlassen! Unglaublich! Wie gesagt, nicht seine Entscheidungen an sich sind Anlass dieser massiven Kritik, sondern die Art und Weise seines Auftretens machen ein normales Fussballspiel schlier unmöglich.

Zum Sportlichen: Die Platzherren dominierten die erste Hälfte, verpassten aber das Tor zu machen. Die beste Chance hatte jedoch die DJK, als Michael Kirschbaum einen berechtigten Foulelfmeter kurz vor dem Halbzeitpfiff neben den linken Pfosten setzte. Als wenige Minuten nach dem Seitenwechsel die zweite Ampelkarte für die DJK folgte, zog die TSG ein regelrechtes Powerplay auf. Allerdings konnten sich die Gelb-Blauen kaum klaren Torchancen erspielen, stattdessen versuchten sie es immer wieder mit Fernschüssen. Als die DJK-Kicker glaubten, dass Gröbste sei überstanden, brach die TSG doch noch durch das Abwehrbollwerk und vollendete zum 1:0 Sieg. Dieser war von den Spielanteilen, speziell im zweiten Durchgang, natürlich mehr als verdient.

Da die DJK seit Jahren lediglich das Pflichtkontingent an Schiedsrichtern erfüllt, soll dieser Bericht auf keinen Fall potentielle Anwärter des „Pfeiffen-Dienst“ abschrecken, sondern lediglich darauf hinweisen, was man besser machen kann bzw. dringend muss.

Statistik (eines völlig fairen Spiels!)
(31.) Gelb-Rot Florian Maier (wied. Foulspiel)
(44.) Michael Kirschbaum verschiesst Foulelfmeter
(53.) Gelb-Rot Christopher Salz (Meckern)
(87.) 1:0 Janosch Achilles
(89.) Gelb-Rot Michael Linn (Meckern)

DJK II: Heck – Krasniqi, T. Weissenfels (55. D. Müller), A. Salz (88. Stüber) – Weber, Weingarten (26. Beer), C. Salz, Kersting, Kirschbaum – A. Klama, Maier

nächste Aufgabe: So. 06.09.09 um 12:30h gegen St. Katharinen II

Endergebnis:

II. Mannschaft : TSG Irlich (0:1)

III. Mannschaft – SG Epgert (2:0)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel 2:0 (1:0)

Dritte fährt den ersten Dreier der Saison ein

Am dritten Spieltag holte die dritte Mannschaft der DJK Neustadt / Fernthal die ersten drei Punkte der noch jungen Saison. Nach den beiden Niederlagen gegen Vettelschoß und Puderbach siegte man am heutigen Sonntag hochverdient mit 2:0 gegen die Gäste aus Epgert.

Bei bestem Fußballwetter erwischte die Dritte in der heimischen „Wiedpark-Arena“ einen Start nach Maß. Bereits in der vierten Minute konnte man nach einer schönen Kombination in Führung gehen. Geburtstagskind Florian Strunk legte vor dem Tor quer zu Julian Lorscheid, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen. In der Folge machte die Dritte zwar nicht alles, aber vieles besser als in den beiden vorangegangenen Spielen. Aus der neu formierten Abwehr um den guten Libero Stefan „Piff“ Prassel wurde das Spiel ruhig aufgebaut, anstatt mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken. Mit letzt genannter Taktik suchten die Gäste nach Erfolg in der Offensive, hatten bis auf einen Schuss nach einem Freistoß keine nennenswerte Torchance. Die Mannschaft von Micha Kress hingegen verstand es hervorragend das Spiel über die beiden Außen Florian Strunk und Julian Lorscheid anzukurbeln. In der Schaltzentrale im Mittelfeld bot „Leihgabe“ Nicolai Wiemar eine starke Leistung und war stets anspielbereit. Logische Konsequenz war eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. So vergab Andi Heck mehrfach in aussichtsreicher Position, auch Sven Kurtenbach machte es nach einem Konter nicht viel besser. Dem Tor am nächsten kam Nicolai Wiemar, dessen Schuss aus 20 Metern am Lattenkreuz landete. So ging es nur mit einer hauchdünnen Führung in die zweite Halbzeit.

Die Dritte brauchte nach der Pause zunächst wenige Minuten, bis sie sich wieder sortiert hatte. In der Folge machte die DJK da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Mit ansehnlichen Kombinationen erarbeitete man sich weitere große Tormöglichkeiten, ein weiteres Tor sollte aber zunächst nicht fallen. Es dauerte bis zur 65. Minute, eher der Anhang der Dritten wieder jubeln durfte: Nicolai Wiemar setzte sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und spielte quer in die Mitte, wo zunächst Andi Heck die Hereingabe verpasste. Der Ball landete vor den Füßen von Thomas Manns, der mit ein wenig Glück sein zweites Saisontor erzielen konnte. Wer nun mit einem Aufbäumen der Gäste gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Zwar war Epgert bemüht, zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus. Das Team von Micha Kress verwaltete in den restlichen Minuten das Ergebnis.

Fazit: Der Wechsel zurück in die „Siegerkabine“ aus den Pokalspielen hat sich gelohnt: Dank einer überzeugenden Leistung fährt die Dritte die ersten drei Punkte der Saison ein und gewinnt mit 2:0 gegen die SG Epgert. Als Kritikpunkt sei an dieser Stelle die schwache Chancenverwertung genannt. Das Ergebnis hätte bei konsequenterer Ausnutzung der Tormöglichkeiten durchaus höher ausfallen können. Am kommenden Sonntag hat die Dritte spielfrei; das nächste Spiel findet am 13.09.2009 um 12:30 Uhr in Neustadt gegen den VfL Oberlahr / Flammersfeld II statt.

O-Ton Marco Eulenbach Mitte der zweiten Halbzeit: „Das sieht ja aus wie Fußball!“

Besondere Vorkommnisse: Keeper Philip Rothermund spielt 90 Minuten durch!

Mannschaft: Rothermund, Gries, A. Wiemar, Prassel, Bungarten, S. Wiemar, Lorscheid, Strunk, Heck, Kurtenbach, N. Wiemar – Bullwinkel, Manns, Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Epgert (2:0)

(Ein Bericht von rentieravie)