Kategorie: Senioren

II. Mannschaft – TSG Irlich (0:1)

Niederlage gegen Taballennachbarn

Stark ersatzgeschwächt trat die Zwote gegen die „Elf für Irlich“ an und die Gäste zeigten sogleich, dass sie eine wahre Einheit bildeten. Die DJK wurde die komplette 1. Halbzeit in die eigenen Hälfte gedrängt, zwangsläufig ergaben sich eine Hülle von Chancen für die TSG. Dass es nach dem frühen 0:1 nicht mehr Gegentore bis zur Pause hagelte, hatte man der schlampigen Chancenverwertung der Irlicher zu verdanken und Keeper Sven Hecken, der u.a. einen Elfmeter parierte.
Anderes Bild im zweiten Durchgang: Nun zeigte die DJK mehr Kampf gegen die spielstarken Gäste, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Gute Chancen vergaben Dominik Müller und Michael Kirschbaum, allerdings hätte auf der anderen Seite auch locker das 0:2 fallen können. Am Ende reichte es nicht mehr zum Ausgleich, welcher nach 90 Minuten auch nicht gerecht gewesen wäre.

DJK II: Hecken – Krasniqi, T. Weissenfels, Weber – Salz, Maier (70. Stüber), Kersting, Müller, Kirschbaum, M. Klama – Beer (60. Weingarten)

nächstes Spiel: 10.05. um 14:30 Uhr in Unkel

Endergebnis:

II. Mannschaft : TSG Irlich (0:1)

III. Mannschaft – SG Ellingen/W. III (0:2)

SG Ellingen/W. III – SG DJK Neustadt/Fernthal III 2:0 (1:0)

Knappe Niederlage gegen den Tabellen Dritten aus Ellingen

Am heutigen Sonntag reiste die Dritte nach Wilroth. Auf staubiger Asche und bei bewölktem Wetter, plätscherte die Partie 15. Minuten vor sich hin, ehe es mal zu einer Aktion auf eins der beiden Tore kam. Beide Mannschaften neutralisierten sich, wobei die Ellinger, spielerisch einen hauch mehr vom Spiel hatten. In der 28. Minute fiel dann nach einem Abwehrfehler die Fühurng für die Gastgeber. Nach dem ersten Tor des Tages wurde die Partie etwas hitziger. Nennenswertes passierte aber nicht mehr bis zur Pause.

Für die 2. Halbzeit hatten man sich dann auch mehr vorgenommen, da für die Dritte noch keine wirkliche Torchance bis zu diesem Zeitpunkt zustande kam. Darauß wurde aber nichts, denn kurz nach der Pause erhöhten die Ellinger auf 2:0, nach einer scharfen hereingabe von Außen konnten sich 2 Ellinger aussuchen, wer denn nun verwandelt. Gegen Ende der Partie baute die Dritte noch mal etwas Druck auf, Torchancen waren aber auch in dieser Halbzeit kaum Nennenswert zu erwähnen.

Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel, das nicht wirklich einen Sieger verdient hatte. Man merkte heute nicht das der Tabellen 3. den Tabellen 12. aus Neustadt zu Gast hatte. Zwei gleichwertige Mannschaften mit den glücklicheren Spielanteilen für die Gastgeber aus Ellingen.

Mannschaft: M. Kress, T. Gries, A. Salz, L. Amelong, A. Klama, P. Höfer, F. Strunk, S. Kurtenbach, A. Heck, J. Bullwinkel, J. Lorscheid – C. Bungarten, A. Behm, S. Schell

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Ellingen/W. III (0:2)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)

III. Mannschaft – SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel (3:3)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel 3:3 (3:1)

Dritte wird für starkes Spiel nicht belohnt – Doppelschlag in den Schlussminuten

Derby-Zeit in der Wiedpark-Arena: Am 22. Spieltag war die SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel zu Gast in Neustadt. Bei bestem Fußball-Wetter bekamen die (wenigen) Zuschauer ein spannendes, phasenweise sogar gutes Fußballspiel zu sehen, bei dem die DJK das Glück mal wieder nicht auf ihrer Seite hatte und nach einem klasse Spiel dank zwei unnötiger Platzverweise und zwei ausgelassener Großchancen mit einem Punkt leben muss.

Das Spiel stand im Vorfeld unter keinem guten Stern, denn Trainer M. Kress stand mal wieder eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft zur Verfügung. Trotz allem begann das Spiel mit einem Paukenschlag: Bereits nach etwas mehr als einer Minute konnte die Dritte durch M. Kress in Führung gehen. O. Weißenfels hatte ihn mustergültig bedient; bei dem Hammer, in den Winkel, aus zehn Metern war der Epgerter Schlussmann ohne jede Abwehrchance. Die Freude über die Führung hielt aber nicht lange an; nach ca. zehn Minuten setzte sich ein Gäste-Angreifer gegen zwei Verteidiger durch und sorgte mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck für den Ausgleich. Die Dritte ließ sich jedoch nicht beirren und spielte ruhig weiter. Die Abwehr um den umsichtig agierenden Libero L. Amelong ließ in der ersten Halbzeit kaum noch eine Chance zu. Kamen die Gäste doch zum Abschluss, so war beim sicheren Schlussmann P. Rothermund Endstation. Neben der überzeugenden Defensivarbeit wusste die DJK aber auch in der Offensive durchaus zu gefallen. Mit schönem Kombinationsfußball trug die Dritte ihre Angriffe nach vorne. Dem hatten die Gäste oft nur Foulspiele entgegenzusetzen, was zu mehreren Standardsituationen führte. Eine davon nutze A. Salz per Kopf nach Flanke von J. Lorscheid zur 2:1 Führung. Nur wenig später war wiederum J. Lorscheid an der Entstehung des 3:1 beteiligt: Der Verteidiger foulte ihn bei einem Laufduell im Strafraum; den fälligen Strafstoß verwandelte A. Klama souverän. Im weiteren Verlauf entwickelte die Partie immer mehr „Derby-Charakter“, was sich in unnötigen Foulspielen im Mittelfeld und viel Gemecker niederschlug. Letzteres bestrafte der aus beiden Blickwinkeln betrachtet insgesamt unglücklich leitende Schiedsrichter zwar mit einer Vielzahl an gelben Karten, Foulspiele wurden jedoch maximal mit Freistoß bestraft. Höhepunkt war ein rüdes Foul an A. Klama, der von seinem Gegenspieler von hinten von den Beinen geholt wurde. Es gab schon Schiris, die für ähnliche Foulspiele „Rot“ zogen; dieser ermahnte den Epgerter noch nicht einmal. So ging es mit einer 3:1 Führung in die Pause. Wermutstropfen: Keeper P. Rothermund (fällt 12 Wochen aus, Bänderriss) hatte sich kurz vor der Pause am Sprunggelenk verletzt und musste ausgewechselt werden. Für ihn ging „Vize-Keeper“ M. Kress zwischen die Pfosten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlor die Dritte ein wenig die Ordnung in der Defensive, auch nach vorne ging nicht mehr wirklich viel. Epgert machte nun mehr Druck, konnte jedoch kein Kapital aus seinen Torchancen schlagen, so dass die Dritte die erste Drangphase der Gäste unbeschadet überstand. Der Schiri hatte in der Pause scheinbar ein Buch über internationale Härte gelesen, denn er ließ in der zweiten Halbzeit viele Foulspiele auf beiden Seiten ungestraft. So auch eine Tätlichkeit an F. Strunk, der den Schiri daraufhin hinwies und ihn anschließend bat, ein wenig genauer hinzuschauen. Ergebnis der Bitte: Gelb-Rot für F. Strunk, keine Konsequenzen für den Epgerter. Danach entschloss sich der Schiri dann doch mal wieder das ein oder andere Foul zu pfeifen, was die Dritte gleich doppelt zu spüren bekam. Zunächst durfte O. Weißenfels nach einem an sich harmlosen Foulspiel im Mittelfeld F. Strunk unter die Dusche folgen. Der zweite unnötige Platzverweis, wenn man bedenkt, dass beide Spieler die jeweils erste gelbe Karte wegen Meckerns erhalten hatten. Zum anderen bekam Epgert nach einem vermeintlichen Foulspiel von A. Behm einen Foulelfmeter zugesprochen, von dem selbst Epgerter Zuschauer überrascht waren. Die Chance ließen die Gäste jedoch ungenutzt; der Schütze verzog und der Ball flog deutlich am Tor vorbei. Trotz doppelter Unterzahl hatte die Dritte noch beste Torchancen: Quasi im Gegenzug hatte A. Klama die Entscheidung auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zulief. Leider versagten ihm beim Torabschluss die Nerven. Nur wenige Minuten später die nächste Großchance als sich wiederum der starke A. Klama durchsetze und Richtung Tor zog. Der Pass auf den mitgelaufenen J. Lorscheid war jedoch zu ungenau, so dass der gute Gästekeeper die Flanke abfangen konnte. Und wie es dann im Fußball so geht folge die Strafe für die ausgelassenen Chancen: Eine Minute vor Schluss kam Epgert nach einer Flanke von rechts durch einen Kopfballtreffer aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer; M. Kress blieb ohne Abwehrchance. In der Nachspielzeit gelang den Gästen dann nach einem Eckball sogar noch der äußerst schmeichelhafte Ausgleich.

Fazit: Am Ende bleibt der Dritten nach einer hitzigen Partie gegen die Kombinierten aus Epgert nicht mehr als ein Punkt, was einer gefühlten Niederlage nahekommt, hatte die Dritte das Spiel in der ersten Halbzeit doch deutlich im Griff und ließ auch nach dem Seitenwechsel trotz einiger Unordnung kaum Torchancen zu. Leider stand sich das Team von M. Kress „mal wieder“ selbst im Weg und musste am Ende noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Die gezeigte Leistung von jedem einzelnen sollte aber Mut für die kommenden Spiele geben. Am nächsten Sonntag (03.05.2009) gastiert die Dritte um 12:30 in Willroth bei der SG Ellingen III, der man im Hinspiel mit 0:2 unterlag.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: P. Rothermund, T. Gries, A. Salz, L. Amelong, A. Klama, S. Kurtenbach, F. Strunk, O. Weißenfels, M. Kress, J. Bullwinkel, J. Lorscheid – L. Kick, A. Behm, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel (3:3)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)

I. Mannschaft – SG Staudt/Siershahn (1:0)

Spielabbruch in Siershahn!

Nachdem die Anhäuser-Jungs am letzten Pokal-Wochenende auch das zweite von drei Pflichtspielen gegen die Staudter SG in dieser Saison für sich entscheiden konnte, sollte heute auch in Siershahn nocheinmal nachgelegt werden.

Diesmal wieder mit Vierer-Kette, ging unsere SG von Beginn an motiviert ins Rennen. Bereits nach zehn Minuten konnte Torsten Bäumer eine Angriffswelle über die rechte Seite zur Führung verwerten. In der Folge wurden die im Kampf um die Tabellenspitze unter Zugzwang stehenden Westerwälder angriffslustiger. Mit langen Bällen in die Spitzen versuchten sie immer wieder unsere Abwehr zu überspielen, doch spätestens durch den heute überragend aufgelegten Schlussmann Tobias Buslei wurden die Angriffsbemühungen beendet. So plätscherte die Partie ohne größere Vorkommnisse in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wurde die Partie dann turbulenter. Bereits in der 50. Minute wurde Andy Holl mit der gelb-roten Karte zum Duschen geschickt. Doch auch in Unterzahl hielt die SG die Parte offen und es begann ein offener Schlagabtausch mit Großchancen auf beiden Seiten. Tobias Buslei vereitelte dabei mehrmals 100% Torchancen der Gastgeber.

In der 85. Minute dann der unrühmliche Höhepunkt der Partie. Nach seiner Auswechslung rannte einer der Staudter Spieler um den gesamten Platz um dann unseren Trainer Peter Anhäuser hinterrücks zu schlagen und zu Boden zu stürzen.

Sofort bildete sich eine größere Menschentraube aus Spielern und Staudter Zuschauern auf dem Platz. Die in dieser Situation unsicher wirkende Unparteiische brach daraufhin die Partie ab.

Ein leider sehr unrühmlicher Ausgang dieser Partie, die noch ein sportjuristisches Verfahren nach sich ziehen wird.

Es bleibt abzuwarten, wie die Spruchkammer das Verhalten der unfairen Gastgeber werten wird.

SG: Buslei, Wirths, Becker, Ewens, Holl, C. Weißenfels (Dinspel), Neumann, Meurer, Stopperich (V. Yazici), H. Yazici, Bäumer (Schäfer)

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Staudt/Siershahn (1:0)

(Ein Bericht von huohuo7994)

II. Mannschaft – DJK St. Katharinen II (1:1)

Ausgleichstreffer in der Schlussminute kassiert

Den bitteren Ausgleichstreffer zum 1:1 kassierte die Zwote in der 90. Minute. Diesen verdienten sich die Gastgeber alllerdings auch, hatten sie doch die DJK aus Neustadt und Fernthal die komplette 2. Halbzeit in die Defensive gedrängt. Allerdings hätte die Zwote durch ihre gefährlichen Konter den Sack auch schon zu machen können bzw. müssen! Zunächst lies der stark agierende A-Jugendliche Michael Klama nach einem Solo eine gute Chance links liegen, ehe Nico Wiemar 5 Minuten vor Schluss eine 1000% Gelegenheit vergab: Zunächst schüttelte er seine Gegenspieler ab und umkurvte zielsicher den gegnerischen Torhüter. Anstatt den Ball aus 4 Metern ins leere Tor zu schießen, wollte „Alpe“ in seinem jugendlichen Leichtsinn nochmals die hinterherhechelnden Abwehrspieler austanzen, was natürlich gründlich daneben ging…
In der 1. Halbzeit sahen die wenigen Zuschauer leicht überlegene Platzherren, die klareren Chancen hatten aber die Gäste. Einen weiten Einwurf von Florian Maier nutzte der aufgerückte Sascha Wolter zum 1:0. Die beste Möglichkeit von St. Katharinen vereitelte Sven Hecken kurz vor dem Pausenpfiff.

Tore:
0:1 (27.) Sascha Wolter
1:1 (90.)

DJK II: Hecken – Krasniqi, T. Weissenfels, Weber – Maier, M. Klama, Wolter (75. Weingarten), Salz, Kirschbaum (86. Pohlen) – Wiemar, Beer

BV: Gelb-Rot Salz (76. grobe Unsportlichkeit!)

nächste Aufgabe: So. 3.5. um 12:30 Uhr gegen TSG Irlich

Endergebnis:

II. Mannschaft : DJK St. Katharinen II (1:1)

I. Mannschaft – SG Siershahn (4:0)

Verdienter Sieg mit Einzug ins Finale

Einen verdienten 4:0 Sieg gg. die SG Sieshahn landete die Mannschaft von Trainer P. Anhäuser und zog damit ins Kreispokalfinale ein.
In der einseitig geführten Partie gelang Volkan Yacici bereits in der 4. min. der 1:0 Führungstreffer. Bis zur Halbzeit hätte die Truppe bereits höher führen müssen, doch die besten Chancen wurden teilweise kläglich vergeben. Nach dem Pausentee erhöhte erneut Volkan Yacici in der 54. min auf 2:0. In der 61. min köpfte Christoph Schäfer nach einer gut getimten Flanke von Christian Neumann zum 3:0 ein. Den letzten Treffer zum 4:0 markierte Daniel Beers Treffer (81.). Insgesamt ein überzeugender Sieg gg. eine allerdings sehr schwache Mannschaft aus dem Westerwald. (W. Höfflin)

DJK: Buslei – Dinspel (58. Beer), Holl, Becker, Ewens (46. Wirths) – Meurer, Neumann, V. Yazici – Schäfer (58. Stopperich), Bäumer, H. Yazici

nächste Aufgabe: So. 26.4. um 14:30 Uhr bei der SG Siershahn

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Siershahn (4:0)

II. Mannschaft – TSG Irlich II (1:3)

Unrühmliches Aus in der Verlängerung

Mit einer verdienten 1:3 Niederlage ist die Zwote im Halbfinale des Kreispokals beim D-Ligisten TSG Irlich II ausgeschieden. Von Beginn an zeigten sich die (durch einige Akteure der 1. Mannschaft und A-Jugend verstärkten) Gastgeber kampfstark und kauften der DJK somit den Schneid ab. Grosse Torchancen ergaben sich für die TSG jedoch nicht. Auf der anderen Seite hätte es dagegen klingeln müssen, denn immer wenn die Gäste den Ball und sich selber laufen liessen, wurde es gefährlich. So vergaben Peter Pohlen und Nico Wiemar gute Chancen, zudem setzte Michael Kirschbaum einen Schuss an die Unterkante der Latte. Letzter „Höhepunkt“ war ein glasklarer, allerdings nicht geahndeter Elfmeter, nach einem eigentlich unübersehbaren Foul an Carsten Weissenfels.
Auch in den zweiten Durchgang startete Irlich besser, Torgelegenheiten für die Gelb-Blauen blieben jedoch Mangelware. Einmal hatte Torhüter Sven Hecken die Möglichkeit sich auszuzeichnen, als er in einer 1:1 Situation glänzend parierte. Je länger das Spiel dauerte, um so mehr Möglichkeiten ergaben sich für die DJK den Sack zu zumachen, doch ein ums andere Mal scheiterte man am überragenden TSG-Schlussmann. Dies gipfelte in der 89. Minute, als Carsten Weissenfels nach einem Pass allein aufs Tor zulief, aber auch seinen Schuss holte der Torsteher mit einem Wahnsinnsreflex aus dem Winkel.
Abermals gelang Irlich der bessere Start – diesmal in die Verlängerung. Und diesmal gelang den Hausherren der, von den enthusiastischen Fans gefeierte, Treffer: ein Drehschuss aus 20 Metern landete zum entsetzen aller DJK-Anhänger genau im Winkel (98.). Nun entlud sich bei den Gästen der Frust über die eigene Leistung und die nicht genutzten Großchancen. Als Schuldigen hatte man sich den Schiedsrichter ausgesucht, der in der Tat eine indiskutable Leistung ablieferte. Erstes Opfer war Carsten Weissenfels, der wegen Meckerns vom Platz flog (103.). Nach dem Seitenwechsel drückte Neustadt/Fernthal nochmal aufs Gaspedal, und kam nach einer Ecke durch einen Kopfball von Ramiz Krasniqi zum Ausgleich (109.). Dabei blieb es jedoch nicht lange. Im direkten Gegenzug wurde der gegnerische Mittelfeldspieler nur halbherzig angegriffen, sodass sein Schuss genau neben dem Pfosten, aber in den Maschen einschlug (111.). Nun entblöste sich die DJK-Abwehr und versuchte den nochmaligen Ausgleich zu erzielen. Dies nutzten die Irlicher zu einem alles entscheidenden Konter (116.): nach einem 50 Meter-Solo prallten der TSG Solist und Keeper Hecken zusammen (der daraufhin nicht mehr weiterspielen konnte), der Stürmer staubte zum Endstand von 3:1 ab. In den letzten Minuten betrieb die Zwote mit 8 Spielern (Michael Wagner wurde ebenfalls wegen Meckerns zum Duschen geschickt) nur noch Schadensbegrenzung.
Fazit: Leichtfertig wurde das „Doppelfinale“ zusammen mit der Ersten verspielt. Die TSG wurde verdientermaßen für ihren Kampfgeist und die Leidenschaft belohnt.

Statistik:
1:0 (99.)
G-R (103.) Carsten Weissenfels
1:1 (109.) Ramiz Krasiqi
2:1 (111.)
3:1 (116.)
G-R (116.) Michael Wagner

DJK II: Hecken – Krasniqi, Salas, Weber – Maier (61. Kersting), Pohlen (100. Wagner), Kirschbaum, Salz, C. Weissenfels – Müller (80. Wolter), Wiemar

nächste Aufgabe: So. 26.4. um 12:00 Uhr in St. Katharinen

Endergebnis:

II. Mannschaft : TSG Irlich II (1:3)

I. Mannschaft – FV Engers II (2:1)

Zittersieg mit 10 Mann

Nach einer Stunde schien die Begegnung bereits entschieden: Zwei Kopfballtore (durch ein Eigentor und eins durch Kopfballtorpedo Chris Schäfer) liesen eine ereignisarme 1. Hälfte vergessen. Doch dann kassierte Teddy Schäfer nach einem unnötigen Foul an der Aussenlinie die Ampelkarte. Fortan machten die abstiegsgefährdeten Gäste vom Wasserturm mehr Druck und kamen wenig später zum Anschlusstreffer: der ansonsten starke Tobi Buslei konnte einen Schuss nicht festhalten, sodass die Grünen nur noch abstauben brauchten – 2:1. Der FV setzte nun alles auf eine Karte, kam aber zu keiner nennenswerten Szene mehr. Auf der Gegenseite ergaben sich Konterchancen für die DJK – die beste wurde durch Christian Neumann gleich im Doppelpack vergeben. So blieb es am Ende bei einem glücklichen, aber nicht unverdienten 2:1 Erfolg.

Tore:
1:0 (53.) ET
2:0 (55.) Christoph Schäfer
2:1 (68.)

BV: Gelb-Rot Schäfer (wiederh. Foulspiel/61.)

DJK: Buslei – Meurer, Wirths (73. Pohlen), Holl, Carrillo, Dinspel – Becker, Neumann, M. Stopperich (46. Beer (83. Bäumer)) – H. Yazici, Schäfer

Endergebnis:

I. Mannschaft : FV Engers II (2:1)

II. Mannschaft – SV Güllesheim (2:1)

Kirschblütenfest schon Anfang April

Das beliebte, alljährlich im Mai stattfindende Kirschblütenfest wurde an diesem Wochenende kurzerhand auf Anfang April vorverlegt! Grund: Ein Traumwochenende für DJK-Akteur Michi Kirschbaum. Zunächst feierte er am Freitag Abend ausgiebig seinen Geburtstag, ehe er am Sonntag zum Matchwinner im Spiel gegen Güllesheim wurde.
Aber zunächst erwischten die Gäste den besseren Start. Die Zwote bekam das schnelle und spielstarke Mittelfeld des SV nicht in den Griff und fing sich nach 8 Minuten einen Konter, der mit einem tollen Schuss in den Winkel endete – 0:1. Langsam fand auch das Team von Dirk Stüber in die Partie, doch vor allem die Flanken blieben zu ungenau. Dennoch ergaben sich zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten, die jeweils vom gut aufgelegten Carsten Weißenfels vergeben wurden.
Mit einem Schock begann die zweite Hälfte: nach einem Abwehrfehler lief der gegnerische Stürmer alleine aufs Tor zu, doch Keeper Sven Hecken hielt die DJK im Spiel. In der 59. Minute dann der erste Streich von Mucki Kirschbaum, der nach einer Ecke den Ball im Gehäuse unterbrachte – 1:1. Ganze 10 Minuten später war der Interimscaptain wieder zur Stelle und markierte mit einem sehenswerten Kopfballtreffer die Führung. In der Schlussphase gestattete die zweite Mannschaft dem Tabellenzweiten nur noch eine echte Torchance, die deren Libero jedoch verzog.

Fazit: Aufgrund der kämpferischen Einstellung ein verdienter Sieg der DJK in einer hitzig geführten Partie. Kirsche wird dieses Wochenende wohl so schnell nicht vergessen…

Tore:
0:1 (8.)
1:1 (59.) Michael Kirschbaum
2:1 (69.) Michael Kirschbaum

DJK II: Hecken – Krasniqi, Engels, Weber – Salz, Pohlen (46. Weingarten), Kersting (72. Wolter), Salas, Kirschbaum – C. Weissenfels (77. Müller), Wiemar

nächste Aufgabe: So. 19.4. im Pokal bei der TSG Irlich II

Endergebnis:

II. Mannschaft : SV Güllesheim (2:1)

III. Mannschaft – SC Dattenberg (1:7)

SC Dattenberg – SG DJK Neustadt / Fernthal III 7:1 (4:1)
Stark angefangen und stark nachgelassen

Am 21. Spieltag war die Dritte der SG DJK Neustadt / Fernthal zu Gast in Dattenberg. Beim Tabellenzweiten war die Dritte jedoch chancenlos und musste sich mit 1:7 geschlagen geben. Zeitweise war sogar ein Rückfall in „alte Zeiten“ zu befürchten.

Bereits zu Beginn ließen die Gastgeber bei bestem Fußballwetter keine Zweifel daran, warum sie erster Verfolger des Ligaprimus VfL Neuwied sind und präsentierten sich als laufstarke und technisch versierte Mannschaft. Die Dritte stand jedoch zunächst sehr kompakt und ließ wenige Chancen zu. Kam Dattenberg mal zum Abschluss, so war bei Keeper P. Rothermund Endstation. Etwas überraschend dann die Gäste-Führung nach einer Viertelstunde: F. Strunk schickte M. Klama mit einem tollen Zuspiel aus dem Halbfeld steil in die Spitze. Dieser behauptete den Ball gegen seinen Gegenspieler und lupfte den Ball überlegt über den heraus stürmenden Keeper ins Tor. In der Folge erhöhte der Sportclub spürbar den Druck, die Dritte machte aber weiterhin gut die Räume eng. Als Resultat einiger Befreiungsschläge ergab sich für die Gäste die ein oder andere Konterchance, die jedoch allesamt nicht konsequent ausgespielt wurden oder aufgrund ungenauer Zuspiele nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nach einer guten halben Stunde Spielzeit fing P. Rothermund eine harmlose Flanke der Gäste ab und wurde anschließend völlig unnötig gerempelt. Unglücklicherweise fiel er genau auf seine beiden geprellten Rippen, womit die Partie für ihn bereits beendet war. M. Kress übernahm für ihn die Rolle zwischen den Pfosten. Fast mit der ersten Aktion nach dem Wechsel kamen die Hausherren zum Ausgleich: Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Fernthaler Hintermannschaft ließ sich ein Stürmer der Gastgeber nicht zweimal bitten und traf. Nur kurze Zeit später die Führung. Während nach einer Freistoßentscheidung unser Torwart noch die Mauer stellte führte Dattenberg den Freistoß schnell aus und kam aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:1. Die Dritte stellte daraufhin das Fußballspielen fast vollständig ein und fing sich bis zur Pause noch zwei weitere Tore. Zu diesem Zeitpunkt wurden Erinnerungen an so manch desolaten Auftritt vor der Winterpause wach. So ging es nach sieben Minuten Nachspielzeit mit einem 1:4 in die Kabinen.

Nach der Pause bot sich zunächst ein unverändertes Bild: Dattenberg machte weiterhin Druck, agierte aber nicht mehr so zielstrebig wie vor der Pause. Die Dritte – nun mit C. Bungarten für den Gelb-Rot gefährdeten T. Pavic und unter dem Motto „Schadensbegrenzung“ spielend – kam ihrerseits zu einigen Entlastungsangriffen. Insbesondere die Klama-Brüder sowie F. Strunk wussten hierbei zu gefallen. Mehr als eine Kopfballchance durch M. Klama sprang jedoch nicht heraus. Die Hausherren kamen ihrerseits im Verlauf der zweiten 45 Minuten noch zu weiteren drei Treffern, teilweise begünstigt durch individuelle Fehler in der Verteidigung.
Fazit: Die Dritte verliert, aufgrund der Vorstellung zu Ende der ersten Halbzeit auch in der Höhe verdient mit 1:7, während der SC Dattenberg eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen untermauerte.

Nach der Osterpause erwartet die Dritte am 26.04. die SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel. Anpfiff in der Neustädter „Wiedpark-Arena“ ist um 12:30
Uhr.

Spielbericht vom rasenden Reporter : Heiko Kötting

Mannschaft: P. Rothermund, T. Gries, C. Storz, A. Klama, V. Salz, S. Kurtenbach, F. Strunk, M. Pannhausen, M. Klama, T. Pavic, A. Behm – H. Kötting, C. Bungarten, M. Kress

Endergebnis:

III. Mannschaft : SC Dattenberg (1:7)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)